interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Antworten
datoni
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:21
Roller: unu 4kw black & silence S01 white
PLZ: 79111
Kontaktdaten:

interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Beitrag von datoni »

Hey Folks,
bin seit 1 Woche (stolzer?) Besitzer eines UNU und natürlich saß zunächst der Schock tief, als ich den neuen Roller gar nicht aufschließen konnte (er stand 2 Wochen im Carport der Schwiegereltern, ich war im Urlaub). Den 10sek Trick angewendet und Glück gehabt (interne Batterie war fast ganz leer). Mein Roller soll im Ferienhaus leben. Das heißt, im Winter mehrere Monate unbenutzt. Ich gehe davon aus, dass auch der neue Hibernate-Modus für mich nicht in Frage kommt und ich immer wieder mit dem entladenen intenren Akku konfrontiert sein werde :-(
Den Fahrakku lade ich einfach voll und lagere warm (nicht im Roller).
Den internen Akku würde ich gern abklemmen. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass (siehe Bild) der Akku gelb eingekreist ist und es reicht einen der rot eingekreisten Anschlüsse zu entfernen?
Spielt auch jemand mit dem Gedanken einen wasserdichten Killschalter oder gar einen Ladeanschluss anzubringen, um den Akku einfach über Winter konstant zu laden (es gibt sehr gute 12v Motorradladegeräte, die den Akku über den Winter pflegen).
Gibt es dazu evtl einen Thread? Hätte jemand einen Link für mich?
DANKE SEHR
Dateianhänge
uNU.jpeg

mike64646
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 07:47
Roller: Uno 2.0 3000
PLZ: 68519
Kontaktdaten:

Re: interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Beitrag von mike64646 »

Hi,

Ich habe, da ich den neuen Unu einer Lotteriegewinnerin abgekauft habe, ein kleines Motorrad Ladegerät an die interne Batterie angeschlossen und geladen.
Da ich viel fahre, kommt das aber eher selten vor.
Trotzdem - im Notfall oder im tiefen Winter würde ich das wieder machen.

Gruß
Mike

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Beitrag von DerAutomatiker »


CW1412HH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 18:24
Roller: Unu 2 4000w
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Beitrag von CW1412HH »

Hallo,
ich bin seit gestern auch Besitzer eines Unu 4kw. Dieser lässt sich leider nicht aus dem Tiefschlaf wecken. Hatte schon Kontakt mit dem Support und habe die Anleitung zum Neustart bekommen, geht aber auch nicht.
Wenn ich die interne Batterie abklemme und lade, welche Schritte sind danach dann erforderlich? Neustart Sequenz, oder die 10sec Aufweck-Sequenz?
Gruß, Claus

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Beitrag von ValentinMoeller »

Hibernate hält ca 5 Monate. Sollte also passen.

DomeS
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Jan 2022, 09:30
Roller: Unu Scooter
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: interne Batterie abklemmen, wie (+extern laden?)

Beitrag von DomeS »

Soweit ich das verstanden habe, kann man den Neustart nur durchführen, wenn der Roller nicht im Tiefschlafmodus ist, also theoretisch mit der Schlüsselkarte gestartet werden könnte. Ich musste beim ersten Aufwecken wesentlich länger als 10s die Bremshebel gedrückt halten, bis die grüne LED kurz aufgeleuchtet hat.
Hast Du mal die Spannung am internen Akku gemessen? Daran könnte man ja auch erkennen, ob der Akku geladen werden muss, oder das Problem anderweitig ist.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann, hans-hansen, omax1, Riptack und 49 Gäste