Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von ValentinMoeller »

Ahoi zusammen,

mich würde ja mal interessieren, weil man ja immer nur das Schlechte mitbekommt, da keiner über das Gute berichtet, wie zufrieden ihr mit dem Unu Scooter (2021) nach dem Sommer seid, was ihr mögt, was nicht und was man besser machen könnte. Aber auch, was bei euch vllt kaputt gegangen ist etc.

Ich selbst fahre einen grünen 4 kW und habe seit Juni 1.100 km zurückgelegt. Ich hatte einen Sturz, der mit 130 € repariert wurde (inkl. neuem Ständer, weil ich auf diesem aufgesessen bin) und mein Lenkerschloss ist einmal einfach ausgefallen. Das wurde ziemlich schnell von unu auf Garantie behoben.

Der Service war für mich immer super, Antwort per E-Mail kam innerhalb von 48 h, am Telefon habe ich immer jemanden erreicht. Problem wurde immer schnell und vor allem freundlich behoben.

Ich liebe, damit einzukaufen und den Stauraum. Ich finde, er fährt auch sehr schön, auch wenn ich den hinteren Stoßdämpfer als zu hart empfinde.
Auch zu zweit fahren ist super, aber cool wäre es, wenn man für den Sozius vielleicht eine Kleine Lehne als Begrenzung hätte. Das würde viele meiner Sozis freuen.

Insgesamt gefällt mir der Scooter, besonders seit dem Update für den internen Akku sehr gut. Der externe hat immer noch einen etwas zu hohen Verbrauch für mich, wenn er im Scooter ist. Aber das war’s.

Natürlich warte ich noch auf die App, die hoffentlich im November kommt. Ich plane aber auch, den Winter durchzufahren, so lang es > 0°C ist.

Das Feature, was ich mir am sehnlichsten wünsche ist aber eine Alarmanlage inkl. Wegfahrsperre sowie GPS Tracking. Kommt hoffentlich irgendwann :)

Aber an sich: 9/10, mir gefällt er extrem gut, sieht toll aus und ich fahre sehr sehr sehr gern damit.

Was sind eure Erfahrungen?

mike64646
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 07:47
Roller: Uno 2.0 3000
PLZ: 68519
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von mike64646 »

Moin,

ich habe den blauen Unu 3kw seit Anfang August 2021 und bin schon über 900km damit gefahren.
Mir war beim Kauf wichtig: Design, Kofferraum, Einarmschwinge, Bosch Motor, einfaches Handling, Reichweite, Akku rein/raus, Chip Karte, OTA.
Die erst Inspektion habe ich hinter mir (400km), keine Probleme. Einfach zufrieden.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Chris de Fork »

Hallo zusammen,

schön das hier auch mal die positiven beschrieben werden.
Ich habe meinen blauen 3 kW ePeter nach langem Warten im April erhalten und bin von Anfang an, voll auf zu Frieden.
Das Fahren hat bisher bei jedem Wetter echt Spaß gemacht, egal ob es nur die Fahrten von zu Hause, zum Dienst oder in den Garten sind oder ob es längere Touren über 50 km sind. Dank meines 2 Akkus, ist auch das kein Problem.
Technische Probleme hatte ich bisher keine, nur einmal nach einem sommerlichen Starkregen, fuhr ich los und an der nächsten Kreuzung blieb die Beschleunigung aus. Nachdem ich den Energieschalter neu betätigt habe, war aber wieder alles normal.
Einen versuchten Diebstahl mit leichter Beschädigung meines Lenkbruchloses hat der ePeter gut weggesteckt, da auch die Abwicklung über das UNU Support Team sehr gut lief. Klar dauern Support Anfragen per Mail mit 2-4 Tagen echt lange, aber dafür gibt es doch auch noch das Telefon, wenn man nicht etwas warten kann.
Ich werde sehen, wie sich mein Peterle im Winter macht und freue mich schon riesig auf die App Anbindung.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Tecx »

Hey,

ich bin auch die meiste Zeit sehr Zufrieden. Habe knapp 2k auf dem Tacho und Berlin unsicher gemacht. Eine Straße weiter wohnt sogar ein anderer grüner Kollege. Parke im Hinterhof.
Bin sehr mit dem Akku zufrieden, 50km kein Problem. Zu Zweit sogar schon 45km eine Strecke geschafft :)
Werde sehr oft an Ampeln angesprochen, positiv. Rase da auch allen erstmal auch voraus. Ohne den Stauraum könnte ich nicht mehr. Das Fahrgefühl ist genial, wenn ich es mit allen Mietrollern vergleiche.

Negatives:
- Federung hinten, echt nicht gut. Die zu wechseln wäre suprr. Kopfsteinpflaster fühlt sich auf einem Stehscooter nicht so viel schlechter an... Die knallt bei mir auch nach oben durch.
- Support, manchmal warte ich 7 Tage auf eine Antwort, man bekommt aber alles.
- Lenkkopflager zweimal gelockert, dann wird das Ding echt laut.
- Eine Karte ging spontan nicht mehr, Ersatz ist unterwegs
- Displaykratzer

SunriseCruiser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:57
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 2

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von SunriseCruiser »

Moin Zusammen,

wie schonmal habe mich meinen Black / 4 KW seit Ende August und bin super zufrieden.
Ich muss dazu sagen, dass die meiste Zeit meine Frau mir den Roller wegschnappt, weil Sie den so gut findet. :-D

Nach 3 Telefonaten mit Unu und der Ankunft, brauchte ich keinen Service mehr, da ich keine Probleme hatte.
2 mal Electrical Issue, was ja hoffentlich nun mit dem Update für eine genauere Info getauscht wurde ;-), wo ich aber nur einmal vom Gas gehen musste und dann wieder aufgedreht habe, womit dies behoben war.

Ansonsten 750 KM, eine Inspektion und gaaanz viel Spass. Ich liebe den Stauraum, das Design, die Beschleunigung und die vielen Blicke ;-)

Ich freue mich ebenso auf die App und die Funktionen und die weiteren Updates von Unu selbst.

Was wir uns nochmal gönnen werden, ist die zweite Batterie (keine Ahnung warum wir nicht gleich zwei gekauft haben :-/), da mit 43 zu zweit und knapp 52 KM alleine manchmal dann doch die Grenze erreicht ist.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden, ohne weitere Macken oder Reparaturen.

Klasse!

Grüsse
8-) … First a Coffee, :arrow: then go riding :geek:

Tapir
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 00:09
Roller: Unu Scooter 3KW grün
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Tapir »

Habe meinen grünen 3KW-Unu seit Mitte Juni und nun knappe 900 km auf dem Kilometerzähler. Ich kann auch nur Positives berichten: ich mag besonders das leise Fahren, das einfache Entnehmen des Akkus, das Design und das Fahrgefühl. Mich stört daher auch überhaupt nicht, dass der Blinker nicht hörbar ist. Dafür gibts ja den Pfeil auf dem Display. Bei der 500-km-Wartung musste das Display getauscht werden (Wasser war eingedrungen, da die Verklebung undicht war). Seit der Version V 1.2 bin ich auch zuversichtlich, dass die interne Batterie den Winter überleben wird. Und wenn mir in Zukunft auch noch die App Warnungen schickt, erst recht :)

Ich bin überhaupt sehr gespannt auf die App und erwarte darin definitiv weitere Features wie z.B. Navigation und Handy als Keycard-Ersatz, denn schließlich habe ich den Roller seinerzeit unter dieser Voraussetzung gekauft. Das aktuelle Interview mit der Geschäftsleitung (danke, ValentinMoeller!) stimmt mich hierzu positiv und mein Vertrauen ist ungebrochen, dass die Versprechen aus der Werbung mit der Saison 2022 eingelöst werden.
Ride on…

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von apfelsine1209 »

Da hier jetzt mehrfach der stauraum positiv hervorgehoben qurde : der (einzige) andere (45er-)roller mit rel. viel stauraum auf dem markt soll ja der yadea g5 sein. Kennt den jemand von Euch unu-fahrern im vergleich (hinsichtlich stauraum)?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von tiger46 »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 01:32
Da hier jetzt mehrfach der stauraum positiv hervorgehoben qurde : der (einzige) andere (45er-)roller mit rel. viel stauraum auf dem markt soll ja der yadea g5 sein. Kennt den jemand von Euch unu-fahrern im vergleich (hinsichtlich stauraum)?
Alles relativ ...

Stauraum 2021 im Vergleich (Fett eRoller)

53,5 Liter Honda Forza
50 Liter Ola
45 - 55? Liter Silence S01
36 Liter Yamaha Delight
33,4 Liter UNU 2.0
30,4 Liter Honda PCX 2021
28 Liter Honda SH 125i 2020
28 Liter Honda PCX 2018
26,5 Liter Gogoro S3 (nicht für Privatkäufer erwerbbar)
26 Liter Yadea G5
25 Liter Gogoro S2 (nicht für Privatkäufer erwerbbar)
24,5 Liter Gogoro S1 (nicht für Privatkäufer erwerbbar)

23,5 Liter Yamaha N-Max 2017
23 Liter Yamaha N-Max 2021
20,5 Liter Suzuki Address 2020
19,5 Liter Niu N1S
12 Liter Vespa Elettrica
5 Liter Schwalbe
4 - 8? Liter Kumpan Ri wenn nur 1 oder 2 Akkus betrieben werden
4? Liter UNU Classic wenn nur 1 Akku betrieben wird
1? Liter Niu M+
1? Liter CU-X
1? Liter Ecooter

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von ValentinMoeller »

Ich habe jetzt 1700 km drauf und ich finde:
- die Stoßdämpfer wirken endlich eingefahren und nicht mehr so elendig hart (besonders hinten)
- Das neuste Update bewirkt wunder beim Akku. Von 10% am Tag jetzt runter auf ca 2% am Tag. Das ist nicht nichts, aber viel viel besser als vorher.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Waldmeister »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 17:39
Ich habe jetzt 1700 km drauf und ich finde:
- die Stoßdämpfer wirken endlich eingefahren und nicht mehr so elendig hart (besonders hinten)
sicher das du nicht die Federn meinst ?
Wenn Stoßdämpfer weich werden, sind sie hinüber.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andre.posenau, Jasach und 29 Gäste