zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Antworten
Ubuntu
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Feb 2020, 23:48
Roller: Uno
PLZ: 4
Kontaktdaten:

zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo,

ich habe einen Unu aus einem Leasingvertrag erworben und bat der Leasingbank darum mir den Fahrzeugbrief zu schicken. Die Bank meinte die haben den nicht, und wollen sich bei Unu erkundigen ob Unu den noch hat. Das haben die auch getan, aber von Unu keine antwort erhalten. Nach 4 Wochen wurde Unu auf meiner bitte von der Bank wieder kontaktiert und Unu hat der Bank wieder nicht geantwortet.

Nun will die Bank von mir das ich denen sagen soll welche die zuständige Zulassungsstelle für den Roller ist, damit die einen neuen Fahrzeugbrief beantragen. Aber woher soll ich das denn wissen? Steht sowas nicht eben auf dem Fahrzeugbrief, den anscheinend niemand hat? Wie finde ich nun raus wo der Roller zugelassen wurde? Muss ich da Unu kontaktieren? Und was ist wenn die mir ebenfalls nicht antworten, genau so wie die der Bank nicht geantwortet haben?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von kabee »

Was denn für ein Fahrzeugbrief? Es handelt sich um ein zulassungsfreies Fahrzeug, da gibt es nur einen Brief (samt großem Kennzeichen), wenn der Besitzer es freiwillig zugelasen hat.

Du solltest ein CoC dazubekommen, welches der Vorbesitzer nach der Nutzung eigentlich an die Leasingbank hätte retournieren müssen.

Ubuntu
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Feb 2020, 23:48
Roller: Uno
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von Ubuntu »

kabee hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 21:39
Was denn für ein Fahrzeugbrief? Es handelt sich um ein zulassungsfreies Fahrzeug, da gibt es nur einen Brief (samt großem Kennzeichen), wenn der Besitzer es freiwillig zugelasen hat.

Du solltest ein CoC dazubekommen, welches der Vorbesitzer nach der Nutzung eigentlich an die Leasingbank hätte retournieren müssen.
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Ich war der Leasingnehmer und habe am Ende den Roller auch erworben.
Und ein CoC Zertfikat habe ich bei der Lieferung des Rollers auch nicht bekommen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von Tommmi »

Es fehlt Dir Dein COC Papier, also mit Fahrgestellnummer beim Händler neu ordern. Es braucht eventuell eine Verlustanzeige.
Der Händler holt sich das Ersatzpapier beim Hersteller, kostete mich bei meiner Zero gerade 150€

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von STW »

Wir sprechen von unu, da gibt es keine Händler.

Was mich wundert: normalerweise werden bei Leasing- und Ratenkauf die notwendigen Papiere bei der Bank als Sicherheit hinterlegt, die CoC ist da vergleichbar mit dem Fahrzeugbrief von der Handhabung. Dann muss die Leasingbank aber kräftig gepennt haben, wenn das CoC-Papier dort nicht vorliegt.

Und ich würde es jetzt auf die unsanfte Tour machen: der Roller ist von der Bank gekauft, wenn die Bank dann nicht die vollständigen zugehörigen Unterlagen herausgibt, würde ich den Kaufvertrag gegenüber der Bank widerrufen mit einer vorherigen Fristsetzung. Wie die Bank an die Papiere kommt, ob die nochmal im eigenen Keller nachsieht oder es über unu probiert, muss ja nicht Dein Problem sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von ManuHH »

Die COC ist doch ehr vergleichbar mit dem Fahrzeugschein?

Bei einer evtl Kontrolle von Team Blau musst du die COC vorzeigen, neben dem Führerschein.

Beim UNU Classic klebte das in einer Art Umschlag unter der Sitzbank…

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von ValentinMoeller »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 15:40
Es fehlt Dir Dein COC Papier, also mit Fahrgestellnummer beim Händler neu ordern. Es braucht eventuell eine Verlustanzeige.
Der Händler holt sich das Ersatzpapier beim Hersteller, kostete mich bei meiner Zero gerade 150€
Kurz bei Unu anrufen. Hatte meins verloren. Haben es mir einfach per E-Mail zugesendet.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von Tommmi »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 17:49
Tommmi hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 15:40
Es fehlt Dir Dein COC Papier, also mit Fahrgestellnummer beim Händler neu ordern. Es braucht eventuell eine Verlustanzeige.
Der Händler holt sich das Ersatzpapier beim Hersteller, kostete mich bei meiner Zero gerade 150€
Kurz bei Unu anrufen. Hatte meins verloren. Haben es mir einfach per E-Mail zugesendet.
Bei uns hat schon der Tüv gesagt er nimmt nur original Dokumente, keine ausgedruckten.
Mußte Tüv neu machen weil Motorrad aus Ungarn stammt, hatte Tüv bis 6/23

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:09
Bei uns hat schon der Tüv gesagt er nimmt nur original Dokumente, keine ausgedruckten.
Da hätte Dein TüV Mann aber enrome Probleme mit dem Schweizer vR ONE gehabt, denn vR Bikes druckten ihre CoCs am Drucker aus und unterschrieben samt Stempel auf dem gewöhnlichen Druckerpapier :lol: Wobei meine war schon ein Duplikat, weil sie die ursprünglich per Einschreiben aus der Schweiz verschickt hatten. Und Einschreiben bedeuten bei der Deutschen Post leider mit fast 1o0%iger Sicherheit, dass sich ein Post Mitarbeiter dessen bedient und keinerlei Verbleib mehr nachweisbar ist :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zuständige Zulassungsstelle herausfinden?

Beitrag von ValentinMoeller »

Tommmi hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:09
ValentinMoeller hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 17:49
Tommmi hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 15:40
Es fehlt Dir Dein COC Papier, also mit Fahrgestellnummer beim Händler neu ordern. Es braucht eventuell eine Verlustanzeige.
Der Händler holt sich das Ersatzpapier beim Hersteller, kostete mich bei meiner Zero gerade 150€
Kurz bei Unu anrufen. Hatte meins verloren. Haben es mir einfach per E-Mail zugesendet.
Bei uns hat schon der Tüv gesagt er nimmt nur original Dokumente, keine ausgedruckten.
Mußte Tüv neu machen weil Motorrad aus Ungarn stammt, hatte Tüv bis 6/23
Das Original war auch nur ein ausgedrucktes Blatt A4. Wer den Unterschied sehen kann ist Hellseher :D

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste