UNU Logbuch

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von MEroller »

Mir kommt da durchaus eine mögliche Erklärung in den Sinn: Unu versucht ja, wie manche andere auch, Bosch-Dienste für den Service an ihren Rollern zu begeistern. Und Bosch-Dienste werden da viel eher mitmachen, wenn die Roller alle 2500 statt z.B. alle 5000 oder gar 8000km dort aufkreuzen :twisted:

Eine weitere Erklärung, die auch in der Luftfahrt Anwendung findet: bei einem neu auf den Markt gebrachten Produkt geht man die Sache erste mal sehr konservativ an, mit kurzen Inspektionsintervallen, um möglichen Kinderkrankheiten möglichst schnell auf die Spur zu kommen. Wenn man dann erste Erfahrungswerte bezüglich Fehlerarten und -häufigkeiten hat kann man die Intervalle Stück für Stück verlängern, bis man ein für alle Beteiligte vernünftiges Maß gefunden hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von electriceye »

Genau wartungsfrei (fast).Das Teil hat ein technisches Layout wie mein mitlerweile 7(SIEBEN) jahre alter e-max!!
Der musste allerdings alle 5000 Km zur Inspektion.Gesehen hat er nur die 500er Inspektion. Da mein damaliger super duper e-max Fachhändler geschmeidige 93Euro abgeknöpft hat. Naja laut Checkliste wurde ja auch der Luftfilter und Zündkerze gereinigt. :shock: :lol: Hab das auch nur wegen der Garantie machen lassen.Bin selber Kfz-Mechaniker und seit knapp 28 Jahre im Beruf.Was sich so einige Werkstätten/Hersteller heute noch rausnehmen is schon geil.naja muss jeder selber wissen.
Mache meine Wartung natürlich selbst.Einmal imJahr Bremsflüssigkeit.Bremse Sichtprüfung/Reinigung.Licht und Luft. ansonsten fahren laden...basta.
Geschadet hat's nicht siehe Km stand.
..........is bestimmt bei dir ein Druckfehler............. oder ich hab ein gutes Flugzeug erwischt :evil:

Anna Unu

Re: UNU Logbuch

Beitrag von Anna Unu »

Hallo ihr Lieben,

wir haben euren Input nochmals zum Anlass genommen unsere Serviceintervalle zu überdenken. Wir werden bis zum Wochenende eine finale Lösung erarbeitet haben, die sowohl sicherstellt, dass ihr immer sicher mit eurem unu unterwegs seid, als auch die Kosten möglichst gering für euch hält.

Noch eine Anmerkung zu Bosch - Inspektionsintervalle sind nicht Teil unseres Vertragsabkommens mit Bosch (sie kennen die bislang vorgeschlagenen noch nicht einmal) und daher ist es für uns auch kein Anreiz die Intervalle gering zu halten. Wir verdienen ja auch nichts an einer Inspektion, haben aber das Interesse, dass ihr immer sicher unterwegs seid.

Sobald wir die Serviceintervalle finassiert haben, bekommt ihr eine Mail und ich poste es hier auch nochmals.

Liebe Grüße
Anna

obacht

Re: UNU Logbuch

Beitrag von obacht »

Liebe Unu-Freunde,

auch ich möchte mich heute mal zu Wort melden und meine Erfahrungen mit Euch teilen: Ich habe meinen 3000er unu nun seit 6 Wochen und bin knapp 600 km gefahren - und zwar mit allergrößter Freude. :D

Highlights:
+ Flottes Anfahren und akzeptable Reisegeschwindigkeit
+ Akku hält was er verspricht
+ die unu Crew in München ist super hilfbereit
+ positives Feedback von Passanten und Nachbarn

Downlights:
- Reifen bei Nässe
- Höchstgeschwindigkeit sinkt drastisch mit nachlassendem Akku (wurde durch ein Controller update behoben)
- Bremse quietscht seit dem ersten Regen beim Schieben und niedriger Geschwindigkeit
- Gepäckträger ist abgebrochen (wurde sofort von unu ausgewechselt)
- Akku fehlte bei Lieferung durch die Spedition (hab gleich nen Erstatzakku von unu bekommen und mittlerweile auch gegen nen ganz neuen getauscht)
- Die erste Wartung ist mit 600 km fällig, aber die Werkstatt fühlt sich erst in ein paar Wochen bereit zur ersten "live-Inspektion"

Alles in allem hat sich das Warten gelohnt und ich muss immer lächeln, wenn ich auf meinen Roller steige. Es macht super viel Spaß und ich habe ein reines Gewissen, da ich die Umwelt schone. Für mich als Münchner ist es toll, dass ich bei jedem Problem direkt in die Türkenstrasse zu unu fahren kann. Das macht es sehr viel einfacher!

Ich werde berichten, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von herby87 »

Was ist eine live Inspektion? Wenn Du eine Inspektion brauchst, dann kannst Du auch zu uns kommen, ich fühle mich jetzt schon bereit :D
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

obacht

Re: UNU Logbuch

Beitrag von obacht »

herby87 hat geschrieben:Was ist eine live Inspektion? Wenn Du eine Inspektion brauchst, dann kannst Du auch zu uns kommen, ich fühle mich jetzt schon bereit :D
Na ja, eine live Inspektion ist eine "echte" Inspektion. Bisher spielen sie nur am Test-unu rum ;)

Aber Du bist ja keine Bosch Vertragswerkstatt. Kannst Du dann trotzdem einen Stempel in das tolle Serviceheftchen machen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von MEroller »

obacht hat geschrieben:
herby87 hat geschrieben:Was ist eine live Inspektion? Wenn Du eine Inspektion brauchst, dann kannst Du auch zu uns kommen, ich fühle mich jetzt schon bereit :D
...
Aber Du bist ja keine Bosch Vertragswerkstatt. Kannst Du dann trotzdem einen Stempel in das tolle Serviceheftchen machen?
Guggsd Du in Herbys Signatur unter einem jeden Post, und siehe da:
"unu Reparaturwerkstatt (von unu auch für Garantiearbeiten zugelassen)"
Viel klarer geht es doch nicht, oder? ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von herby87 »

Ich bin besser als eine Bosch Vertragswerkstatt, ich bin eine unu Werkstatt :mrgreen:
Spass beiseite, ja ich kann Dir einen Stempel geben und die unu Jungs kenne ich persönlich sehr gut
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von STW »

Bei einer Boschwerkstatt kann es passieren, dass die das erste Mal einen E-Roller zu bearbeiten haben. Und bei Herby kann es passieren, dass er den einhundersten E-Roller vor sich hat. ;) Da fällt die Auswahl leicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Logbuch

Beitrag von anpan »

Das ist auch nach wie vor einer der Gründe, warum ich gern zum ihm würde. Aber man kann halt nicht alles haben ;)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste