UNU Logbuch

Antworten
Benutzeravatar
termio
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 12:13
Roller: UnU Rebell 3kw, matte navy, zwei Akkus/Netzteile
PLZ: 91056
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von termio »

Grüsse Euch miteinander,

Na dann komm ich mal, vorweg sei erwähnt das ich trotzdem jedem der mich anspricht einen UnU Roller empfehle, auch ohne Angabe eines Bonus Code. Es ist einfach der günstigste eRoller mit herausnehmbaren Akku (oder?).

19. April 2018
Eine Bestellung wurde ausgelöst beim klick auf "weiter zur Zahlung"! Erklärung von Unu: „Sie befinden sich nicht im Servicegebiet?“ Ich dachte es gibt ein Gesetz das Bestellungen im Internet nur durch einen fetten Knopf „Kostenpflichtig Bestellen“ ausgelöst werden darf?!

20. April 2018
Zweite Bestellung wird abgebrochen da bei manueller Bestellung nicht per Kreditkarte gezahlt werden kann, daher wird mir empfohlen eine Bestellung auf irgendeine Adresse zu tätigen um danach eine Mail zu senden wo es wirklich hin soll.
Dritte Bestellung auf die Adresse von Unu in Berlin wird auf Kreditkarte verrechnet und auf die richtige Adresse umgebucht. Lieferzeit (25.04.-30.04.) Nur die Rechnung die dann irgendwann kam, war noch falsch adressiert.

24. April 2018
Lieferzeit (25.04.-30.04.) ist im Bestellstatus verschwunden ohne weitere Angaben.

07. Mai 2018
Unu wird geliefert.
Das Verpackungsmaterial allerdings wollte der Spediteur nicht mitnehmen da er dafür keinen Auftrag hat. Mein Hinweis das die Dame von der Termin Erstellung gestern extra gefragt hatte, ob die Verpackung mitgenommen werden soll, das ich bejaht hatte, war ihm egal. Der Müll war dann nach ein paar Tagen weg. Unu konnte aber über Tage nicht seinen DHL Kontakt erreichen, echt arm.

Zum Roller selbst:
1 Abblendlicht Birne kaputt
2 beide Spiegel klappern wie Hölle, Gummiring um den Spiegel nicht groß genug
3 Hinterradbremse kann man bis zum Lenker durchdrücken
4 Hinterrad eiert extrem bei der Fahrt, wenn aufgebockt zu sehen
5 Tacho hat Klebstoffreste von der Schutzfolie die sich nicht entfernen lassen
6 Sitz hat jetzt schon viele Falten im Gelenkbereich
7 Sitzschale ist viel zu hoch und liegt auf dem Schließbügel auf, nicht am Rand
8 Ich bemerke das das Ladegerät nicht ins Akkufach passt wenn zwei Akkus drin sind

Unu sendet mir, eine Birne, zwei neue Spiegel (klappern genauso, habe ich dann auseinander gebaut und repariert), einen neuen Tacho. Sitz ist halt so wie er ist. Das Video vom Hinterrad wird lapidar abgewiegelt mit “das ist halt so”.

22. Mai 2018
Nach zwei Wochen sind die ersten 600km runter, heute erster Termin zur Durchsicht
Ergebnis: Ein „paar“ relevante Schrauben sind sehr locker, Hinterradbremse mal richtig eingestellt, wow die kann ja Bremsen.

02. Juli 2018
KM2000 Ich finde das Geeiere irgendwie eigenartig. *Ich bin nie ein zweirädriges KFZ gefahren aber das kann so doch nicht normal sein?!*. Seit KM1 empfinde ich das Ich beim Lenken kraftlos nach links in die Kurve falle, aber nach rechts muss ich mit spürbar mehr Kraft Lenken. Außerdem finde ich beim fahren das mein Sitz unterm Popo nach links und rechts weg sackt. Also schau ich mir das mal an. Ich finde das beim laienhaften von Hinten anschauen das das Hinterrad schief drinnen montiert ist.
>>> Ab zur Werkstatt.
Ergebnis: „… dies lässt nur den Schluss zu dass der Rahmen verzogen ist.“

Mal sehen was Unu dazu sagt. Fortsetzung folgt …

09. Juli 2018
Es wird mir ein neuer Roller offeriert. Wir nehmen die Farbe schwarz in 3kw, weil das als schnellstes geliefert werden kann. “sollte also in 1-3 Wochen in der Werkstatt ankommen.” Das wäre der 30. Juli ;)

11. Juli 2018
Status wird auf Ende August aktualisiert. Ich beschwere mich schriftlich das ein Monat länger nun wirklich weit weg ist von der schriftlichen Bestätigung per Mail.

13. Juli 2018
XY ruft mich an “da er mich Glücklich machen will”. Wir wählen die ursprüngliche Farbe navy Blau aus da dieser schon am 27.07.18 bei Unu eintreffen soll. Außerdem werde ich auf eine art Proi Liste gesetzt. Status steht auf 03.08. - 10.08.18. Das ist zwar auch schon wieder später als es mir am Telefon und per Mail bestätigt wurde. Aber was solls, ich resigniere langsam.

27.Juli 2018
Mir fällt auf das der Status sich auf 16.08.2018 23.08.2018 geändert hat. Natürlich ohne darauf gesondert per Mail hinzuweisen. Vielleicht merkt es der Kunde ja nicht.
Ich schreibe Unu mit einer Fristsetzung zum 10.08.2018 an.

30. Juli 2018
Es wird mir per Mail die Lieferung bis zum 10.08. bestätigt

07. August 2018
Roller trifft in der Werkstatt ein.

10. August 2018
Schild dran, losfahren.
1 alles Heile soweit ich sehe
2 Spiegel klappert nicht
3 Hinterradbremse kann man fast bis zum Lenker durchdrücken
4 Hinterrad eiert nicht mehr, das muss ja dann quasi jetzt kaputt sein. Weil als ich das Video vom alten Roller eingesendet hatte wurde mir gesagt das das Eiern normal wäre?!
5 Tacho hat keine Klebstoffreste
6 Sitz habe ich umgeschraubt wegen der Farbe, hat also immer noch viele Falten im Gelenkbereich
7 Sitzschale passt perfekt auf dem Schließbügel

Fazit
Na dann kann ich mal wieder losrollern. Objektiv finde ich den Roller klasse. Die Leistung der Mitarbeiter eher schwierig, wenn auch stehts bemüht. Persönlich kann ich keinem einen Vorwurf machen, es liegt einfach am Mangel der richtigen Werkzeuge und Prozesse.

1 Es gibt keinen singlepoint of contact
2 Es wird sich hinter der Aussage versteckt man sei “Werkstudenten”. Das klang für mich immer so als würde kein Werkstudent der Welt fähig sein organisierte Arbeit abzuliefern. Das kann ich aus eigener Erfahrung (hab selber ab und zu welche) nicht bestätigen. Die Prozesse sind einfach schlicht nicht rund, auch nicht nach vier Jahren.
3 Ich verstehe total das Weltweite Logistik nicht ganz so einfach ist. Aber in Zeiten von Evening Express habe ich einfach kein Verständnis mehr dafür. Das sich Lieferzeiten Stück für Stück Wochenweise verschieben und auf Monate summieren. Hat auch was mit Prozessen zu tun.
4 Der letzte Punkt und ich weiß nicht ob ich es als positiven Punkt sehen kann. Die Ersatzteilpolitik ist schon sehr großzügig. Aber meines Erachtens wäre das nicht nötig wenn von Anfang an die Ware wirklich überprüft werden würde und wirkt daher eher wie ein Kompensationsversuch.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Termio

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Es ist heutzutage leider auf vielen Gebieten so, dass eine Ware nicht komplett endkontrolliert wird, weil das die Kosten in die Höhe treiben würde. Viele kleine Mängel gehen dann "durch", weil der Abnehmer sie gar nicht erkennt... Ist bei mir so gelaufen. Knarzen am Vorderrad, na schön. Hatte ich schon im Forum gelesen und irgendwann wars weg. Nach der 1. Inspektion machte der Roller eher mehr Geräusche als vorher, aber nichts Besorgnis erregendes.

Ein Spiegel ließ sich bei Lieferung nicht einschrauben, aber wozu habe ich Schlosser gelernt und eine Dreikant Schlüsselfeile im Haus?
Das war ein kleiner Mangel, den ich selber behoben habe; bei anderen Kunden wäre daraus vielleicht eine Rekla geworden.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Fotomanni »

Da hast du ja ausgesprochenes Pech gehabt. Aber immerhin wurden deine Probleme ja mit einem neuen Roller gelöst.
termio hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 09:14
8 Ich bemerke das das Ladegerät nicht ins Akkufach passt wenn zwei Akkus drin sind
Das allerdings war ja vorher bekannt. Ist lästig aber halt nicht zu ändern.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Ladegerät passt nicht ins Fach

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Das Thema Ladegerät hat hier im forum zur Vorstellung von verschiedenen Taschen, Behältern, Kisten und Körben geführt. Bei mir übrigens zur Benutzung des Hakens am Windschutz vorn.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät passt nicht ins Fach

Beitrag von Fotomanni »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 09:12
Bei mir übrigens zur Benutzung des Hakens am Windschutz vorn.
Du hast das Ladegerät am Haken? In einer Tasche? Stört das nicht enorm beim Fahren?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Ich habe eine Tasche, die ziemlich genau die Abmessungen des Akkus hat, da passt das Ladegerät rein. Je nachdem, ob ich den zweiten Akku mitführe oder nicht, ist die Tasche innen oder außen. Auf dem Foto habe ich sie auf dem Gepäckträger befestigt.
Zusätzlich hab ich immer eine kleine Einkaufstasche dabei, in der kleinere Sachen "verschwinden" können. Die kommt an den Haken.
Dateianhänge
IMG_20180724_180747.jpg
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
esdur
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
PLZ: 1xxxx
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von esdur »

So, um das Kapitel Bestellung und Lieferung abzuschließen: Mein unu hat heute den Weg zu mir gefunden.
Bestellt hatte ich ja wie geschrieben am 11.07.18
Nach 3,5 Wochen verschob sich der geschätzte Liefertermin, der zeitweise auf die 4. -5. Woche nach Bestellung gesetzt wurde, wieder um einen Monat nach hinten. Nach einem Telefonat mit unu, wo mir mitgeteilt wurde, dass man das Lager durchsucht hat und doch noch einen für mich gefunden hat und man nur den ebenfalls auf Lager habenden Sitz tauschen müsse, war es wieder auf die 4. Woche nach Bestellung vorgerückt.

Nachdem dort dann stand "Lieferung in den folgenden Tagen" und die Tage vergingen, ich aber nichts mehr hörte, fragte ich nochmal per email nach. Am nächsten Tag kam die email des Lieferpartners, dass man mich telefonisch nicht erreicht habe und ich doch mal anrufen solle. Gesagt, getan, auf 21.08. festgelegt (frühstmöglich). Unu hat mich am selben Tag angerufen und gesagt, dass auf ihr Nachfragen beim Lieferpartner ebenfalls gesagt wurde, man habe mich nicht erreicht. Den Mitarbeiter von unu hatte es wohl auch gewundert. Ich habe allerdings keinen Anruf vom Lieferpartner bekommen...
Auf dem Lieferschein steht etwas, was wie meine Telefonnummer aussieht, wenn man so 3 bis 4 Ziffern austauscht... Auf der Statusseite stand dann auch ab dem Tag, an dem der Liefertermin gemacht wurde: an Lieferpartner übergeben. Allerdings zurückdatiert auf den 08.08.

Heute morgen wurde er dann geliefert, dann schnell noch eine Versicherung abgschlossen (was gestern auf Grund der fehlenden Betriebserlaubnis noch nicht ging... hatte zwar die Daten aus der Statusseite bei, aber das reichte denen nicht...), und Akku geladen und die erste Fahrt gemacht.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Patrick »

esdur hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 19:46
Heute morgen wurde er dann geliefert, dann schnell noch eine Versicherung abgschlossen (was gestern auf Grund der fehlenden Betriebserlaubnis noch nicht ging... hatte zwar die Daten aus der Statusseite bei, aber das reichte denen nicht...), und Akku geladen und die erste Fahrt gemacht.
Hmm normalerweise reicht das vor allem wenn man due einfach vorher online abschließt ;)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von rtw »

So, meine Geschichte ist ein bisschen anders, denn ich habe die Vorfreude des Bestellens und Wartens übersprungen und einen gebrauchten Unu gekauft.

Am Donnerstag, 16. 8., hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit einem Käufer aufgenommen, schwarzer Unu, 3000 Watt, 2 Akkus, Topcase, Abdeckhaube. Im Zuge der Recherche (auch mit Hilde dieses Forums) wurde mir aber klar, dass es ein Rolle vor dem Modell-Wechsel (oder -upgrade) 2017 war und mithin trotz der guten Zusatzausstattung zu teuer. Ich sagte mit Bauchschmerzen ab, denn viele gebrauchte Unus gibt es nicht auf dem Markt.

Am Montag tauchte dann der zweite attraktive Unu auf: Modelljahr 2017, nur 187 km, ein Firmenroller für die Angestellten, den die Angestellten aber nicht nutzten. Preislich attraktiv, optisch ungewöhnlich, da für diese kleine Firma gebrandet. Der Roller ist ... sagen wir mal so ... auffällig.

Dienstag nachgelesen, nachgedacht - und zugeschlagen: Am Abend schnell in München zu helm and more, dann zur Verkäuferin nach Hause, um Geld gegen Papiere zu tauschen.

Mittwoch früh, also heute, zum Versicherungsfritzen geradelt, Schildchen geholt, in der Mittagspause mit der S-Bahn zur Verkäuferin, in die Tiefgarage, den Unu abgeholt. Ich habe vor dieser Fahrt noch nie auf einem gesessen...

Und was soll ich sagen. Ich bin absolut begeistert! Ich bin ja nun auch schon so was wie 50 Jahre alt, aber so einen Spaß mit einer Anschaffung wie auf den ca. zwölf Kilometern durch München zurück zum Arbeitsplatz hatte ich seit meinem Puch-Mofa vor 36 Jahren nicht mehr. Hatte ich vorher vielleicht noch kleine Zweifel wegen der 45 km/h, so sind die schon auf dem ersten Kilometer verflogen. Erstens, weil der Unu auf gerader Strecke die 50 km/h auf dem Tacho touchiert und ich mir nicht als Störfaktor im Verkehr vorkam. Und zweitens, weil man ich eher das Bedürfnis hatte, das Gas nicht voll aufzudrehen, meistens reichten mir 40 km/h locker aus zwischen Ampeln und nächster Ampel.

Natürlich ist heute bei windstillen 32 Grad vermutlich auch der (letzte?) ideale Rollertag, ich kam mir in der Mittagspause vor wie im Urlaub. Gerade lädt der Akku im Büro auf, er war ca. 3/4- voll, als ich den Roller vorhin übernommen habe. Ich kann mir schon vorstellen, einen zweiten Akku zu holen, denn ich bin nur jede 2. Woche in München, lebe sonst im norden, und habe in München natürlich kein Auto. Ich weiß jetzt schon, dass ich mit diesem Teil mal zum Ammersee, zum Olympiaparl, nach Oberschleißheim oder die Isar lang fahren werde, bis weit in den Herbst hinein.

Kurz: Ich bin echt froh, kurz entschlossen zugegriffen zu haben. Die auffällige "Lackierung" des Unu ist überdies gar keine, es ist eine Folie. Darunter ist das teil mattschwarz. :) Mal sehen, wie lange ich das Design schön finde.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Fotomanni »

rtw hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 15:06
Ich kann mir schon vorstellen, einen zweiten Akku zu holen, denn ich bin nur jede 2. Woche in München, lebe sonst im norden, und habe in München natürlich kein Auto. Ich weiß jetzt schon, dass ich mit diesem Teil mal zum Ammersee, zum Olympiaparl, nach Oberschleißheim oder die Isar lang fahren werde, bis weit in den Herbst hinein.
Wenn du unterwegs laden willst hole am besten auch gleich ein zweites Ladegerät. Es macht schon was aus wenn man beide Akkus gleichzeitig laden und damit die Ladezeit halbieren kann.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baldun und 15 Gäste