Battery Issue

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Battery Issue

Beitrag von andre.posenau »

Hallo in die Runde, ich hoffe es geht euch gut. Ich habe mittlerweile 500 km mit meinem neuen Roller hinter mich gebracht und eigentlich läuft alles sehr entspannt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Akku quasi nur noch in eine Richtung laden und in den Roller einsetzen kann (+ nach links von hinten betrachtet). Sonst lädt er nicht und ich bekomme die Fehlermeldung „Battery Issue“. Ich gehe von einem Hardware Defekt aus, weil es halt nicht nur im Roller sondern auch auf dem Ladegerät Probleme gibt. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee, woran es liegen kann. Habe ich ihn dann entsprechend eingesetzt fährt der Roller fehlerfrei. Auch die Spannung unter 20 % Ladezustand ist gut, ich hab dann noch eine gute Beschleunigung.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von andre.posenau »

Jetzt wird die Fehlermeldung angezeigt, egal wie der Akku eingesetzt wird.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von andre.posenau »

Und jetzt, nach dem empfohlenen Neustart des Akkus lässt er sich auch nur noch auf ca. 40% laden. Ich hoffe, das ist kein erneutes Akkuproblem jetzt bei dem neuen Modell im Hause Unu.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von joseffe »

Wie startet man denn den Akku neu?

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von andre.posenau »

Oben ist ein Knopf unter dem Griff, den 15 Sekunden drücken. Jetzt lässt sich der Akku auch wieder laden, aber nur in eine Richtung einstecken. Unu hat aber innerhalb eines Tages reagiert (am Samstag gemeldet und am Samstag kam die Rückmeldung) und ich bi. Zuversichtlich, das es schnell geht.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von joseffe »

Crazy, das würde ja bedeuten, dass der Akku auch eine Art Betriebssystem hat. Vll. ist es auch das, was den Akku leersaugt. Das Akkus eine Ladeelektronik haben war mir bewusst, aber ich habe noch nie von Akkus gehört, die man neustarten kann...

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von Thunder115 »

joseffe hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 10:44
Crazy, das würde ja bedeuten, dass der Akku auch eine Art Betriebssystem hat. Vll. ist es auch das, was den Akku leersaugt. Das Akkus eine Ladeelektronik haben war mir bewusst, aber ich habe noch nie von Akkus gehört, die man neustarten kann...
Es gibt einfache BMS und auch mit etwas mehr Logik dahinter. Am Ende ist auch dort nur ein Microprozessor drin und wenn man den "Notknopf" drückt wird er wohl vom Strom getrennt und danach startet er einfach wieder. Wenn du der Meinung bist, der Akku würde sich selber leersaugen, dann teste doch einfach. Akku aus dem Roller nehmen und den Akkustand notieren. Dann stellst du den Akku 1 Woche in die Ecke und schaust was passiert. Bei meinem Classic steht der Akku 3 Monate in der Ecke und es passiert einfach nichts, jedenfalls ändert sich an der Anzeige im Tacho nichts.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
sebid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 09:56
Roller: unu 2.0
PLZ: 30655
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von sebid »

andre.posenau hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 08:21
Hallo in die Runde, ich hoffe es geht euch gut. Ich habe mittlerweile 500 km mit meinem neuen Roller hinter mich gebracht und eigentlich läuft alles sehr entspannt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Akku quasi nur noch in eine Richtung laden und in den Roller einsetzen kann (+ nach links von hinten betrachtet). Sonst lädt er nicht und ich bekomme die Fehlermeldung „Battery Issue“. Ich gehe von einem Hardware Defekt aus, weil es halt nicht nur im Roller sondern auch auf dem Ladegerät Probleme gibt. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee, woran es liegen kann. Habe ich ihn dann entsprechend eingesetzt fährt der Roller fehlerfrei. Auch die Spannung unter 20 % Ladezustand ist gut, ich hab dann noch eine gute Beschleunigung.
Das hatte ich letztens, nachdem ich nen längeres Stück gefahren bin, dann hab ich ihn kurz (3 Minuten) abgestellt und wollte weiterfahren. Da kam die "Battery Issue"-Meldung inkl. der Anweisung den Akku 180° zu drehen. Hab ich nicht gemacht, fuhr trotzdem noch. Dann nochmal so ein Stopp, wieder die Meldung, dann ging es erst nach Drehung.

Zuhause ließ der Akku sich aber ganz normal laden und danach ging es auch wieder normal. Hab aber sicherheitshalber mal dem unu-Service gemailt, aber bislang noch keine Antwort (war letzten Mittwoch).

Das mit dem Akku-Reset wusste ich aber auch noch nicht. Probiere ich nächstes Mal aus, falls das nochmal passiert.

Hab ja irgendwie eher das letzte Firmware-Update des Rollers in Verdacht, da haben sie ja was am Akku-Management geändert. Hast du auch die neueste Version schon drauf?

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von andre.posenau »

Das war auch mein erster Gedanke. Mein Akku wird jetzt ausgetauscht um Laufe der Woche. Bei mir waren die fix mit der Bearbeitung.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Battery Issue

Beitrag von andre.posenau »

Neuer Akku ist nach 5 Tagen Meldung gekommen und funktioniert einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: leise, omax1 und 47 Gäste