UNU Logbuch

Antworten
apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von apfelsine1209 »

[OT]
@ admin/mods

Seit ein paar tagen lande ich (nur) bei diesem thread, wenn ich in der "Neue Beiträge"-übersicht auf die schaltfläche "Springe zum ersten ungelesenen Beitrag" klicke, IMMER auf seite 65 oben statt beim ersten ungelesenen beitrag.

Funktioniert diese schaltfläche nicht bei so langen threads wie diesem hier ?
[/OT]

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von tba »

Ich glaube, das passiert immer in Threads, in denen viele Beiträge gelöscht wurden. Ist aber wirklich etwas nervig.

Skiaki
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 23:19
Roller: Unu
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Skiaki »

elektronaut hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 14:46
Skiaki hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:29
...dann fuhr ich zur Arbeit da war noch alles okay. Also ich wieder aufsteigen wollte (Nach 48 km) um nach Hause zu fahren, zeigte die Akkuanzeige Null an. Die Nadel bewegte sich kein Stück obwohl der Akku noch Halbgeraden war. Nach drei Stunden als ich wieder weiter gefahren bin hat sich die Nagel wieder bewegt. Seitdem ging es allerdings ist heute dasselbe passiert bei 66 km Punkt auf dem Akku war noch eine grüne Leuchte zu sehen aber die Akkuanzeige bewegte sich kein Stück. Ging euch das auch mal so?...
Ja,hatte ich auch - > Ursache: Wackelkontakt eines Steckers der Signalleitungen IM Akku. Prüfe das Verhalten mit einem 2. Akku. Wenn da i.O. ist das Problem bestätigt d.h. Roller i.O. - siehe auch hier: Link
Also ich habe heute die Antwort von unu erhalten dass wohl der Tacho ausgetauscht werden muss. Sie fragen ob ich dies sofort oder bei der ersten Inspektion machen möchte. Ich bin gespannt ob es tatsächlich wie du sagst am Akku oder am Tacho liegt.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von elektronaut »

@Skiaki: Beides ist möglich.
Wenn Du an keinen 2.Akku kommst, würde ich die Werkstatt bitten einen Test mit einem 2.Akku zu machen bevor der Tacho getauscht wird. Vielleicht findest du auch einen 2.unu Fahrer in Deiner Nähe mit dem Du ein Test machen kannst (über dieses Forum z.B.).
Fotos zu meiner Problemstelle habe ich heute in dem anderen verlinkten Thread gepostet.

Frage: Was zeigt den die grüne leuchtende LED auf Deinem Tachofoto an (mein unu 1.0 hat an dieser Stelle keine, es wurde also auch hier verändert...)?
Zuletzt geändert von elektronaut am Di 19. Jun 2018, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von vsm »

@Elektronaut: Erinnerst Du Dich denn daran, ob die "Testfahrt" des Zeigers beim Starten noch funktionierte als der Stecker keinen Kontakt zur Buchse hatte? Logisch wäre ja, dass der Tacho diese "Testfahrt" auch ohne Signal durchführt (und danach bei 0 stehen bleibt)...
apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 14:02
Patrick hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:54
...Datenaustausch braucht wie schon erwähnt kaum Strom, und nur dadurch ist die Akkustandanzeige so genau...
Ok. Aber ist es denn für diese genauigkeit notwendig, daß alle paar ms ein datenaustausch stattfindet ?
Oder würde da nicht auch der von mir vorgeschlagene intervall von ein bis fünf minuten reichen ?
Für die Genauigkeit würden auch ein bis fünf Minuten reichen. So viel tut sich ja in dieser Zeit am Akkustand nicht. ;) Allerdings hätte das trotzdem den Nachteil, dass der Tacho nach dem Starten dem Akku erst mal mitteilen müsste, dass er das erste Datenpaket braucht (bzw. bereit ist es zu empfangen). Du willst ja nicht erst nach 1-5 Minuten den ersten Wert ablesen können. Außerdem müsste der Controller im Akku einen Timer bereitstellen, um während des Betriebs zu wissen, wann es wieder Zeit für ein Paket ist. Es ist also einfacher, die Daten immer dann an den Tacho zu schicken, wenn man an einer bestimmten Stelle der Programmschleife ist bzw. wenn ein geänderter Wert vom Coulomb-Zähler vorliegt. Der zusätzliche Verbrauch dürfte im unteren mW-Bereich liegen (wenn nicht sogar μW), ist beim Roller also aufgrund der Größenordnung zum sonstigen Verbrauch völlig irrelevant. ;)
apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 17:56
[...]Seit ein paar tagen lande ich (nur) bei diesem thread, wenn ich in der "Neue Beiträge"-übersicht auf die schaltfläche "Springe zum ersten ungelesenen Beitrag" klicke, IMMER auf seite 65 oben statt beim ersten ungelesenen beitrag.

Funktioniert diese schaltfläche nicht bei so langen threads wie diesem hier ?
Dass passiert anscheinend immer dann, wenn Beiträge gelöscht oder durch Zusammenführung hinzugefügt werden. Ich werde mal versuchen dem Bug auf die Schliche zu kommen...

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von apfelsine1209 »

[OT]
Hinweis: Das forum des telefon-treffs basiert möglicherweise auf der selben SW wie dieses hier. Und auch dort gibt es einen, ebenfalls sehr langen, thread, bei dem das beschriebene phänomen des "zu kurzen sprungs" auftritt. Dort allerdings nicht immer, sondern "nur" häufig.

Sollte es tatsächlich mit der seitenzahl eines threads zusammenhängen, dann ließe sich das "problem" ja vielleicht lösen, indem man die beitragszahl pro seite erhöhte -- fänd' ich übrigens sowieso gut (oder kann man das irgendwo selbst einstellen?) -- und so die seitenzahl verminderte ...
[/OT]

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von elektronaut »

elektronaut hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 20:48
Frage: Was zeigt den die grüne leuchtende LED auf Deinem Tachofoto an (mein unu 1.0 hat an dieser Stelle keine, es wurde also auch hier verändert...)?
Nochmal an die Fahrer des unu2.0: Was signalisiert die neue LED im Tacho?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von vsm »

Die ist nicht in allen unu 2.0 verbaut, erst seit 2018. Der Gesetzgeber schreibt wohl seit diesem Jahr die Anzeige der Betriebsbereitschaft bei Elektrofahrzeugen vor (was aber ja eigentlich schon durch die Beleuchtung des Tachos gegeben ist).

Miime
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Apr 2018, 13:47
Roller: unu 3kW Navy Matt 6/18
PLZ: 13347
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: selbstständiger Kameramann
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Miime »

Genau, die LED zeigt einfach an, dass der Motor an ist. Ist genauso neu wie die Beleuchtung für das Nummernschild.
Hier gratis einen Helm im Wert von 99€ für den unu bekommen! Einfach den Code eingeben TUW4CREF oder direkt auf den Link klicken.

https://unumotors.com/de/get-your-unu#/ ... n=TUW4CREF

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von elektronaut »

vsm hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 21:07
@Elektronaut: Erinnerst Du Dich denn daran, ob die "Testfahrt" des Zeigers beim Starten noch funktionierte als der Stecker keinen Kontakt zur Buchse hatte?...
Leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern (schon über ein Jahr her und gefühlte 1000Fahrten davor und danach).

Begonnen hatte der Zeigerausfall während Fahrten sporadisch (Wackelkontakt am beschriebenen Stecker) später dann permanet (betroffender Kontakt im Akku hatte dann wahrscheinlich gar keinen Kontakt mehr). Offensichtlich war der Fehler nicht, weil der Stecker noch in der Buchse stecke, nur lose eben (evtl. war es aber auch die angesprochene schlechte Lötstelle ab Werk dort).
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Zanooda und 10 Gäste