wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Mo 24. Sep 2018, 10:50
Nein. Aber Unu soll endlich mal in die Puschen kommen und ihre Roller mit der zum Parallelschalten von mehreren Akkus nötigen Technik ausstatten. M. E. sollte
jeder Roller, in den man mehr als einen Akku einsetzen kann, damit ausgerüstet sein. Wirklich aufwendig ist das nicht, würde aber den Gebrauchswert des Rollers deutlich steigern.
Mich stört es eigentlich kaum, eher im Gegenteil.
Ich habe auch zwei Akkus und fahre meist mit beiden, in Berlin sind dann auch schnell mal >50km drin.
Welchen Vorteil bringt eine Parallelschaltung?
- Ich muss nicht "umstecken" wenn der Akku leer ist.
- Die Akkus werden beide gleichmäßig Entladung und nicht einer ganz leer bis ich umstecke.
- Ggf. werden die Akkus damit auch "sanfter" entladen, da jeder nur den halben Strom liefern müsste.
Ich denke das die Argumente/Auswirkungen aber insgesamt eher nachrangig sind.
- Ich habe keine Zahlen aber denke mal, gut die Hälfte hat/fährt eh nur ein Akku. Denen ist es also sowieso egal.
- Ich finde das "umstecken" eher positiv, die "Tankanzeige" funktioniert zwar ganz gut aber ob sie wirklich linear ist, weiß ich nicht.
Ich fahre drauf los, und irgendwann ist der erste Akku (fast) leer und ich muss einmal kurz anhalten und umstecken, und weiß, dass es Zeit wird den Rückweg anzutreten (Halbzeit) und ich komme immer sicher nach hause.
- Ich habe die 2KW Variante und der Entladestrom dürfte auch für einen Akku immer noch im komfortablen Bereich liegen.
- Was passiert wenn ein Akku halbvoll ist und ich einen 2. vollen dazu stecke?
Aber noch mal zum Vergleich 2kW/3kW. Ich habe die 2kW gewählt da es mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis schien.
Die meisten Benzinroller haben lt. Datenblatt ~2,4kW. Wenn ich die mechanischen Verluste eines Benzinmotors samt Übertragungstechnik abziehe, denke ich, ist die 2kW e-Version einem 2,4kW Standard-(Benzin-)Roller durchaus vergleichbar.
In der Praxis bin ich mit meinem bisher ganz zufrieden.
Lediglich bergauf dürfte er etwas mehr Kraft haben. Ich habe die Havelchaussee direkt vor der Nase und da merkt man in der Anfahrt zum Grunewaldturm (~10% ?) schon deutlich (~35 km/h max.) das es "nur" 2kW sind.
Gut, Havelchaussee darf man eh nur 30, aber an längeren Bergstrecken würde ich mir da schon etwas mehr Kraft wünschen. Im normalen Stadtverkehr bin ich mit 2kW völlig ausreichend bedient. Da nervt allein die hier schon öfter beschrieben, verkehrsbehindernde 45km/h Grenze.
OoT: Wie wäre es, aus diesen Forum heraus mal sowas wie eine Petition zu starten? (Auch wenn wir nicht direkt was erreichen, steter Tropfe höhlt die Politik...)