Seite 65 von 81

Re: UNU Logbuch

Verfasst: So 17. Jun 2018, 09:01
von Skiaki
vsm hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 04:59
Eule hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 22:15
[...] Dann scheint es sich entweder um ein (Wackel-)Kontaktproblem oder ein defektes Modul im Tacho zu handeln. [...]

Die Hintergrundbeleuchtung des Tachos funktioniert aber?
Als ich den Akku gestern abend wieder eingesteckt hatte und mich den Tipp annähern wollte den unu beim anstecken der Batterie abzulassen, ist die Nadel wieder ganz normal ausgeschlagen. Ohne viel hin und her. Akku rein an läuft. Ich hab gestern so oft versucht den Akku an und abzustopseln aber nadel war wie tot.

Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwandfrei nur gehe ich von einem Wackelkontakt aus da ich das jetzt schon zweimal hatte, dass mehrere Stunden die Nadel einfach nicht ausgeschlagen hat obwohl der Akku ( zwar nicht 100%) aber zumindest 30 bis 50% geladen war.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: So 17. Jun 2018, 12:45
von Eule
vsm hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 04:59
Die Hintergrundbeleuchtung des Tachos funktioniert aber?
Hab´s selbst nicht nachgemessen, aber soweit mir bekannt, sollte es (mindestens) zwei Versorgungswege (Spannungswerte) zum Tacho geben:

1. Die 12 V-Bordspannung für die Hintergrundbeleuchtung
2. Der BMS-Ausgang (über die kleinen Pins am Stecker) für die coulombsche (Tank-)Anzeige und evtl.
3. die (neu ab Version 2.0) Kontroll-LED im Tacho abgeleitet aus der Fahrspannung vom Controller kommend.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: So 17. Jun 2018, 13:00
von vsm
Ich habe es auch selbst noch nicht nachgemessen, aber Pins 4 und 3 werden als "Serial A" bzw. "Serial B" ausgegeben, ich gehe also nicht von einer Spannungsversorgung aus... Dann würde das Problem innerhalb des Tachos liegen und er müsste wohl ausgetauscht werden.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 10:54
von thomas unu
Hallo Skiaki,
Hallo liebe Foristen,

mir scheint es auch, als müsste der Tacho getauscht werden. Am besten meldest Du Dich zu dem Fall einfach bei support@unumotors.com
Die Kosten für den Austausch übernehmen wir natürlich. Noch kurz zur Funktionsweise des Tachos: Anders als bei ein paar anderen, vor allem älteren Rollermodellen funktioniert unsere Ladestandsanzeige nicht über eine Spannungsmessung, sondern einen Coulomb-Zähler. Ein Austausch zwischen Tacho und Akku findet permanent (also alle paar ms) statt. Ein Ausfall der Ladestandsanzeige kann daher sowohl aufgrund eines Fehlers der Einheit im Tacho, als auch jener im Akku auftreten. Besonders Fahrer, die zwei Akkus haben, können die Quelle gut selbst diagnostizieren, indem die Funktion mit beiden Akkus geprüft wird.

Freundlicher Gruß,
Thomas

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 11:12
von apfelsine1209
thomas unu hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 10:54
...Austausch zwischen Tacho und Akku findet permanent (also alle paar ms) statt...
Hab' ja keine ahnung, wieviel strom dieser austausch verbraucht. Frage: würde es in der praxis nicht dicke ausreichen (und eben strom sparen), wenn dieser austausch nur alle 60-300 sekunden stattfände ?

OT: war Euer alter avatar nicht umgekehrt, also schwarze schrift, weißer hintergrund ?

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 22:47
von Eule
apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 11:12
wieviel strom dieser austausch verbraucht
Es werden für den coulombschen Zähler nur ein paar DATEN ausgetauscht, also kein (nennenswerter) Strom verbraucht, der den Akku belasten könnte.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 13:54
von Patrick
apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 11:12
thomas unu hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 10:54
...Austausch zwischen Tacho und Akku findet permanent (also alle paar ms) statt...
Hab' ja keine ahnung, wieviel strom dieser austausch verbraucht. Frage: würde es in der praxis nicht dicke ausreichen (und eben strom sparen), wenn dieser austausch nur alle 60-300 sekunden stattfände ?

OT: war Euer alter avatar nicht umgekehrt, also schwarze schrift, weißer hintergrund ?
Der Datenaustausch braucht wie schon erwähnt kaum Strom, und nur dadurch ist die Akkustandanzeige so genau. Bei den alten Blei-Rollern mit nur Spannungsanzeige dagegen konnte man sich viel weniger auf den Stand verlassen.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 14:02
von apfelsine1209
Patrick hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:54
...Datenaustausch braucht wie schon erwähnt kaum Strom, und nur dadurch ist die Akkustandanzeige so genau...
Ok. Aber ist es denn für diese genauigkeit notwendig, daß alle paar ms ein datenaustausch stattfindet ?
Oder würde da nicht auch der von mir vorgeschlagene intervall von ein bis fünf minuten reichen ?

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 14:41
von Patrick
Nein solche Intervalle wären viel zu ungenau.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 14:46
von elektronaut
Skiaki hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:29
...dann fuhr ich zur Arbeit da war noch alles okay. Also ich wieder aufsteigen wollte (Nach 48 km) um nach Hause zu fahren, zeigte die Akkuanzeige Null an. Die Nadel bewegte sich kein Stück obwohl der Akku noch Halbgeraden war. Nach drei Stunden als ich wieder weiter gefahren bin hat sich die Nagel wieder bewegt. Seitdem ging es allerdings ist heute dasselbe passiert bei 66 km Punkt auf dem Akku war noch eine grüne Leuchte zu sehen aber die Akkuanzeige bewegte sich kein Stück. Ging euch das auch mal so?...
Ja,hatte ich auch - > Ursache: Wackelkontakt eines Steckers der Signalleitungen IM Akku. Prüfe das Verhalten mit einem 2. Akku. Wenn da i.O. ist das Problem bestätigt d.h. Roller i.O. - siehe auch hier: Link