Tipps und Tricks zum Selbermachen

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von tba »

rollerfan hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 09:20
Hallo!

Ich habe meine Fußrasten nach dieser Anleitung angebaut.
https://realsation.de/mobilitaet/unu-ro ... anleitung/

Es wird auch aufs Forum hier verlinkt.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg!
Danke für die Antwort! Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden, aber da schreckte mich etwas dieses "man braucht seeeehr viel Kraft auf der rechten Seite" ab. Ich würde mir eine einfache Lösung ohne viel Frust wünschen. ;) Wie ist denn Deine Erfahrung damit? War das rechts wirklich so schwer? Und hast Du genau dieselben Komponenten wie in der Anleitung benutzt?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Desert Eagle »

Fußrasten für den Beifahrer?
Wie soll denn das gehen? Wenn zwei solche wie ich auf dem UNU sitzen, sind die Fußrasten das kleinste Problem.

rollerfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:38
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von rollerfan »

Hallo

Für den Sozius sind die Fußrasten wesentlich entspannter.

Ja, ich habe die im Blog erwähnten Teile genommen (vergleiche auch meine Links in der Signatur).

Das montieren war gar nicht so schwer. Bisschen frickelig, aber es ging.

Man muss nur aufpassen, welche Rollerversion man hat.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Roller November 2018

unuburg
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
Roller: Unu 2kW 2019
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen (Unu Classic)

Beitrag von unuburg »

Hallo Forum, ich reaktiviere diesen Thread mal mit einer Frage zum Classic:

Kürzlich fiel das Rücklicht aus, allerdings nur das normale Rücklicht (Tagfahr- bzw. Abblendlicht hinten), während das stärkere Bremslicht weiterhin funktioniert. Kann ja sein, sind ja 2 Glühwendel in der Birne. (Momentan behelfe ich mir mit einem kleinen kräftigen Batterie-Rücklicht vom Fahrrad, das in das geräumige Rücklicht-Gehäuse vom Unu komplett reinpasst, muss nur immer aufschrauben zum ein/ausschalten.)

Bei nährerer Betrachtung sind aber beide Glühwendel i.O., leuchten auch beide jeweils, wenn ich eine 9V Batterie dranhalte. Hab mir trotzdem eine Ersatzbirne geholt, gleiches Ergebnis. Dann habe ich mit dem Multimeter die Kontakte in der Fassung gemessen: An beiden Pluspolen lag ggü. der äußeren Fassung (Masse) Spannung an, bzw. an einem der Pluspole, wenn beide Ständer hochgeklappt waren.

Somit habe ich den Fehler erfolgreich eingekreist und eliminiert, aber er ist immer noch da... :shock: Ich wäre daher sehr dankbar für jeden Tipp, woran es liegen könnte, oder was ich noch testen könnte. LG!
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Thunder115 »

Hast du mal beide Kontakte mit einem Draht mit der Glühlampe verbunden, ob sie dann leuchtet. Spannung scheint ja anzuliegen.
Ich vermute mal nur ein Kontaktproblem in der Fassung, wo man evtl. die Kontakte etwas nachbiegen könnte.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

unuburg
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
Roller: Unu 2kW 2019
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von unuburg »

Es gibt kleine Fortschritte: Ich vermute einen Herstellungsfehler.
Hier die Rücklicht-Birne: 2 Kontakte und unten einer der beiden äußeren Pins, der sich genau mittig zwischen den Kontakten befindet.
IMG_20220129_161407 (Mittel).jpg

Und hier die Fassung des Unu Classic, für Birnensockel BAY15d:
IMG_20220129_161314 (Mittel).jpg
Man sieht die äußere Fassung mit dem Schlitz, der den Pin führt, erst nach unten, dann nach rechts. Und der Schlitz endet etwa bei 11 Uhr. Er müsste aber bis kurz nach 12 Uhr gehen, damit die beiden Kontakte der Birne genau auf den Kontakten der Fassung landen. Die ersten 10k km hat das offenbar noch gerade funktioniert, aber dann hat sich vielleicht was verzogen, Plastik gealtert, oder sonstwas, und für einen der Pins reicht es jetzt nicht mehr. Ich hab schon versucht, die äußere Fassung (den Metallzylinder) zu drehen, aber alles ist festgeklebt. An den Pins könnte ich rumbiegen, bis es vielleicht wieder klappt, aber mir ist das zu unsicher, das Rücklicht ist ja doch sehr sicherheitsrelevant.

Also wohl eine neue Fassung einbauen...! Wenn doch nur die Ersatzteilliste für den Classic verfügbar wäre, aber das ist ja ein viewtopic.php?f=56&t=3996&p=235413#p235413 Staatsgeheimnis, im Gegensatz zur Liste des neuen Unu, die direkt auf der Homepage steht...! Frage mal bei Unu an für eine Ersatzfassung. Parallel schaue ich schon mal weiter, diese hier könnte evtl. gehen:
https://www.ebay.de/itm/323590521129

Hat jemand Erfahrung oder nähere Infos zu dieser Fassung? Danke!
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von unu-fan »

Der aus deinem Link sollte für die Birne funktionieren.
Das Thema ist eher, ob es an die Öffnung des Reflektors passt.
Ich habe diese für mein Projekt verwendet
https://www.ebay.de/itm/2x-LAMPENFASSUN ... 634-2357-0
Bei mir ist es aber kein Unu Rücklicht mehr.
Könnte ich aber heute Abend mal testen.

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von unu-fan »

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich das originale ja auch noch hab. Wenn es noch aktuell ist kannst du es gerne geschenkt haben. Ich brauche es nicht mehr.

ratata
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Mär 2022, 11:46
Roller: Unu Scooter 4KW Matte Stone
PLZ: 40*
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von ratata »

Der ein oder andere hat ja beklagt, dass das Display vom Unu 2.0 bei Nutzung der Keycard schnell zerkratzt.

Habe das Display mal abgemessen und mir eine Panzerglasfolie mit abgerundeten Ecken besorgt, hier die passenden Maße für alle die ihr Display schützen wollen ;):

BROTECT AirGlass Panzerglasfolie Maßanfertigung 98.5mm x 112mm (Radius 9.5mm)

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Tecx »

ratata hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 10:37
Der ein oder andere hat ja beklagt, dass das Display vom Unu 2.0 bei Nutzung der Keycard schnell zerkratzt.

Habe das Display mal abgemessen und mir eine Panzerglasfolie mit abgerundeten Ecken besorgt, hier die passenden Maße für alle die ihr Display schützen wollen ;):

BROTECT AirGlass Panzerglasfolie Maßanfertigung 98.5mm x 112mm (Radius 9.5mm)
cool, wie ist es mit Reflexionen?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste