Tuning des unu

Antworten
Kalle
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 16:27
Roller: UNU 2000 W
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Tuning des unu

Beitrag von Kalle »

McEddie hat geschrieben: Wenn ich mir die anderen Threats vor Augen führe, erhöht sich eher mein Bedenken, denn solche Dinge wie mit der Beleuchtung, der Bereifung und den Bremsen sind sicherheitstechnische Dinge und es widerspricht mir, einen günstigen, attraktiven Roller zu kaufen, welchen ich anschließend dann erst noch mittels weiterer Kosten umrüsten bzw. erweitern muss.
UNU liest hier ja mit. Wäre nicht schlecht wenn die hierzu und dem Akku-Hersteller mal Stellung bezögen.
Gruß Kalle

elea
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:15
Roller: unu 2, 2kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Tuning des unu

Beitrag von elea »

smarter akku
Dein Akku gibt deinem unu mehr als 50km Reichweite - und wiegt dabei nur 8kg.
Um dies zu ermöglichen, nutzen wir in Zusammenarbeit mit Panasonic die fortschrittlichste Batterie-Technolgie auf dem Markt.
https://unumotors.com/product/charging-unu

Obwohl es nicht "Panasonic Zellen" steht, finde ich solche Werbung irreführend und enttäuschend.

Jan

Re: Tuning des unu

Beitrag von Jan »

Das Fact-Sheet spricht aber schon auch von Panasonic Zellen :|
Dateianhänge
Screen Shot 2015-05-28 at 11.59.32.png
Screen Shot 2015-05-28 at 11.59.32.png (28.18 KiB) 2533 mal betrachtet

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tuning des unu

Beitrag von wiewennzefliechs »

Vielleicht baut Panasonic die Zellen ja nicht selber, sondern lässt sie von LG fertigen. Außerdem kann es ja sein, dass die LG-Zellen in punkto Qualität mit denen von Panasonic vergleichbar sind. Nichtsdestotrotz bin auch ich der Ansicht, dass die Zellen zumindest von Panasonic geliefert werden sollten, wenn Unu mit "Panasonic-Zellen" wirbt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Elias

Re: Tuning des unu

Beitrag von Elias »

Hallo zusammen!

Wir sind bemüht, hier im Forum präsent zu sein (und bauen unser Community-Team gerade weiter auf, um das weiter zu verstärken) - aber bei dringenden Fragen/offenen Punkten möchte ich nochmal betonen, dass wir immer kurzfristig unter support@unumotors.com oder +49 (0)30 220 1212 99 erreichbar sind.
So hat mich eben ein nettes Forenmitglied angerufen und auf den Thread und die offenen Punkte hier hingewiesen (Viele Grüße nochmal an der Stelle ;) ).

Ich versuche auf alle Punkte einzugehen, aber wir sind weiterhin hier für weitere offene Fragen:

1. Wie funktioniert die Steuerung des Antriebssystems aka warum fährt mein unu mit halber Batterie 3-4km/h langsamer?
-Zunächst einmal zur Batterie: Wir nutzen hier (gerade hier!) keine billigen Komponenten/"China-Plagiate". Die Sicherheit und Performance des Akkupacks sind unser höchste Priorität - nur als Anhaltspunkt: der Akku kostet uns in etwa so viel wie der gesamte restliche Roller. Wir arbeiten hier mit einem europäischen Batterie-Assembler zusammen und verbauen natürlich ein intelligentes BMS (Battery Management System), das in der Lage ist die Performance und Sicherheit des Packs adäquat zu überwachen.
Ich möchte wieder darauf hinweisen, dass unser Preis nicht durch Verzicht auf Bauteil-Qualität zustande kommt, sondern durch unser Geschäftsmodell, durch das wir Händlermargen, Lagerkosten und mehrfache Lieferkosten eliminieren.
-Das selbe gilt für den Controller: Unser Controller ist ebenfalls intelligent/programmierbar und wendet nicht-triviale Algorithmen an, um die Beschleunigungskurve=das Fahrgefühl möglichst soft, aber dennoch performant zu gestalten.
-> Warum nimmt nun die Höchstgeschwindigkeit mit schwindendem Batterieladestand um ein paar kmh ab? Hier ist der Controller verantwortlich. Der Controller hat die Werte 'Maximalstrom' und "speed ratio" (=prozentualer Anteil des Maximalstroms) einprogrammiert, die gemeinsam die Maximalgeschwindigkeit eures unus bestimmen. Wie viele von euch wissen, nimmt die Spannung einer Batteriezelle mit sinkender Kapazität langsam ab. Das heißt ein unu mit 50% Akku fordert genauso viel Strom wie ein unu mit 100% Akku an - jedoch ist die Spannung beim 50% Akku geringer. Das Produkt aus Spannung und Strom (=die elektrische Leistung, die mit einem gewissen Wirkungsgrad in mechanische Leistung und damit die Performance eures unus gewandelt wird) ist dementsprechend beim 50%Akku-unu geringer -> niedrigere Maximalgeschwindigkeit.
Wir forschen gerade daran, den Batterie-Spannungswert des Controllers in die Steuerung zu koppeln und die speed ratio dynamisch an die aktuelle Spannung anzupassen. Ist leider nicht ganz so trivial wie es klingt, da die Beschleunigungskurve/das Fahrgefühl dadurch aktuell ungünstig beeinträchtigt wird -> was wir durch einen Filter ausbügeln müssen.


2. Seit wann sind wir auf LG-Zellen gewechselt?
Wie ihr wisst, sind wir mit unserem Batterie-Assembler und Panasonic für die Akkuproduktion gestartet.
Wir haben unerwartet viel Nachfrage nach unus und damit Akkus gehabt und haben anfangs mit unserem speziellen Geschäftsmodell (Produktion nach Bestellung) einen erhöhten Aufwand aufgrund der Lieferzeiten der Panasonic-Zellen. Wir haben also parallel die aktuell verbauten LG-Zellen getestet, die die selbe Kenndaten, Performance und einen ähnlichen Preis haben, jedoch wesentlich flexiblere Lieferzeiten. Als wir bestätigen konnten, dass Performance & Lebenszyklen gleichwertig sind, haben wir beschlossen, zu den LG-Zellen zu wechseln. Allerdings haben wir das in unsere Kommunikation noch nicht aufgenommen, was wir nun sofort geändert haben (unser Versäumnis!).

3. "sind 57,6V (ohne Belastung) für einen 48V bzw. 50,4V Akku normal?"
Ja, absolut. Dies ist der normale Wert der Ladeschlusspannung (Spannung, wenn der Akku voll aufgeladen ist) - 50,4V ist der Wert der Nennspannung.

4. "[Es] besitzt ein chinesischer Akkuhersteller Anteile an dem Unternehmen, welche den UNU herstellen, oder?"
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Bei uns sind aktuell 2 wunderbare deutsche Business Angels (seit Minute 1!), Michael Baum aus den USA mit seinem Fond founder.org und seit kurzem Andy Goldstein mit seinem Fond und Capnamic eingestiegen. Den Status vor der letzten frischen Investmentrunde kann man hier einsehen: http://www.gruenderszene.de/datenbank/unternehmen/unu
Wie haben uns bisher von strategischen Investoren (Supplier, Logistikpartner u.Ä.) distanziert, da sie uns potentiell in unserer Produktgestaltung (inkl unserer Services) einschränken könnten.

Grüße
Elias

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Tuning des unu

Beitrag von elektronaut »

Hallo Elias,

Danke für Deine Antwort(en) hier im Forum!

zu Pkt.2) Sind die LG's im Punkto Zuverlässigkeit & Lebensdauer wirklich gleichwertig? Panasonic scheint etwas besser oder stärker dazustehen (auch weil automotiv Know-How (schärfere Umweltanforderungen, längere eindesignte Lebensdauer) im Unternehmen vorhanden ist (nicht nur Consumer: laschere Umweltanforderungen, kürzere eindesignte Lebensdauer)):

http://www.springerprofessional.de/in-n ... 69160.html

Ich hoffe unu hat sich den LG Qualifikationsbericht der Zellen zeigen lassen und verglichen (dort sollten u.a. die Ergebnisse der Umweltverträglichkeits- und beschleunigten Lebensdauer-Tests enthalten sein).

Viele Grüsse
P.S. auf der unu HP sind noch die Panasonic-Zellen benannt (durchs Lesen, auch hier im Forum hatte man die Tesla-Technologie im Hinterkopf)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Hans Fuchs

Re: Tuning des unu

Beitrag von Hans Fuchs »

elektronaut hat geschrieben:Hallo Elias,

Danke für Deine Antwort(en) hier im Forum!

zu Pkt.2) Sind die LG's im Punkto Zuverlässigkeit & Lebensdauer wirklich gleichwertig? Panasonic scheint etwas besser oder stärker dazustehen (auch weil automotiv Know-How (schärfere Umweltanforderungen, längere eindesignte Lebensdauer) im Unternehmen vorhanden ist (nicht nur Consumer: laschere Umweltanforderungen, kürzere eindesignte Lebensdauer)):

http://www.springerprofessional.de/in-n ... 69160.html

Ich hoffe unu hat sich den LG Qualifikationsbericht der Zellen zeigen lassen und verglichen (dort sollten u.a. die Ergebnisse der Umweltverträglichkeits- und beschleunigten Lebensdauer-Tests enthalten sein).

Viele Grüsse
P.S. auf der unu HP sind noch die Panasonic-Zellen benannt (durchs Lesen, auch hier im Forum hatte man die Tesla-Technologie im Hinterkopf)
Wurde jetzt geändert auf der HP. Würde mich aber auch mal interessieren, ob die tatsächlich gleichwertig sind. Vom Kunden bestellt wurde ja (zumindest vor Mai) noch ein Panasonic Akku laut Werbung.

elea
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:15
Roller: unu 2, 2kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Tuning des unu

Beitrag von elea »

z.K. falls jemand Interesse hat...

Nach diesem Test ist die Kapazität des LGDBMG11865 (2614mAh) mit einer 0.5 Ohm Last vergleichbar mit einem Panasonic NCR18650PF (2634mAh) aber 13% weniger als ein Panasonic NCR18650GA (2957mAh):

http://translate.google.com/translate?d ... ary-ogniw/

Ob diese Teste repräsentativ sind, ist immer schwer zu sagen.

Panasonic NCR18650PF: 2700mAh
http://industrial.panasonic.com/www-dat ... 00CE17.pdf

Panasonic NCR18650GA: 3400mAh
http://www.forseepower.fr/wp-content/up ... NG-web.pdf

z.Z. gibt's weder Infoblätter noch Lebensdauerprognose für den LGDBMG11865.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Tuning des unu

Beitrag von elektronaut »

Hallo Elias,

uns hier im Forum interessiert jetzt doch einiges zur Akkulieferantenumstellung (bisher wurden ja die unus mit Panasonic beworden und verkauft (man braucht bei google nur "unu" und "Panasonic" eingeben und findet zusätzlich zur unu-HP sehr viele Pressemitteilungen die Panasonic als Lieferant der Akkus für unu hervorheben).

- Habt Ihr auch Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Akkus beider Lieferanten abgeprüft&verglichen?
- Ist LG jetzt Erstlieferant und Panasonic nun Second Source? Oder ist Panasonic jetzt ganz raus?
- Ab wann wurde auf LG umgestellt? (damit die unus im Feld wissen mit welchem Typ ihr Fahrzeug bestückt ist)

Vielen Dank
elektronaut
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Hans Fuchs

Re: Tuning des unu

Beitrag von Hans Fuchs »

elektronaut hat geschrieben:Hallo Elias,

uns hier im Forum interessiert jetzt doch einiges zur Akkulieferantenumstellung (bisher wurden ja die unus mit Panasonic beworden und verkauft (man braucht bei google nur "unu" und "Panasonic" eingeben und findet zusätzlich zur unu-HP sehr viele Pressemitteilungen die Panasonic als Lieferant der Akkus für unu hervorheben).

- Habt Ihr auch Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Akkus beider Lieferanten abgeprüft&verglichen?
- Ist LG jetzt Erstlieferant und Panasonic nun Second Source? Oder ist Panasonic jetzt ganz raus?
- Ab wann wurde auf LG umgestellt? (damit die unus im Feld wissen mit welchem Typ ihr Fahrzeug bestückt ist)

Vielen Dank
elektronaut
Gab es darauf bislang noch keine Antwort von unu? Ist ja ein nicht so ganz unbedeutendes Detail....

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste