Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von absolutjochen »

Guten Morgen,

da ich nicht mehr schweigen möchte, würde ich gerne die damalige Situation mit meinen Tests erklären und vielleicht so vor Augen führen, dass besonders wenn Unu auf seiner FB Seite Videos von Youtubern postet, die sehr positiv reden, das daran liegen kann, dass sie einen ähnlichen Deal wie ich bekommen haben.

Also fangen wir mal vorne an.

2015 / 2016 kaufte ich selbst einen Roller auf den Namen meiner Frau und veröffentlichte das erste Video mit viel Kritik, worauf ich den Roller zurück gegeben habe. Im Video zeigte ich auch eine Alternative. Ich meine es war der Trinity Uranus.

Hier gab es einen kleinen Rabatt, noch nichts weltbewegendes, von Unu.

2018 wurde ich von Unu kontaktiert mit der Bitte das alte Video zu löschen, da es eine überarbeitete Version des Rollers gab, den ich Unu 2.0 nannte und man die Kritikpunkte ausgebessert habe. Im Gegenzug dürfte ich den Roller behalten. Ich habe einen Gutschein bekommen mit dem ich den Roller genullt bestellen konnte. Als Bedingung meinerseits sagte ich, dass ich das alte Video nur löschen oder inaktiv setzen werde wenn der Roller wirklich besser ist.

Dabei kam es nie darauf an wieviel Abonnenten ich hatte oder Aufrufe. Es ging um dieses Video. Videos von Unu gab es damals noch nicht so viel. Mein Video war direkt Seite 1 und war das Video was die Leute sich angeschaut haben. Das Video war Unu ein Dorn im Auge.

Im Mai 2018 veröffentlichte ich dann das neue Video mit der Drohne und dem Tesla und deaktivierte das alte Video.

Der Kontakt zu Unu blieb aber bestehen. Durch meinen Kontakt hatte ich schon relativ früh die Info dass ein neuer Roller kommen wird. Und genau an dem hatte ich Interesse.

Also ging der Unu 2.0 wieder zurück und ich übte mich in Geduld. Allerdings kam es immer zu Verschiebungen. Auch dass zwischenzeitlich nur ein Prototype vorlag wusste ich schon.

Der Roller wurde mehrmals verschoben und erschien jetzt endlich. Ich erinnerte, weil ich selbst so viel um die Ohren hatte, Unu nochmal an den Deal. Die Mitarbeiterin war leider nicht mehr dort tätig. Alles war ihnen unbekannt. Auch ich hatte dummerweise keine Mails mehr.

Was aber noch komischer war: Auch die Rechnung oder der Roller selbst waren nicht mehr auffindbar. Ich habe ja den Roller wie erwähnt in deren Onlineshop bestellt, somit gab es auch eine genullte Rechnung. Aber selbst das war nicht mehr im System auffindbar. Also alles war irgendwie nicht mehr auffindbar. Funfact: Während ich die Zeilen schreibe läuft auf dem Macbook Das Lumpenpack mit WZF (Was zum Fick). Passend.

Nach einem hin und her und persönlichen Telefonat mit einem der Chefs kam man mir entgegen und versprach einen gleichwertigen Roller plus zwei der neuen Akkus die im Dezember erscheinen. Gleichwertig? Meiner hatte keine 50 KM runter.

Als Kunde ausgebend fragte ich im Unu Chat nach ob es den Unu Classics überhaupt noch neu zu kaufen gibt. Nein, natürlich nicht.

Unu konfrontiert teilte man mit ich bekomme doch keinen gleichwertigen Roller sondern wenn einer aus dem Leasing Programm zurück kehrt. Das will ich aber nicht.

Denn ganz ehrlich: Wer wäre damit wirklich zufrieden? Man gibt einen Roller mit nicht mal 50 KM ab und soll dann einen runtergefahrenen Roller bekommen mit wieviel hunderten an KM auch immer. Und was ist wenn Dezember nicht klappt? Dann muss ich natürlich wieder warten.

Ich ärgere mich gerade sehr. Innerlich weine ich, weil ich einfach an Unu geglaubt habe und das nun so endet. Ich will doch nur meine Medialeistungen vergütet bekommen.

Durch die Nachrichten die ich bekommen habe nach der Veröffentlichung des ersten Rollers (bis heute) merkte ich dass Menschen auf meine Meinung setzen, weil ich damals mich sehr viel mehr mit E-Mobilität beschäftigt habe.

Ja, so war das mit Unu damals. Manche hatten es bereits vermutet, weil das erste Video nach Veröffentlichung des zweiten verschwand. Und nun sitze ich hier. Als Depp dessen Arbeit nicht vergütet wird. Unschönes Gefühl.

Bin vielleicht nicht das aktivste Mitglied hier, aber ich habe immer mitgelesen oder Informationen hieraus gezogen. Ihr seid echt toll und was hier geleistet wird, ist spitze.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von STW »

Ach ... :roll:

Zunächst einmal: mein Mitleid hält sich in Grenzen. Einen Roller kostenlos bekommen, den auf ein Versprechen wieder zurückgegeben und keine Aktenlage erzeugen, und dann reingefallen. Der Schaden ist aber letztendlich nur die Arbeitszeit mit dem / den Video(s), und nicht mal das, wenn über andere Möglichkeiten Werbeeinnahmen generiert werden. Ob die Arbeitszeit einen Umfang und das Ergebnis einen Wert hatte, der dem Gegenwert eines Rollers entspricht, sei mal dahingestellt. Ob ein Review eines Rollers, mit dem man gerade mal 50km gefahren ist, seriös zu nennen ist, könnte man bezweifeln. Wie sieht es mit der Kiste nach 1.000km, nach 10.000km, und wie bei Defekten aus? Es gab da mal einen schönen NIU-Mehrteiler eines Fahrers, dessen Begeisterung nachvollziehbar ab ca. Teil 6 erheblich abgenommen hat. Das war lehrreicher als alle Jubelarien.

Und ansonsten kann man sich über die "schöne" Welt der Influencer ja durchaus kundig machen. Auf YT-Reviews gebe ich rein gar nichts bzw. bewirken die bei mir oftmals nur das Gegenteil einer Kauflust, bzw. mich interessieren mehr die Probleme, die jemand mit einem Produkt auf Dauer hatte, als die ersten schönen 50km, oder "Unboxing" oder "Hands on" und ähnliche Teaser. Hattest Du zufällig im Video oder Text gesagt, dass der Roller für lau zu Dir kam?

Nun habe ich noch ein Hobby, für das man leider viel Geld versenken kann. Die Hersteller bringen auch regelmäßig neuen Spielkram und Zubehör heraus. Die wenigen deutschen Händler, die das Zeugs verkaufen, haben ihre "Stammtester". Das Material wird an die Tester verschickt, die machen ein Review, schicken dann den Kram entweder zurück oder können den zum EK erwerben. Wenig später tauchen die Sachen dann als leicht gebraucht in den einschlägigen Börsen auf oder gehen direkt nach Nachfrager, das ist ein ganz gutes Geschäft für die Reviewer. Die Qualität der Reviews muss natürlich stimmen, da dürfen auch mal nicht so schöne Aspekte erwähnt werden, aber grundsätzlich muss der Tenor natürlich positiv sein, insbesondere der Händler wird da immer positiv erwähnt (auch wenn manch einer gegenteilige Erfahrungen gemacht hat ...). Achja, da die Hobbyszene klein ist, kenne ich mindestens vier dieser YT-Helden persönlich, das ist mehr als 50% hier in Deutschland.

Ich weiß, die Firmen kommen alle ohne dieses YT-Zeugs nicht mehr aus. Leider. Allerdings wirkt das auf mich genauso attraktiv wie Werbefernsehen.

Als die Forenregeln noch nicht so streng waren, was PN nach Neuanmeldungen anging, gab es bei mir gelegentlich auch mal Nachfragen über das Forum, ob ich nicht sowas machen wolle oder auch Testberichte schreiben möchte und hier im Forum unterbringen könnte, anscheinend bin ich in einer früheren Phase meines Lebens in meinen Beiträgen wohl positiver herübergekommen. :lol: Meine Antworten waren dann alle nicht mehr so positiv - und der mir angebotene Schrott hat es auch nie zu sonderlichen Verbreitungszahlen geschafft hier am Markt oder wurde für abbrennende Akkus berühmt-berüchtigt (nein, nicht unu. Es ging u.a. um Zeugs ohne Straßenzulassung).

Im Fazit: das kann man alles wissen, wie das so läuft in der Szene. Und daher frage ich mich, warum Du das hier so ausbreitest? Vor allen Dingen, da Du keine Belege mehr für Deine Behauptungen hast. Da könnte Dir Dein ehemaliger Partner für YT-Werbung durchaus einen juristischen Strick drehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von vsm »

STW hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 11:41
[...] anscheinend bin ich in einer früheren Phase meines Lebens in meinen Beiträgen wohl positiver herübergekommen. :lol: [...]
Das waren noch Zeiten... :lol:

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von absolutjochen »

STW hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 11:41


Im Fazit: das kann man alles wissen, wie das so läuft in der Szene. Und daher frage ich mich, warum Du das hier so ausbreitest? Vor allen Dingen, da Du keine Belege mehr für Deine Behauptungen hast. Da könnte Dir Dein ehemaliger Partner für YT-Werbung durchaus einen juristischen Strick drehen.
Ich dachte, da ich damals auch mit meinem anderen Account hier gepostet habe und nicht mehr weiss wieso ich mich nicht einloggen kann, ich poste es hier zuerst. Es gibt noch ein YT Magazin was Interesse hat an dieser Sache und eine Vereinbarung bleibt eine Vereinbarung. Egal ob mal die Arbeit mit dem Roller gegenrechnet usw. Es bleibt am Ende die Vereinbarung und wer weiss wo das alte Video heute wäre. Ich habe Videos mit mehr 100k , Videos mit mehr als 80k oder 50k und wer weiss wo es heute wäre. Es war ja damals schon sehr gut geklickt. Sehr gut sogar. Ich versuche es auch schon wieder zu reaktivieren.

Aber am Ende bleibt es eine Vereinbarung. Unu schreibt zwar, dass sie sich größte Mühe geben von den gebrauchten Rollern ein Modell für mich auszuwählen, dass am nähesten meinen Spezifikationen entspricht. Ich bin selbst gespant, aber der Gedanke gefällt mir nicht.

Übrigens war für mich ein Langzeit-Test geplant. Also ich hatte es durchaus vor Updates zu geben aber auch bei mir änderten sich Dinge und ich habe danach auch nie wieder mehr Roller Videos gemacht weil sich Content und Ausrichtung komplett geändert haben.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von siguras »

Vielleicht bin ich zu alt für die Youtube-Szene, aber mir springt das genaue Problem nach zweimaligem Lesen hier noch nicht ins Gesicht.

Es ist schon verwerflich genug, wenn man ehrliche Kritik gegen Geld oder geldwerten Vorteil löscht. Aber sich über Nichteinhaltung von Vereinbarungen zu beschweren, die man selbst nicht einmal zur Hand hat, finde ich schon erstaunlich.

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von absolutjochen »

siguras hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:16
Vielleicht bin ich zu alt für die Youtube-Szene, aber mir springt das genaue Problem nach zweimaligem Lesen hier noch nicht ins Gesicht.

Es ist schon verwerflich genug, wenn man ehrliche Kritik gegen Geld oder geldwerten Vorteil löscht. Aber sich über Nichteinhaltung von Vereinbarungen zu beschweren, die man selbst nicht einmal zur Hand hat, finde ich schon erstaunlich.
Die zweite Kritik war nicht unehrlicher. Die Kritikpunkte wurden überarbeitet. Alleine das war okay für mich. Wäre die neue Version genauso abgeschnitten wäre das nicht so gewesen. Man war sich seiner Sache damals sehr sicher.

Und das andere: Dumm gelaufen, dennoch unschöne Entwicklung weil ein paar Mails waren ja noch da. Aber schön dass du nur das verwerflich findest. :roll:

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von siguras »

absolutjochen hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:37
siguras hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:16
Vielleicht bin ich zu alt für die Youtube-Szene, aber mir springt das genaue Problem nach zweimaligem Lesen hier noch nicht ins Gesicht.

Es ist schon verwerflich genug, wenn man ehrliche Kritik gegen Geld oder geldwerten Vorteil löscht. Aber sich über Nichteinhaltung von Vereinbarungen zu beschweren, die man selbst nicht einmal zur Hand hat, finde ich schon erstaunlich.
Die zweite Kritik war nicht unehrlicher. Die Kritikpunkte wurden überarbeitet. Alleine das war okay für mich. Wäre die neue Version genauso abgeschnitten wäre das nicht so gewesen. Man war sich seiner Sache damals sehr sicher.

Und das andere: Dumm gelaufen, dennoch unschöne Entwicklung weil ein paar Mails waren ja noch da. Aber schön dass du nur das verwerflich findest. :roll:
In deinem ersten Post schreibst Du noch, dass Du keine Mails hast. Also wenn ich da Mitarbeiter bin und jemand sagt ein Vorgänger habe ihm einen kostenlosen Roller versprochen würde ich ja blöd sein, nicht nach einem Beleg zu fragen. Schriftverkehr, die genullte Rechnung, Lieferschein, Abholschein oder sowas. Das muss man zwingend auch selbst vorlegen können und das kann man auch erwarten. Wenn Dir dann trotzdem der Roller geschickt wird ist das mehr als kulant von Unu. Ob der Roller dann 50 oder 500 km hat muss dann aber auch egal sein - sonst einfach Nachweis vorlegen, dass explizit ein neuer Roller zusteht.

Da sie offenbar noch zwei Akkus für lau obendrauf legen, hast Du vom Wert her doch eher mehr als vorher.

Vielleicht gibt es ja andere her, die deinen Ärger besser nachvollziehen können :)

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von absolutjochen »

siguras hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 17:03
absolutjochen hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:37
siguras hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:16
Vielleicht bin ich zu alt für die Youtube-Szene, aber mir springt das genaue Problem nach zweimaligem Lesen hier noch nicht ins Gesicht.

Es ist schon verwerflich genug, wenn man ehrliche Kritik gegen Geld oder geldwerten Vorteil löscht. Aber sich über Nichteinhaltung von Vereinbarungen zu beschweren, die man selbst nicht einmal zur Hand hat, finde ich schon erstaunlich.
Die zweite Kritik war nicht unehrlicher. Die Kritikpunkte wurden überarbeitet. Alleine das war okay für mich. Wäre die neue Version genauso abgeschnitten wäre das nicht so gewesen. Man war sich seiner Sache damals sehr sicher.

Und das andere: Dumm gelaufen, dennoch unschöne Entwicklung weil ein paar Mails waren ja noch da. Aber schön dass du nur das verwerflich findest. :roll:
In deinem ersten Post schreibst Du noch, dass Du keine Mails hast. Also wenn ich da Mitarbeiter bin und jemand sagt ein Vorgänger habe ihm einen kostenlosen Roller versprochen würde ich ja blöd sein, nicht nach einem Beleg zu fragen. Schriftverkehr, die genullte Rechnung, Lieferschein, Abholschein oder sowas. Das muss man zwingend auch selbst vorlegen können und das kann man auch erwarten. Wenn Dir dann trotzdem der Roller geschickt wird ist das mehr als kulant von Unu. Ob der Roller dann 50 oder 500 km hat muss dann aber auch egal sein - sonst einfach Nachweis vorlegen, dass explizit ein neuer Roller zusteht.

Da sie offenbar noch zwei Akkus für lau obendrauf legen, hast Du vom Wert her doch eher mehr als vorher.

Vielleicht gibt es ja andere her, die deinen Ärger besser nachvollziehen können :)
Da bringst du mich auf eine Idee. Die genullte Rechnung. Die müsste ja bei mir in meinen Unterlagen noch sein. :shock: Ich lege meine Unterlagen eigentlich alleine für die Steuer immer artig in das dementsprechende Jahresfach in meiner grossen Schublade of Shame. Da werde ich gleich mal alle Unterlagen durchsuchen.

Aber das belegt ja am Ende nur dass ich ihn bekomme habe. Die Rückgabe und auch die Vereinbarung ja nicht.

Und ja ich habe gesagt ich habe keine Mails mehr, aber Unu meinte man hätte noch jüngere Mails gefunden.

Wie dem auch sei müssen wir natürlich jetzt da einhaken wo es weiter geht. Und zwar das Versprechen auf einen gleichwertigen Roller auf Kulanz im Dezember, der meinen Spezifikationen entspricht. Ich bin da sehr gespannt, aber ich glaube am Ende wird es über Anwälte laufen.

Und mehr Wert stimmt gar nicht. Schon mal geschaut für was Unu Classics gehandelt werden ? Also der damalige Roller lag laut meinem Video bei 3600 Euro plus 2. Akku. Ein gebrauchter Roller liegt bei 1000 Euro oder so - für mehr werden die Dinger doch nicht gehandelt. Dann die beiden Akkus. Ja das sind schon 3600 Euro mit ganz viel Vorstellungskraft. Ich denke aber wer einen Roller least der fährt damit mehr als 500 KM. Die werden gut runter gefahren sein.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von Pedator92 »

Solche Mails zu löschen ist natürlich sehr doof.
Ich lösch bis heute keine Mails außer es ist Spam.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

bennigecko
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Apr 2018, 17:20
Roller: Unu
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ich schweige nicht mehr - So war das damals mit dem Test

Beitrag von bennigecko »

Hat UNU (und evtl. auch du) nicht gewisse Aufbewahrungsfristen zu beachten? Es scheint sich ja hier um einen Geschäftsvorgang zu handeln.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unu2.0 und 21 Gäste