Tipps und Tricks zum Selbermachen

Antworten
hepfm
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Apr 2014, 22:44
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von hepfm »

Hallo zusammen,

ich denke, es macht Sinn, ohne große Plaudereien in einem Thread alle Tipps und Kniffe zum Selbermachen zu sammeln, damit wir uns die nicht mühsam aus den anderen Unterthemen herauspfriemeln müssen.

Eine kurze Gebrauchsanleitung von Unu als Video:
https://www.dropbox.com/s/d2xoe3z45wmdn ... 0guide.mp4

Hier Herbys Tipps zum Einstellen der Hinterradbremse und zum Reifendruck:
viewtopic.php?f=56&t=2397&start=80
Auf derselben Seite von Markus eine originelle Alternative zum Topcase.

Hier stellt xinoip sein Topcase vor mit Link zum Anbieter:
viewtopic.php?f=56&t=1912&p=34327&hilit=Topcase#p34327

Habe ich was übersehen?
Grüße, Henning

Elias

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Elias »

Super, dass ihr alle so aktiv seid und so viel beisteuert!

Es ist natürlich unser Anspruch diese Informationen alle auch selber zu liefern - bis zur nächsten Woche geht die erste Version unserer Bedienungsanleitung online :)

Wir sind für Fragen und Anregungen wie gehabt hier im Forum unterwegs!

hepfm
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Apr 2014, 22:44
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Roller-Faltgarage

Beitrag von hepfm »

Hallo,

mein Unu steht in einer Tiefgarage (Mehrfamilienhaus), hinter dem Auto hat er Platz. Unsere dort abgestellte Dachbox war immer nach wenigen Tagen bereits von einer dicken Staubschicht bedeckt. Für den Roller habe ich jetzt diese Abdeckplane gekauft:
http://www.amazon.de/JMS-Scooter-Roller ... llergarage. Von der Größe her passt sie bestens. Regen abhalten muss sie da unten nicht.

Grüße
Henning

Socke

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Socke »

Bei Lidl gibt es momentan Fahrradabdeckungen im Angebot für 2,99€, auch für Roller geeignet.

Abdeckung Maße: 210x80x110 cm (L x B x H)
UNU Maße (lt. Bedienungsanleitung): 170 x 66 x 103 cm (L x B x H)

Abdeckung soll Wasserabweisend und UV-Beständig sein. Ich habe sie mir einfach mal vorsorglich gekauft.
Denke für 2,99€ kann man da nicht viel falsch machen.

Hier der Link zum Angebot: http://www.lidl.de/de/crivit-sports-fah ... ng/p181485

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von xinoip »

UNU matt-Lack pflegen/reinigen

- Dicken Grobschmutz mit Wasserstrahl (KEIN HOCHDRUCK !) abspülen/aufweichen.
- Wasser und etwas Spüli nehmen.
- Mit weichem Schwamm/weicher Bürste reinigen.
- Zwischendurch Schwamm oder Bürste mehrmals im extra Wassereimer ausspülen,
damit der Grobschmutz nicht den matten Lack zerkratzt, denn diese Schrammen können NICHT wieder auspoliert werden !
- Alles schön klar abspülen.
- Mit weichem Tuch abtrocknen.
- Mit speziellem Pflegemittel liebevoll ( :lol: ) behandeln (nichts was Glanz herstellt :o ).

Ich benutze S100 Matt Wachs-Spray , 250ml , €12,99 - ist ganz neu und gibt es bei Polo, Louis und auch woanders.

Ach, und wenn ich meine, kein Hochdruck ... bei diesen Selbstwaschanlagen für´s KFZ kann die Hochdruckpistole so eingestellt und benutzt werden, dass es keinen Hochdruck gibt. Einfach mal, ohne auf den UNU zu zielen, probieren. Vereinfacht die ganze Reinigung erheblich, wenn man kein eigenes Grundstück hat.

Ist der matte UNU nur leicht verschmutzt (Fingerabdrücke, Wasserflecken...), einfach das Pflegemittel auf ein weiches, sauberes Tuch und alles abreinigen.

Chromteile, oder "Plastikchrom" mit Silikonöl abreiben, Öl aufs Tuch sprühen und aufpolieren.

Voilà
Zuletzt geändert von xinoip am Do 25. Sep 2014, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von xinoip »

UNU Akku Laden :

Folgende Reihenfolge schont die elektrischen Bauteile, sowie deren Kontakte :

- Ausgeschaltetes Ladegerät ans Stromnetz anschließen ( Steckdose ;) )
- Ladegerät einschalten (eine Led leuchtet GRÜN, die andere ROT, das Ladegerät ist ruhig)
- Ladekabel in den UNU Akku stecken (beide Led´s leuchten nun ROT und das Ladegerät "lüftet" leise)

Wenn der Akku "voll" ist, dann hört das leise Lüftergeräusch auf und eine Led leuchtet wieder GRÜN

- Ladekabel vom Akku trennen
- Ladegerät abschalten
- Ladegerät vom Netz trennen
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von xinoip »

Akkufach Zwischenwand

Wer nur einen Akku besitzt und im Akkufach auch ein paar Dinge transportieren will ( Warnweste, Erste-Hilfe Tasche, Werkzeug, Regenklamotten usw.) und sich daran stört, dass immer alles zusammen fällt, wenn der Akku entnommen wird und somit erst alles wieder ausgeräumt werden muss, wenn der Akku dann wieder eingesetzt wird, der packt die Sachen in eine kleine Tüte/Tasche und stellt diese neben den Akku.
Beim Entfernen des Akkus fällt nun nichts mehr zusammen, allerdings muss beim Einsetzen des Akkus die Tüte/Tasche wieder entnommen werden, je nachdem wie voll die ist.
Hier habe ich diese Lösung:
Einen Aktendeckel genommen, an den Akku gehalten, die Akkumaße ausgeschnitten und das Ergebnis als Trennwand in das Akkufach gesetzt. Nichts fällt mehr zusammen, nichts muss entnommen werden und der Akku schwuppt rein und wieder raus.
Soll es schicker sein, dann geht auch ein ganz dünnes schwarzes Holzbrettchen oder eine Plexiglasscheibe in den entsprechenden Maßen...

Und so sieht es bei mir aus, mit einem einfachen Aktendeckel :
UNU Trennwand.jpg
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von xinoip »

Sitzbank-Abdeckung in schwarz ohne Logo und wasserdicht

Dies hatte ich hier mal geschrieben :
Leider habe ich bis heute keinen günstigen Sitzbankschoner gefunden, der auch absolut wasserdicht ist. Außerdem stört mich das Logo von den Shops.
Mein Schoner sieht so aus > Schwarze Mülltüte genommen, zurecht geschnitten und Unterseite markiert.
Die Tüte war inzwischen wieder so weit, dass ich sie austauschen wollte (Risse, kleinere Löcher...), durch Zufall bin ich auf folgende Abdeckung gestoßen und habe mir diese für wenige € geholt >

LOUIS Universal Sitzbank-Abdeckung Gr. S-M Best.Nr. 10008342 schwarz - € 6,99

Damit die Abdeckung einfacher und schneller auf- und abzuziehen geht, habe ich die Klettbänder und die kleine Aufbewahrungstasche, die mit angenäht ist, vorsichtig abgeschnitten.
Beim Aufziehen im Bereich des Sitz-Verschlusses nicht ganz umklappen !
Die Abdeckung ziehe ich verkehrt herum auf, das Logo vom Shop ist also unten und nicht mehr zu sehen.
Und nach der Regentaufe : Absolut dicht !
Außerdem ist das Material recht fest.
Bisher sind wir mit den Abdeckungen super zufrieden und es ist einfacher und nicht so fummelig wie vorher mit der Mülltüte, "edler" sieht es auch noch aus ;)
Sitzbank-Abdeckung.jpg
Ps.: Bevor jemand fragt : Nein, das Foto habe ich nicht nachbearbeitet, war ein Zufall mit dem Licht und habe ich auch jetzt erst am PC gesehen...
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Navo
Beiträge: 59
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:45
Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Navo »

hepfm hat geschrieben:
Hier stellt xinoip sein Topcase vor mit Link zum Anbieter:
viewtopic.php?f=56&t=1912&p=34327&hilit=Topcase#p34327
Mein Unu ist ja noch nicht gekommen, deshalb beschäftige ich mich schon mal mit der Frage, wie ich zukünftig Gepäck mit dem Unu transportieren kann.
Leider vertreibt die Firma, auf die Xinoip velinkt das Topcase nicht mehr.
Hat jemand vielleicht noch Ideen? Bräuchte ein ziemlich großes (sollte natürlich auch passen und halten), da ich meine (große) Notebooktasche darin verstauen will (Maße der Tasche: 50 X 35 cm.).

kermit347

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von kermit347 »

Also das Eye-case ist schon ziemlich groß mit 35 litern. Aber ein notebook mit ner größe von 50x35 wird da wohl auch nicht passen.
innenmaße sind 33x35 cm.
Ansonsten völlig in Ordnung. Meine Regenausstattung und Arbeitstasche passen gut rein, stabil und regenfest ist es auch.
Dateianhänge
2014-10-17 13.09.47.jpg
2014-10-17 13.09.08.jpg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste