UNU Logbuch

Antworten
Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von dirk74 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Tomkin hat geschrieben: Tut mir leid, aber mit einem Vertriebskonzept wie dem von Unu kann ich mich nicht anfreunden, selbst dann nicht, wenn ich dadurch ein paar 100 Euro spare.
Es sind aber deutlich mehr als ein paar 100 Euro. Eher 1000+ €.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mein Novantic hat 2800 Euro gekostet (ok, das war ein Sonderpreis). Ein zumindest ansatzweise vergleichbarer Unu kostet 2200 Euro, also "nur" 600 Euro weniger. Nur "ansatzweise vergleichbar" ist der Unu deshalb, weil ihm für mich recht wichtiges Zubehör wie z. B. ein Windschild und ein Schnellladegerät fehlen. Beim Novantic ist beides serienmäßig. Kauft man diese Extras zum Unu nachträglich dazu, schrumpft die Preisdifferenz weiter. Achja: Hochglanz-Werbung hat Emco auch drauf. Allerdings liefert Emco zusätzlich präzise Infos zu ihren Rollern. Solche Infos muss man Unu aus der Nase ziehen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von anpan »

Momentan liegt der aber nunmal eher im Bereich 3500€. Letzlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er/sie/es online bestellen will, oder nicht. Wenn das für dich nix ist, dann ist das einfach so :)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von dirk74 »

Die Differenz der Listenpreise Emco-unu ergibt genau den Betrag für meinen (noch) aktuellen Roller. Ich hätte mir also einen unu und einen Leviate hinstellen können.
... so kann man es auch rechnen.
Dennoch, wenn Du mit Emco zufrieden bist, ist das gut so. Dann rechnet er sich eben über die Jahre. Alles besser als ein stinkender Verbrenner.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Tomkin
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 07:58
Roller: UNU 2000 / Kalkhoff + Diamant PEDELEC
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Tomkin »

Tomkin hat geschrieben:Nach meinem Urlaub ist es Zeit, mein "Logbuch" der UNU-Bestellung weiterzuführen.

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich den Ablauf der Bestellung bis zur Woche 7 beschrieben.

13. Woche, 23. September

Jetzt sind wir schon in Woche 13. => seit meiner Bestellung am 1. Juli (nochmal zur Sicherheit: Auf der UNU Seite steht jetzt 7-8 Wochen - bei meiner Bestellung waren noch weniger angegeben). Der Sommer ist jetzt definitiv vorbei und der kalendarische Herbst steht vor der Tür. Die Blätter fallen und mein UNU, ja der ist immer noch nicht bei mir. Das finde ich wirklich schade. Der Roller ist definitiv ein Saisonprodukt (zumindest für die meisten Nutzer) und 13. Wochen Lieferzeit (also die doppelte LIeferzeit der Ankündigung) sind wirklich sehr erstaunlich. Inzwischen ist meine Begeisterung weg und es macht sich zunehmend Frust und Verärgerung breit.
Am 26. August habe ich eine Mail von UNU erhalten, dass mein UNU am 16. September in Deutschland sei und sich die Spedition mit mir in Verbindung setzen würde. Die Spedition hat sich leider noch nicht bei mir gerührt. Vielleicht ist es ja zu Nikolaus soweit (sorry für den Sarkasmus - aber irgendwie muss der Ärger ja mal raus).

Fortsetzung folgt... fragt sich nur wann;-) :cry:
2 Wochen nach meinem letzten Eintrag gibt es etwas Positives zu berichten => der Unu wurde heute geliefert.

15. Woche, 7. Oktober

Er ist da!!!!! Heute hat um 8:40 Uhr Rhenus den UNU geliefert. Waren nette Leute und haben den UNU bis vor die Tür gefahren und dann ausgepackt. Es war ALLES dabei (Spiegel, Akku, Ladegerät). Verpackung wurde wieder mitgenommen.
Ganz kleine Macken sind erkennbar, ist aber bei meiner Farbe (weiß/matt) nicht so schlimm. Er hat das Produktionsdatum vom 25. Juli 2014 und hat 6 Kilometer auf dem Tacho. Ich hab den "Jungs" noch einen Cappu gemacht und so sind wir ins Gespräch gekommen. Sie wollten alles über den Roller wissen und haben erzählt, dass Sie einige Roller schon in München und Umgebung - wohl aber im Schwerpunkt MItte August - ausgeliefert haben. Einige Kunden hätten erzählt, dass Sie auch zwischen 12 und 13,5 Wochen auf die Lieferung gewartet hätten.

Als erstes habe ich den Akku mal ans Ladegerät gehangen, die sicherheitsrelevanten Schrauben mal nachgezogen und Luft in die Reifen gepumpt. Vorne war gar keine Luft drin. Dann habe ich das GIVI-Topcase, welches ich mir vor 2 Monaten in Vorfreude mal bestellt hatte, montiert. Die Gepäckträgerstreben vom UNU sind zwar grazil, schaut aber trotzdem nach der Montage ganz stabil aus.

Das Entfernen der Transportplastikfolie ist eine ziemliche "Friemelei". Die Folie wird wohl vor der Montage der Verkleidungsteile mitangeschraubt und daher läßt sich die Folie eigentlich nur wirklich sauber entfernen, wenn man die Schrauben der Verkeidungsteile entsprechend löst und dann die Folie entfernt. So bleibt in den Ritzen an manchen Falzen einfach etwas Folie drin ( im Moment stört es mich nícht).

Die Papiere sind nicht dabei. Wie ich den Beiträgen im Forum entnehmen konnte, kommen die wohl per Post. Das wäre auch mal eine schöne Info, die UNU den Käufern - die nicht zufällig auf das Forum gestossen sind - auch mal offiziell mitteilen könnte. Dann warte ich mal auf die Papiere.

So jetzt hängt der Akku zwei Stunden am Strom - müsste jetzt (Lieferungsladung war ca. 50-60%) voll sein!
Zuletzt geändert von Tomkin am Di 7. Okt 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tomkin
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 07:58
Roller: UNU 2000 / Kalkhoff + Diamant PEDELEC
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Tomkin »

Bevor ich es vergesse, noch ein Bild von meine Schmuckstück:
Dateianhänge
UNU_TOMKIN.jpg
Bilder vom UNU mit Topcase

Socke

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Socke »

Sehr schick Tomkin!

Ich warte noch auf den Anruf der Speditionsfirma. Laut E-Mail kam meiner am 30.09. in Deutschland an. Mal abwarten. ;-)

Viel Spaß beim fahren.

Benutzeravatar
Tomkin
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 07:58
Roller: UNU 2000 / Kalkhoff + Diamant PEDELEC
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Tomkin »

Ein schöner Spätsommertag und der Tag 1 mit meinem UNU gehen zu Ende. Mein erster Eindruck:

* das Fahren mit dem Roller macht echt Spaß
* bei mir quietscht noch NICHTS!
* es klackt im Rhythmus (relativ leise). Ich habe die Tachowelle im Verdacht gehabt. Ausgebaut - geölt - war´s aber nicht - keine Ahnung - ist aber auch nicht schlimm....
* der Anzug ist echt etwas enttäuschend. So etwas hätte ich eher vom 1000 Watt Roller erwartet.
* bin inzwischen schon 50 Kilometer gefahren - habe dabei den Akku zuhause immer mal nachgeladen (von 2 grünen Punkten auf VOLL dauert schon so 2 Stunden....)
* das Akkufach - sofern nur ein einziger Akku drin steckt - kann man auch schön als zusätzlichen Stauraum benutzen
* die Höchstgeschwindigkeit liegt die ersten 7-8 Kilometer bei tatsächlichen 44-45 km/h (Tachoanzeige auf dem UNU 48 km/h). Danach pendelt sich der Tacho auf knapp 45 km/h . ein => d.h tatsächlich 42-43 km/h
(ich habe mein Teasi-One Navi an den Roller angebaut - welches ziemlich genau per GPS die Geschwindigkeit ermittelt.
* die Höchstgeschwindigkeit ab 50% Kapazität geht gegen tatsächlichen 40 km/h (mal UNU fragen, ob man am Regler da noch etwas nachregulieren kann - 40 km/h ab 80 % Akkurestkapazität sind mir echt zu wenig!).
Dateianhänge
MAX_speed.jpg
MaxSpeed UNU bei Akku 100%

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von xinoip »

Hallo Tomkin

Ich gratuliere dir zum UNU, der nun endlich bei dir eingetroffen ist. :!: :!:

Das mit der Geschwindigkeit ist bei meinem UNU 2.0 auch ein "Ärgernis" und kenne ich so überhaupt nicht vom 1.0 !
Ich werde demnächst (hoffentlich) persönlichen Kontakt mit UNU haben und dies ganz sicher ansprechen.

Klar, laut Gesetz dürfen wir halt nur 45 km/h fahren, wenn ich aber nach etwa 15 km nur noch 43 km/h fahre und nach etwa 25 km nur noch 40 km/h, dann geht das einfach nicht.

Schön, dass der Akku etwas weniger wiegt und die Reichweite ein wenig weiter ist (das teste ich demnächst noch etwas genauer !), aber so im Verkehr zu schleichen, ist ätzend !!!
Und dies geht gar nicht.
Sorry UNU :(

Trotzdem weiterhin VIEL SPAß und fahre Unfallfrei !!!
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von wiewennzefliechs »

Tomkin hat geschrieben:* bin inzwischen schon 50 Kilometer gefahren - habe dabei den Akku zuhause immer mal nachgeladen (von 2 grünen Punkten auf VOLL dauert schon so 2 Stunden....)
Lt. Unu-Website zeigen 4 grüne und ein roter Punkt 80% Ladung an, ein Punkt entspricht also 20%. Demnach liegt der Ladestand bei 2 grünen und 3 roten Punkten irgendwo zwischen 40 und knapp 60% (ab 60% müsste der dritte Punkt grün leuchten). Das Laden eines komplett leeren Akkus soll 5 Stunden dauern. Angesichts dessen wäre ich sogar froh, wenn es "nur" 2 Stunden dauert, um 3 von 5 roten Punkten grün zu färben. Rein rechnerisch kann das nämlich bis zu 3 Stunden dauern, in der Praxis sogar noch länger, weil die Ladeleistung während der letzten ca. 20% immer weiter abnimmt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kifahc und 57 Gäste