Unu - Betaprogramm

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Unu - Betaprogramm

Beitrag von ligustah »

Slightly off topic

Ich empfehle jedem der etwas mehr wissen möchte über den Stand der Entwicklung von Features sich für das beta programm von Unu zu bewerben. Man verpflichtet sich zur Geheimhaltung, aber dafür weiß man mehr und muss weniger spekulieren darüber was kommt oder nicht kommt und in welchem Zustand es aktuell ist. Zudem hat man die Möglichkeit früh zu testen und direkt Feedback zu geben.

muffe
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 12:55
Roller: Unu 2.0
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Unu - Betaprogramm

Beitrag von muffe »

ligustah hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 12:16
Slightly off topic

Ich empfehle jedem der etwas mehr wissen möchte über den Stand der Entwicklung von Features sich für das beta programm von Unu zu bewerben. Man verpflichtet sich zur Geheimhaltung, aber dafür weiß man mehr und muss weniger spekulieren darüber was kommt oder nicht kommt und in welchem Zustand es aktuell ist. Zudem hat man die Möglichkeit früh zu testen und direkt Feedback zu geben.
Und das geht wie? Dazu find ich im Netz leider absolut gar nichts.

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von Randy81 »

Ich dachte wir wären alle schon seit Erhalt unseren Unus Beta Tester 🤷‍♂️😉
Unu 2.0 4KW Black

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von Tecx »

also alles wie jetzt, nur mit mehr Info :)

STW
Beiträge: 7314
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von STW »

Und dann ist man unbezahlter Beta-Tester? Und den Roller muss man sich trotzdem kaufen?

Hätten die Tester gehabt, bevor die ersten neuen Roller mit leerer Batterie zum Kunden kamen und sich nicht öffnen ließen, dann wäre das eine sinnvolle Aktion gewesen. Hätten die mal welche gehabt, bevor die Kunden festgestellt haben, dass die zwei Akkuplätze im Roller ein schlechter Witz sind. Hätte ... Die haben sich das Image eines Kistenschiebers mühevoll erarbeitet, der die Ware aus dem Chinacontainer unbesehen in den Spediteurs-LKW umpackt. Da rettet jetzt der App-Test durch Freiwillige auch nichts mehr dran - getestet werden muss aber erstmal das ganze Produkt vor der ersten Auslieferung, und das wurde in dem notwendigen Umfang wohl versäumt.
Und die App kann man jetzt gleich allen Kunden geben mit dem Hinweis "Alpha-Version".

Wobei: psychologisch ist die Karte schon gut ausgespielt. Wer Beta-Tester ist, der gehört mental zum Rudel dazu, der fühlt sich plötzlich wichtig und als Produktmitentwickler, wie jeder Crowd-Funder auch, der eine popelige Smartwatch zum überteuerten Preis vorfinanziert, die dann so spät ausgeliefert wird, dass man zu dem Zeitpunkt für weniger Geld was besseres und technisch aktuelles hätte kaufen können. Und gegen das eigene Rudel wird man sich nicht öffentlich äußern, auch wenn es berechtigt wäre.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von ligustah »

Ich finde es faszinierend wie schnell du da von deinem eigenen Groll auf die Motive und Charaktere von anderen schließt, und das ohne jegliche Details zu kennen.

Unabhängig davon, glaube ich wer ein neues Hardware Produkt kauft, direkt nach dem Start, von einer Firma die noch nie selbst sowas im größeren Maßstab gebaut hat und dann erwartet, dass alles rund läuft sollte vielleicht die eigenen kosumentscheidungen überdenken. Schau dir mal die früheren teslas an, insbesondere model 3. Und das von einer Firma mit deutlich mehr Kapital und mehr Erfahrung in der Entwicklung eigener Hardware und Massenproduktion.

Vielleicht ist es auch einfach die Erwartungshaltung. Ich bin nun 3000km mit dem Roller gefahren und war zu keinem Zeitpunkt unzufrieden damit. Ich möchte dir deine Unzufriedenheit auch gar nicht kaputt machen, aber ich bitte dich deine Äußerungen zu überdenken, wenn du über andere Menschen sprichst.

STW
Beiträge: 7314
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von STW »

Ich habe da keinen Groll und keine Unzufriedenheit - ich habe keinen Unu. :D

Mal abgesehen davon: das ist nicht das Produkt eines frischen Startups, das ist nun der zweite Roller, den die nach Jahren auf den Markt geworfen haben, mit Jahren Verspätung. Das ist ein angepasstes Produkt eines chinesischen Herstellers, gefertigt aus bereits verfügbaren Standardbauteilen von Zulieferern. Das jetzt mit Tesla zu vergleichen, die wirklich selbst entwickeln, eine eigene Produktion haben und deren Fahrzeug erheblich komplexer ist, das ist nicht mal wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Da liegen Welten zwischen, egal ob es um die Vertriebsgebiete, die Ingenieursleistungen, ..., geht. Da hätte ich etwas mehr Verständnis für Anlaufprobleme bei einem Tesla als bei einem einfachem E-Rollerchen. Aber aus guten Gründen fahre ich (derzeit) auch keinen Tesla. Ich fahre Fahrzeuge, um die ich mich im Defektfall nicht kümmern muss, außer das Dingen zur Wartung oder im Defektfall zur Werkstatt zu bringen / abholen zu lassen, zeitnah wieder abholen zu können und ggf. für die Rechnung zu zahlen. Zu mehr habe ich keine Zeit und keine Lust mehr. Die Fahrzeuge müssen funktionieren und mich zuverlässig von A nach B bringen. Knapp 27TKm auf NIU in weniger als zwei Jahren sprechen da eine recht deutliche Sprache - der hat zwar auch seine Merkwürdigkeiten, aber er funktioniert, und ich spiele da nicht den Betatester. Das hat der Hersteller schon gemacht. Da tut es sogar die meiste Zeit die App so wie sie soll.

Die Betatesterei hatte ich mit meinem ersten Roller, den ich mangels fertiger Lösungen selbst von Blei auf Lithium mit BMS umgerüstet hatte, das war vielleicht der fünfte bis zehnte Roller mit der Technologie in Deutschland, da gab es keine durchgetesteten Vorbilder. Das funktionierte übrigens zuverlässiger und feuerfreier als die Akkus der alten Unus ..., und der Roller hatte nicht die Neigung zur Selbstentladung wie die aktuellen Unus. Aber der wurde auch mit eigenen Ingeniersleistungen entwickelt und nicht mit Bachelor-Abschluss in einem beliebigen Fach bei einem chinesischen Hersteller als fertiges Produkt geordert. Und die Hersteller aus Taiwan hat auch ganz gut genassauert von meinen Arbeiten.

Beta-Test: stell mir kostenfrei einen zugelassenen B196-Roller mit allem Zubehör vor die Tür mit garantierten 80km Reichweite auch im Winter, ich fahre den zum Dank dann jeden Werktag bei Wind und Wetter über täglich mehr als 60km. Der Test ist beendet, wenn mich der Roller unterwegs stehen läßt, die Reichweite nicht hat, defekt geht, oder aufgrund mangelhafter Reifen mich maikäfern läßt. Dann gebe ich nur noch den Standort der Kiste durch, wo er wieder eingesammelt werden kann, und fahre mit dem Taxi nach Hause. Ansonsten nach 4 Monaten / 5000km bei mir vor der Tür wieder abholen mitsamt einer Mängelliste.
Aber dafür, dass ich eine popelige App oder verbilligt einen Gepäckträger testen darf und dann noch einen Maulkorb dank NDA akzeptiere: da müßte ich echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Majid
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 19:27
Roller: Unu classic
PLZ: 10829
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprog

Beitrag von Majid »

Wenn du kein unu Roller hast , warum schreibst du dann hier ? Ich hab mir den neuen unu gekauft und bin total zufrieden . Hatte vorher Classic gehabtbzw habe ich noch . Wenn man diese zwei Roller vergleicht ist das neue Produkt eine totale Verbesserung (Spiegel, Geschwindigkeit, reifen , Federung , Platz für 2 , Licht .) auch habe ich die App bei einem Projekt ausprobiert und war begeistert . Sommer 2021} wenn die App kommt wird es nochmal eine Verbesserung geben .ich dachte dieses Forum ist ein Austausch für unu Besitzer und die es gerne sein möchten 70 Prozent sind nur welche die das Produkt schlecht machen und meist kein unu Roller besitzen . Ich habe gewartet bis ein paar Kinderkrankheiten verbessert wurden und ich habe zurzeit nichts zu beanstanden . Vieles was schief lief wurde verbessert . In berlin fahre ich auch die Mietroller und jeder von denen hat vor und Nachteile . Jemand der Classic ,gefahren ist vergleicht das Produkt eher mit Classic /neuer e Scooter und nicht mit Miu und andere Rollerfirmen

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von techsoz »

Der Strang heißt doch Fragen an den UNU CEO, darf man da nur Interesse oder Meinungen dazu haben wenn man einen UNU fährt?

"ich dachte dieses Forum ist ein Austausch für unu Besitzer und die es gerne sein möchten 70 Prozent sind nur welche die das Produkt schlecht machen und meist kein unu Roller besitzen "

Dieses Forum definiert keine genaue Aufgabe, ich sehe es für allgemeines Forum für an Elektromobilität interessierten und nicht als Fan-Plattform. Daran dass Dir Dein UNU gefällt ändert doch STW´s kritische Einschätzung bestimmter Marketing und Geschäftspraktiken nichts.

Majid
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 19:27
Roller: Unu classic
PLZ: 10829
Kontaktdaten:

Re: Unu - Betaprogramm

Beitrag von Majid »

Der Strang heißt nicht fragen an ceo

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste