Tipps und Tricks zum Selbermachen

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Patrick »

Ich habe sie mit einer HELLA 8GD 002 084-131 Glühlampe Standard, Scheinwerferlampe für Hauptscheinwerfer, S2, 35 W, 12V - BA20D ersetzt. zumindest hoffe ich das esw BA20D war, was der Unterschied wäre weiss ich leider nicht. Eingebaut habe ich sie richtig rum bzw. beide Möglichkeiten getestet. Insbesondere ist mir aufgefallen dass sie keinen Runden Lichtkegel produziert sondern nur einen halbkreis mit der flachen Seite nach unten.

Sonst sieht Einbautechnisch alles normal aus. Ich werde die Tage mal eine andere Glühbirne testen. Das Auf und zumachen insbesondere mit der kleinen Steckmutter ist leider etwas nervig. Falls noch jemand ne Idee hat oder bestätigen kann das es mit Halbkreis nur die falsche Birne sein kann - Immer her damit :)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Eule »

Patrick hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 16:22
Ich werde die Tage mal eine andere Glühbirne testen.
Ich fürchte, den Aufwand kannst du dir sparen. Die Art des Reflektors gibt den Kegel, der auf die Fahrbahn gemalt wird, wieder. Und der ist in etwa halbmond rund, basta. Es ist halt ein Schwachpunkt des unu. In der (beleuchteten) Stadt kein Problem, aber außerhalb... :evil:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Patrick »

Naja davor sah das halt anders aus - ich bin ihn schließlich schon ne Jahr auch bei Dunkelheit gefahren - was mich tatsächlich etwas ärgert ist das weder was zum Glühbirnenwechsel noch zur benötigten Birne im Habdbich oder auf der Website von Unu zu finden ist - ich mein ehrlich wie machen das andere ? Zur Werkstatt?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Adrian02_de »

Fahre mit meinem Selbstbau schon ne ganze Weile. Bin sehr zufrieden. Vielleicht hilft es ja: viewtopic.php?f=56&t=5635

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Patrick »

Das "Licht"ergebnis sieht in der Tat gut aus, da ich allerdings vor allem in der Stadt fahre ist bei mir mehr das blendfreie Gesehen werden wichtig. Ich werde es die Tage daher mal mit nem anderen Birnchen probieren.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von mordred2400 »

Moin.

Bezüglich Schutz für Sitz und Helm (Regen, Unrat, sonstiges) gab es letztens wieder eine Frage, ich finde den Beitrag gerade leider nicht mehr, daher poste ich hier:

Für mich klappt die "120 Liter-Mülltüten-Variante" ganz wunderbar. Wareneinsatz pro Tüte: 0,20 - 0,30 €, im Jahr brauche ich vielleicht zwei oder drei Mal ne neue Tüte.
Wenn dann leicht defekt (ab und an geht die natürlich Mal kaputt an der Stelle des Verschlusses) wird diese in erdachter Funktion für grobes Müllsammeln genutzt und landet in der Tonne.

Das Gute, der Helm findet auch unter der Tüte seinen Platz, wenn man diesen am Sitze vorne befestigt (Stift und Öse und so....).
Also: Deckel öffnen, Helm befestigen am vorderen Teil des Helmfachs, Tüte komplett drüberziehen und etwas umschlagen, Deckel zu :arrow: alles bleibt trocken
Dateianhänge
20180607_220903-min.jpg
Helm ist auf diesem Bild auch unter der Tüte, ja... die Quali des Bildes ist nicht optimal :oops:
Keine Signatur

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Patrick »

das mit der Tüte insbesondere für den Helm ist ne gute Idee, ich hab da noch nichts an Bord. Für den Sattel nutze ich immer nen Handtuch, bisher ist er dicht und saugt sich nicht voll. Wie hast du denn die Holzkiste befestigt ? Ich möchte da noch nen Korb befestigen aber nur nach Bedarf.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von mordred2400 »

Patrick hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 14:37
das mit der Tüte insbesondere für den Helm ist ne gute Idee, ich hab da noch nichts an Bord. Für den Sattel nutze ich immer nen Handtuch, bisher ist er dicht und saugt sich nicht voll. Wie hast du denn die Holzkiste befestigt ? Ich möchte da noch nen Korb befestigen aber nur nach Bedarf.
Vor allem braucht die Tüte nicht viel Platz und kann gut vorne in den Bierhalter (oder wie auch immer man das nennen mag :D ) reingestopft werden.
Und nein... wurde mir noch nie geklaut die Tüte....

Holzkiste wurde 5 mal durchlöchert mitm Bohrer und dann mit Kabelbindern fixiert.
Keine Signatur

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Patrick »

hmm ja die Kabelbinderlösung hatte ich auch schon - das hält gut ist aber zum ständigen Befestigen und wieder abnehmen nicht so sehr geeignet.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

unubacknang
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:03
Roller: Unu Premium, Schwarz matt
PLZ: 71573
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von unubacknang »

Ich habe passende Kappen gefunden, um die häßlichen Schraubenlöcher im Boden des Fussraumes abzudecken, kosten ca 4€ und gibts in jedem Baumarkt. Habde die Stopfen jeweils mit wenig Einkomponentenkleber fixiert. Wasserdicht solkte man das sowieso nicht verkleben, wg Kundendienst und Rost.
Durchmesser 27mm.
Dateianhänge
20180629_191242-800x450.jpg
20180629_191246-800x450.jpg
20180629_190504-800x450.jpg
Hier gibts den Gutscheincode A5Y19REF für den Gratishelm bei Bestellung eines Unu einfach eingeben.
:ugeek: 8-) 8-) :D

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste