Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von wiewennzefliechs »

vsm hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 07:17
Technisch gesehen bietet ein großer Akku natürlich viele Vorteile gegenüber zwei halb so großer Akkus, in der Praxis allerdings auch viele Nachteile.
Genau deswegen arbeiten Emco und Kumpan ja mit mehreren kleinen Akkus ;)
vsm hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 07:17
So wäre ein großer Akku auch doppelt so schwer (fällt auf, wenn man in seiner Wohnung im 4. OG Altbau lädt) und man verlöre die Möglichkeit einen Akku zu laden, während man den zweiten zum Fahren nutzt.
Natürlich kann man nur mit einem Akku herumfahren und den anderen währenddessen laden. Wer aber einmal mit allen vorhandenen Akkus gefahren ist, will nix anderes mehr. Es macht einfach mehr Spaß ;)

Was die Dauernennleistung betrifft: ich habe mal die Leistung ausgerechnet, die mein Roller auf die Straße bringen muss, um eine 5%-Steigung mit 45 km/h hochzukommen. Dabei kam heraus, dass der Motor meines Rollers fast 1 1/2 Minuten lang ununterbrochen die von Emco bzw. im CoC angegebene Leistung (2000 W) abgegeben haben muss. Zählen 2000 Watt über 1 1/2 Minuten schon als "Dauerleistung" oder immer noch nur als "Spitzenleistung"?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von fiedje »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:04
vsm hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 07:17
Technisch gesehen bietet ein großer Akku natürlich viele Vorteile gegenüber zwei halb so großer Akkus, in der Praxis allerdings auch viele Nachteile.
Genau deswegen arbeiten Emco und Kumpan ja mit mehreren kleinen Akkus ;)
vsm hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 07:17
So wäre ein großer Akku auch doppelt so schwer (fällt auf, wenn man in seiner Wohnung im 4. OG Altbau lädt) und man verlöre die Möglichkeit einen Akku zu laden, während man den zweiten zum Fahren nutzt.
Natürlich kann man nur mit einem Akku herumfahren und den anderen währenddessen laden. Wer aber einmal mit allen vorhandenen Akkus gefahren ist, will nix anderes mehr. Es macht einfach mehr Spaß ;)

Was die Dauernennleistung betrifft: ich habe mal die Leistung ausgerechnet, die mein Roller auf die Straße bringen muss, um eine 5%-Steigung mit 45 km/h hochzukommen. Dabei kam heraus, dass der Motor meines Rollers fast 1 1/2 Minuten lang ununterbrochen die von Emco bzw. im CoC angegebene Leistung (2000 W) abgegeben haben muss. Zählen 2000 Watt über 1 1/2 Minuten schon als "Dauerleistung" oder immer noch nur als "Spitzenleistung"?

Gruß

Michael
was möchtest Du uns mitteilen? Sollen wir nun alle einen Emco kaufen?
Wie soll das gehen einen Akku zu laden während man mit dem 2. fährt? Dann könnte man sich nur im Umkreis der Reichweite eines Akkus bewegen, dies dafür aber länger. :?: Ist für mich irgendwie sinnfrei.
Den 2. Akku hab ich für eine größere Reichweite, also auch dabei, wenn das nötig wird.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Fotomanni »

fiedje hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:26
Wie soll das gehen einen Akku zu laden während man mit dem 2. fährt? Dann könnte man sich nur im Umkreis der Reichweite eines Akkus bewegen, dies dafür aber länger. :?: Ist für mich irgendwie sinnfrei.
Das kommt ganz auf die persönlichen Verhältnisse an. Ich kann zum Beispiel mit einem Akku gerade so bis nach Frankfurt fahren. Wenn ich den dann zum laden wo lassen kann dann kann ich in Frankfurt alles mögliche erledigen wenn ich mit dem anderen Akku fahre. Und mit dem ersten, wieder vollgeladenen, zurück.

Meist ist es jedoch für mich günstiger, wenn ich beide Akkus ungefähr gleichmäßig leer fahre und dann mit zwei Ladegeräten beide lade. Dann bekomme ich die doppelte Ladeleistung. Kommt halt immer auf die Bedürfnisse an.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von wiewennzefliechs »

fiedje hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:26
was möchtest Du uns mitteilen? Sollen wir nun alle einen Emco kaufen?
Nein. Aber Unu soll endlich mal in die Puschen kommen und ihre Roller mit der zum Parallelschalten von mehreren Akkus nötigen Technik ausstatten. M. E. sollte jeder Roller, in den man mehr als einen Akku einsetzen kann, damit ausgerüstet sein. Wirklich aufwendig ist das nicht, würde aber den Gebrauchswert des Rollers deutlich steigern.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von fiedje »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:50
fiedje hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:26
was möchtest Du uns mitteilen? Sollen wir nun alle einen Emco kaufen?
Nein. Aber Unu soll endlich mal in die Puschen kommen und ihre Roller mit der zum Parallelschalten von mehreren Akkus nötigen Technik ausstatten. M. E. sollte jeder Roller, in den man mehr als einen Akku einsetzen kann, damit ausgerüstet sein. Wirklich aufwendig ist das nicht, würde aber den Gebrauchswert des Rollers deutlich steigern.

Gruß

Michael
OK, da sind wir einer Meinung :)
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Terminrollator
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:57
Roller: UNU 2KW 2018 - Akkuschrauber in Boschblau
PLZ: 13595
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Terminrollator »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:50
Nein. Aber Unu soll endlich mal in die Puschen kommen und ihre Roller mit der zum Parallelschalten von mehreren Akkus nötigen Technik ausstatten. M. E. sollte jeder Roller, in den man mehr als einen Akku einsetzen kann, damit ausgerüstet sein. Wirklich aufwendig ist das nicht, würde aber den Gebrauchswert des Rollers deutlich steigern.
Mich stört es eigentlich kaum, eher im Gegenteil.
Ich habe auch zwei Akkus und fahre meist mit beiden, in Berlin sind dann auch schnell mal >50km drin.
Welchen Vorteil bringt eine Parallelschaltung?
  • Ich muss nicht "umstecken" wenn der Akku leer ist.
  • Die Akkus werden beide gleichmäßig Entladung und nicht einer ganz leer bis ich umstecke.
  • Ggf. werden die Akkus damit auch "sanfter" entladen, da jeder nur den halben Strom liefern müsste.
Ich denke das die Argumente/Auswirkungen aber insgesamt eher nachrangig sind.
  • Ich habe keine Zahlen aber denke mal, gut die Hälfte hat/fährt eh nur ein Akku. Denen ist es also sowieso egal.
  • Ich finde das "umstecken" eher positiv, die "Tankanzeige" funktioniert zwar ganz gut aber ob sie wirklich linear ist, weiß ich nicht.
    Ich fahre drauf los, und irgendwann ist der erste Akku (fast) leer und ich muss einmal kurz anhalten und umstecken, und weiß, dass es Zeit wird den Rückweg anzutreten (Halbzeit) und ich komme immer sicher nach hause.
  • Ich habe die 2KW Variante und der Entladestrom dürfte auch für einen Akku immer noch im komfortablen Bereich liegen.
  • Was passiert wenn ein Akku halbvoll ist und ich einen 2. vollen dazu stecke?
Aber noch mal zum Vergleich 2kW/3kW. Ich habe die 2kW gewählt da es mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis schien.
Die meisten Benzinroller haben lt. Datenblatt ~2,4kW. Wenn ich die mechanischen Verluste eines Benzinmotors samt Übertragungstechnik abziehe, denke ich, ist die 2kW e-Version einem 2,4kW Standard-(Benzin-)Roller durchaus vergleichbar.

In der Praxis bin ich mit meinem bisher ganz zufrieden.
Lediglich bergauf dürfte er etwas mehr Kraft haben. Ich habe die Havelchaussee direkt vor der Nase und da merkt man in der Anfahrt zum Grunewaldturm (~10% ?) schon deutlich (~35 km/h max.) das es "nur" 2kW sind.
Gut, Havelchaussee darf man eh nur 30, aber an längeren Bergstrecken würde ich mir da schon etwas mehr Kraft wünschen. Im normalen Stadtverkehr bin ich mit 2kW völlig ausreichend bedient. Da nervt allein die hier schon öfter beschrieben, verkehrsbehindernde 45km/h Grenze.

OoT: Wie wäre es, aus diesen Forum heraus mal sowas wie eine Petition zu starten? (Auch wenn wir nicht direkt was erreichen, steter Tropfe höhlt die Politik...)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Wenn du die Idee umsetzen möchtest, kannst du gerne eine Petition starten und hier verlinken. Fände ich gut.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von vsm »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:50
fiedje hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:26
was möchtest Du uns mitteilen? Sollen wir nun alle einen Emco kaufen?
Nein. Aber Unu soll endlich mal in die Puschen kommen und ihre Roller mit der zum Parallelschalten von mehreren Akkus nötigen Technik ausstatten. M. E. sollte jeder Roller, in den man mehr als einen Akku einsetzen kann, damit ausgerüstet sein. Wirklich aufwendig ist das nicht[...]
Wirklich trivial aber eben auch nicht. Zumindest nicht, solange man noch in den Genuss der Rekuperation kommen will.
Terminrollator hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 15:23
[...]
  • Was passiert wenn ein Akku halbvoll ist und ich einen 2. vollen dazu stecke?
[...]
Genau! Entweder regelt die Elektronik dann so, dass die Leistung zum Vortrieb nur aus dem volleren Akku entnommen wird, während die Rekuperation nur den leereren Akku lädt bis sich die Spannungen angeglichen haben, oder es findet ein strombegrenzter Ladeausgleich zwischen den Akkus statt und man kann erst losfahren wenn dieser erfolgt ist. Am besten wäre eine Kombination aus beidem. Ist am Ende aber auch wieder nur eine Kompromisslösung und eine Leistungselektronik mehr, die kaputtgehen kann, Geld kostet und von den meisten Fahrern wahrscheinlich nie gebraucht wird. Da wäre mir dann ein großer Akku, den man vorzugsweise auch direkt im Roller laden kann, lieber.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von smuglor »

Da es ja nur einige wenige betrifft, welche dann aber auch vielleicht bastelfreudig sind:

Ich bin inzwischen schon tausende von Kilometern mit parallel geschalteten Akkus gefahren - einem zweitem UNU Akku Stecker sei dank. Fazit: ca. 2km/h mehr bei gleichem Akkuverbrauch.
Einmal habe ich sogar tatsächlich nicht aufgepasst und die beiden Akkus hatten sicher so ca. 3V Unterschied beim anstecken (was nach vsm's Rechnung einen Anfangs-Ausgleichstrom von 60A ausmachen dürfte :? ) - ist alles gutgegangen...

Mal wieder einer meiner 50% Information und 50% Angeberei Beiträge :D

Benutzeravatar
kai
Beiträge: 71
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:25
Roller: tomos alpino, schwalbe, tomos classic, vespa sprint
PLZ: 78647
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von kai »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 15:55
Wenn du die Idee umsetzen möchtest, kannst du gerne eine Petition starten und hier verlinken. Fände ich gut.
ich hoffe, keiner hier ist so blauäugig und glaubt, dass in der EU irgend etwas ohne hintergedanken passiert...so auch die 45-km-h-regelung...

iwann sind es die (meist jüngeren) leid, machen den führerschein und steigen auf "echte" motorräder um...das bringt dann mehr kohle für alle inkasso-stellen (steuern, hersteller, versicherungen)...ich fand die 60er-regelung der DDR ganz passabel und bürgernah...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste