Tipps und Tricks zum Selbermachen

Antworten
emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von emkay »

Ein paar Prozent +/- schenke ich Dir, Alf, aber im Prinzip gibst Du mir dann ja doch Recht. 30% besser als die Standard-Glühbirne ist immer noch weniger Wärmeerzeugung im Gesamtsystem...

Ansonsten musst du mir erklären wo bei identischer Leistung gleichzeitig mehr Licht UND mehr Wärme herkommen sollen? Von wo wird diese zusätzliche Energie denn dann genommen? :roll:

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von elektronaut »

dann nenne ich halt mal was dazu - z.B. Seite 22:
http://www.ids.uni-hannover.de/fileadmi ... uchten.pdf
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von emkay »

Also ich fühle mich durch die Folien von elektronaut bestätigt. Keine Ahnung wo Alfred da etwas anderes herauslesen will...

Sicherlich musst Du mir gar nix erklären, Alf, aber in einer sachlichen Diskussion würde ich gerne auch deine Argumente hören und verstehen wollen. Wenn das mit Dir nicht möglich ist - so what...

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von elektronaut »

2Alf20658 hat geschrieben:Da steht nix.
?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von emkay »

2Alf20658 hat geschrieben:
Halogen-Glühlampen werden sogar heisser als normale Glühlampen denn, vereinfacht ausgedrückt, es wird ja ein Teil des Woframs verdampft um dann auch wieder die dann entstandene Wofram-Jod-Verbindung auf zu spalten damit sich der Wolfram zurück auf dem Glühwendel kondensieren kann.
Ist schon recht, Alfred: Ich weiß, dass die Glühwendel bei Halogen heißer brennt; auch weiß ich, dass die Oberflächentemperatur des Glasgehäuses ebenfalls heißer ist als das einer gewöhnlichen Glühlampe. Man muss hier jedoch auch daran denken, dass dies daran liegt, dass der Glaskolben einer solchen Birne auch ein wesentlich geringeres Volumen hat und somit näher an der Glühwendel ist -> Daher heißere Oberflächentemperatur.

Insgesamt ist jedoch der Abstand des Glaskolbens zum Reflektor und zum Auslass ebenfalls dadurch größer (im vergleich zu einer größeren Standardbirne); am Ende kommt bei gleichem Abstand zur Glühwendel(!) eine geringere Temperatur dabei rum.

Nochmals: An der Physik kannst auch Du nichts ändern, Alfred: Wenn die selbe elektrische Leistung (nämlich 35W) rein geht muss diese aufgrund des Energieerhaltungssatz in irgendwelche anderen Formen wieder hinten heraus kommen (größtenteils als Wärme und Licht bei Lampen ;)). Wenn nun die Lichtausbeute bei gleicher Leistung höher ist, muss die in die Licht umgewandelte Energie irgendwo anders her entnommen worden sein. Das wird wohl zum größten Teil aus dem Wärmeanteil kommen.

Wenn ich hier kompletten Blödsinn erzählen sollte mag mich bitte jemand anderes als Alfred nochmal darauf hinweisen, da dieser ja nicht bereit ist seine Informationen diesbezüglich zu teilen.

Das soll es dann aber auch zu diesem Teilthema gewesen sein, da wir sonst den gesamten Thread vollspammen.

Gruß,
EmKay

Uno-one

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Uno-one »

Habe ein Zusatztagfahrlicht eingebaut. Dieses ist deutlich heller als die Standlichtglühlampe
Dateianhänge
Tagfahrlicht.JPG
Tagfahrlicht.JPG (26.85 KiB) 1700 mal betrachtet

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Uwe »

Hallo Uno-one,
Uno-one hat geschrieben:Habe ein Zusatztagfahrlicht eingebaut. Dieses ist deutlich heller als die Standlichtglühlampe
das sollte aber auch nicht das Problem sein, heller als die Standlichtglühlampe zu sein. :lol:

Das Problem sollte wohl eher sein das die STVo das nicht zu lässt und Du Ärger mit den Sheriffs bekommst. :roll:

Außerdem ist das Standlicht sowieso nur als Standlicht nutzbar und zählt nicht als Tagscheinwerfer, da sollte
beim Unu grundsätzlich das Abblendlicht genutzt werden. ;)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von elektronaut »

Uwe hat geschrieben:Das Problem sollte wohl eher sein das die STVo das nicht zu lässt und Du Ärger mit den Sheriffs bekommst.
Scheint bei Ihm nicht wichtig zu sein, denn er fährt ja auch ohne Spiegel :o
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Uno-one

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Uno-one »

Lieber elektronaut, Lieber Uwe, natürlich fahre ich mit Spiegel (siehe Bild links :lol: ) und einem gesetzeskonformen Tagesfahrlicht.
Euch allen - ein gesegnetes Weihnachtsfest
Dateianhänge
Mit Spiegel.JPG

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von herby87 »

Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden. Tagfahrleuchten müssen gemäß ECE-R 87 genehmigt und mit einem Prüfzeichen versehen sein. Dieses kann auf dem Glas, Reflektor oder Gehäuse angebracht sein. Tagfahrleuchten müssen automatisch mit Anstellen der „Zündung“ eingeschaltet werden. Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe. Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen. Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein. Der Anbau muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß vorgenommen werden.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zanooda und 40 Gäste