Manueller Ruhezustand

Antworten
ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Manueller Ruhezustand

Beitrag von ligustah »

Hey,

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem manuellen Ruhezustand sind. Ich habe meinen Roller jetzt ca zwei Wochen stehen lassen und zumindest was die Batterie angeht scheint das tatsächlich super zu funktionieren. Er hat in der Zeit ca 1% pro Tag von der internen Batterie verbraucht und praktisch nichts vom Akku im Schacht. Bitte nagelt mich hier nicht fest, ich hatte mir leider nicht die genauen Zahlen aufgeschrieben bevor ich ihn ausgeschaltet habe.

Allerdings ist eine Sache merkwürdig. Als ich ihn angeschaltet habe hat er scheinbar den Kilometerstand zurückgesetzt. Es erscheint nur ein Strich (-) in der Anzeige. Ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich glaube nicht, dass er dann plötzlich wieder die richtige Zahl anzeigen wird. Werde es später aber mal testen.

Hat jemand von euch das schon mal versucht?

UPDATE:
Habe den Roller eben noch mal angeschaltet und er zeigt nun wieder den korrekten Kilometerstand an. Keine Ahnung was genau das war

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Manueller Ruhezustand

Beitrag von colibri »

Grundsätzlich gut, bin sehr gespannt auf erste richtige Langzeittests – so über 8-12 Wochen und so weiter.
Was ich sehr schade finde ist, dass der externe Akku nicht nachladen kann. So wie es ausschaut, würde der Roller dann fast eine Ewigkeit stehen können, ohne dass der interne Akku je leer ginge. Vielleicht bekommt unu es in einem zukünftigen Update hin, dass der Roller im manuellen Ruhemodus bei einem bestimmten Ladestand aufwacht und prüft ob der externe Akku steckt. Ist er drin, wird einmal wieder ganz aufgeladen und anschließend wieder eingeschlafen, wenn nicht, geht's eben direkt wieder in den Ruhemodus.

Seit dem Update ist mir allerdings aufgefallen, dass der interne Akku sich im normalen Standby (ohne externen Akku im Schacht) deutlich schneller entlädt. Vor dem Update hatte ich nach 4/5 Tagen noch 80%+ Ladestand, seit dem Update habe ich Glück wenn es nach dieser Zeit noch 30% sind. Hatte es jetzt schon zweimal, dass ich den Akku zum Laden entnommen habe und dann z.B. wegen schlechten Wetters eben einige Tage nicht gefahren bin und den Roller am Ende aus dem Notfall-Ruhemodus (ab 25% Ladestand des internen Akkus) wecken musste. Kannst du dies auch beobachten?

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Manueller Ruhezustand

Beitrag von joseffe »

Gefühlt entladen sich auch die externen Akkus schneller.
Ich habe 2 externe Akkus - meistens ist einer zum Laden in der Wohnung. Bei deinem Szenario mit dem Wetter verliert der aktive externe Akku ca. 5% pro 24h. Das war vor dem Update auch weniger. Der interne wird dabei allerdings imm auf 99-100% gehalten, daher weiß ich nicht, ob ganz ohne externen Akku die interne Batterie schneller zuneige geht...

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Manueller Ruhezustand

Beitrag von colibri »

joseffe hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 20:40
Gefühlt entladen sich auch die externen Akkus schneller.
Ich habe 2 externe Akkus - meistens ist einer zum Laden in der Wohnung. Bei deinem Szenario mit dem Wetter verliert der aktive externe Akku ca. 5% pro 24h. Das war vor dem Update auch weniger. Der interne wird dabei allerdings imm auf 99-100% gehalten, daher weiß ich nicht, ob ganz ohne externen Akku die interne Batterie schneller zuneige geht...
Das scheint ja genau das selbe Verhalten zu sein, sprich der interne Akku wird seit dem Update deutlich mehr beansprucht. Ich frage mich wieso, denn zusätzliche Funktionen im normalen Standby sind schließlich nicht dazu gekommen – im Gegenteil, eigentlich wollte unu insgesamt das Energie-Management optimieren,

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Manueller Ruhezustand

Beitrag von MEroller »

Hier noch die Erklärung vom Zero Pionier zur Aktivierung vom "Hybernate" Modus vom neuen Unu Roller, mit korrektem Zeitstempel:
https://youtu.be/a87PPIorJC4?t=1300
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste