Tipps und Tricks zum Selbermachen

Antworten
monstakind

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von monstakind »

unu.jpg
LG Watch am UNU
Hallo zusammen,

ich hab heute mal meine ungenutzte LG Watch (Android Smartwatch) an meinem Unu
festgemacht. Funktioniert sehr gut als kleines Navi (Smartphone gleichzeitig in der Jacke).

Passt genau an dieses Kästchen der rechten Bremse, lässt sich mit dem Armband leicht anbringen und
wieder abnehmen. Klemmt nix ein, passt perfekt (s. Fotos).

Lediglich der Bildschirm geht immer mal wieder in den Stromsparmodus, beim nächsten Schlagloch oder
Erschütterung springt der Bildschirm aber wieder an. :)

Jadachris
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:22
Roller: UNU 2kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Jadachris »

Hallo zusammen,
habe meinen neuen Unu Roller am Black Friday bestellt und eine Woche später war er auch schon da :D. Muss wohl auf Lager gewesen sein…schön neuer Roller im Winter. Passende Kleidung und los ging´s. Nach den ersten 80 km fange ich nun ebenfalls an, Veränderungen durchzuführen. Die Phillips 35 Watt Birne wird heute noch eingebaut.
Beim Akku ist mir aufgefallen, dass die Plastik Ummantelung des Griffs stark riecht (Weichmacher? Lösemittel?). Dieser Plastikgriff wurde heute mit einem Messer aufgeschnitten und entfernt. Noch zwei selbstklebende Plastik „Gnubbel“ unter den Metallgriff geklebt. Fertig.

Freundliche Grüße

Chris
Dateianhänge
IMG_20161214_090802666.jpeg

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von winem »

Da ich eine Abdeckung für die Löcher im Fußbrett des unu's wollte, hab ich mir sie schnell mal mit dem 3D Drucker ausgedruckt.

Maße:
Durchmesser oben: 26 mm
Durchmesser unten: 24 mm
Höhe gesamt: 15 mm
Höhe Deckplatte: 2 mm
Höhe unterer Zylinder: 13 mm

Bild

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von winem »

Vielleicht hilft es jemanden der sich auch fragt ob die Phillips Leuchtmittel ein Update wert sind:

Ja sind sie!

Ich habe gerade meinen unu umgebaut und war vorher skeptisch, da hier im Forum auch davon berichtet wurde, dass die aktuelle Version des unus bereits besseres Leuchtmittel verbaut hat. Allerdings ist der Unterschied wirklich extrem. Jetzt sieht man mit der Phillips Lampe auch wirklich einen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht...

Verbaut habe ich die bereits hier im Forum vorgeschlagene Phillips S2 35/35 W (12728BW) mit einem BA20d Sockel.
Herstellerseite: http://www.philips.de/c-p/12728BW/visio ... ferlampen/

PS: ich habe bei mir den weißen Leuchtmittelhalter am Anfang erst einmal verkehrtherum eingesetzt und mich gewundert wieso das Fernlicht weiter nach unten Scheint und das Abblendlicht so schief ist :-D

Jadachris
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:22
Roller: UNU 2kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Jadachris »

winem hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2017, 22:45
Vielleicht hilft es jemanden der sich auch fragt ob die Phillips Leuchtmittel ein Update wert sind:

Ja sind sie!

...
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Einbau hat sich für mich ebenfalls gelohnt. Bei schwacher Straßenbeleuchtung konnte ich vorher die Straße nicht richtig erkennen (Schlaglöcher kamen so überraschend...). :D

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von winem »

Ich habe gerade mal ein wenig mit den vorhanden Leuchtmitteln in der Garage getestet.
Dabei kamen folgende Leuchtmittel zum Einsatz:
- Philips 12728BW S2 35/35W 12V
- Ring Automotive Halogen RMU417 35/35W 12V
Ich bin jetzt eine Weile mit der Philips gefahren und war recht zufrieden im Gegensatz zur Originalleuchte...
Dann habe ich über einen Freund die Halogen Variante zum Testen bekommen und mit dem Fotoapparat ein paar Vergleichsbilder gemacht. Dabei stand der Fotoapparat und der unu fest in der Garage und nur das Leuchtmittel wurde getauscht. Die Fotoeinstellungen waren konstant auf: 1/60, 1600 ISO und Blende 2.8.

Philips:
Bild
Bild

Ring Automotive:
Bild
Bild

und als Vergleich noch das Standlicht
Bild


Dabei leuchtet die Halogen-Version geringfügig heller und auch breiter aus.
Ich wird sie jetzt erstmal ein wenig drin lassen und schauen wie es im Alltag auf mich wirkt.

Benutzeravatar
E-Elaine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 11:50
Roller: UNU 2 (2000W, 2017)
PLZ: 70199
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von E-Elaine »

DAGA hat geschrieben:
Sa 10. Jan 2015, 11:48
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Jahre einen Leviate Sprinter 60 gefahren bin (nach 25000km verkauft), haben jetzt meine kleinen Schwestern den Unu bekommen. Da meine Schwestern immer zu zweit zur Schule fahren möchten, habe ich noch folgende Fußrasten nachgerüstet:
http://www.ebay.de/itm/371183876013

Zur Befestigung dienen diese Schellen:
http://www.ebay.de/itm/141486850456


Gruß
Daniel
Hallo miteinander,

nachdem ich die Idee von Daniel, den Unu mit Fußrasten nachzurüsten, absolut genial fand, habe ich mich an einem Nachbau versucht.

Zunächst habe ich mich an die Produkte von Daniel gehalten. Habe aber (ebenso wie ein andere User) festgestellt, dass die schwarzen Verbindungsstücke nicht bei den aufgelisteten Produkten dabei sind.
Diese sind solche sogenannten Langmuttern/Distanzmuttern. Da die Fußrasten über ein Feingewinde verfügen, haben die von mir gekauften M10 , 40mm Distanzmuttern leider nicht gepasst. Die Distanzmuttern sind überhaupt erst nötig, da die Fußrasten sonst zu nah am / unterm Unu sind und nicht seitlich abstehend.

Ich habe mich deswegen für diese Fußrasten entschieden:
Gleicher Verkäufer, gleiche Fußrasten, nur schon mit integriertem Bolzen, der für den nötigen Abstand sorgt.
http://www.ebay.de/itm/Fußrasten-Sozius ... 2749.l2649
Wichtig: man braucht noch 4 Unterlegscheiben und 2 weitere 10mm x1,25 Muttern!!

Und natürlich die Schellen:
http://www.ebay.de/itm/141486850456
Diese sind ein klein wenig schwierig anzubringen, wegen dem Unu-Schild auf der linken Seite. Aber mit ein wenig Geschick und Geduld geht es.

Im folgenden seht ihr das (für mich sehr zufriedenstellende) Ergebnis:
2017-09-07 17.43.21 Kopie.jpg
2017-09-07 17.43.26 Kopie.jpg
2017-09-07 17.43.36 Kopie.jpg
2017-09-07 17.43.43 Kopie.jpg
2017-09-07 17.43.50 Kopie.jpg
2017-09-07 17.43.55 Kopie.jpg

Benutzeravatar
metroman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 16:47
Roller: UNU 3000W 2017er Modell
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von metroman »

E-Elaine hat geschrieben: ...
Gleicher Verkäufer, gleiche Fußrasten, nur schon mit integriertem Bolzen, der für den nötigen Abstand sorgt.
...
:idea:
Cool, danke vielmals für deine Anleitung und den Hinweis mit den Fussrasten. Ich hatte leider die "alten" Fussrasten gekauft.
Jetzt bin ich glücklich, dass ich nicht alles komplett zurückschicken/verkaufen muss. Ich montier die mir jetzt bei Gelegenheit mit den passenden Fussrasten auch!
<3

Brötchen

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Brötchen »

Hallo Zusammen,
Ist doch Total öd mit den Fußrasten.
Warum wird so was nicht von UNU angeboten. Preis ?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von wiewennzefliechs »

Vielleicht weil der Unu sowieso ein bisschen zu klein für 2 Leute ist und daher sowieso selten zum Fahren zu zweit benutzt wird :-P

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andre.posenau und 26 Gäste