Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Chris de Fork »

Kurzes Zwischenfazit: Akkuleistung mittelmäßig! 25-35 km pro Akkuladung, hm? Ich schiebe es aber auf mein Gewicht und so. Habe auch einige starke Anstiege auf meiner Strecke.
Im September habe ich Mal eine Strecke von 50 km hin und 50 zurück gehabt. Die bin ich fasst durch gefahren mit beiden Akkus. Da hatte ich ausgerechnet, 45-47 km pro Akku an diesem Tag. Die Hersteller Angaben sind auch nur Bisangsben, bei optimalen Bedingungen.
Aber ja, du hast Recht, für die Stadt sind unsere 25-35 km pro Akkuladung etwas enttäuschend wenig.
Aber ich habe im Sommer nebenher noch einen Niu für hier gehabt und der hat seine angegebenen 50 km auch bei weitem nicht geschafft.
Es gibt ja Leute im Forum die sagen, sie schaffen die 50 km knapp. Ich denke aber, die sind Leichtgewichte und die Roller stehen bei gleichbleibenden Temperaturen in der Garage.
Meiner steht den ganzen Tag über 24 h lange bei jedem Wetter draußen, nur geladen werden die Akkus in der Wohnung. Im Winter, stelle ich den Roller in die Garage Nachts, aber da ist nur Trocken, aber auch kalt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Elektrobär »

Habe gleiche Erfahrungen gemacht.

viewtopic.php?f=56&t=27530

Heute bei einer kurzen (7km) Unu Rollerfahrt mit dem

4KW Modell
zwei Personen
4-5°C Außentemperatur
170KG Zuladung (ohne Akku)

eine hochgerechnete Kilometerlaufzeit von 33km gehabt.

Aber fairerweise muss man auch sagen, dass das worst-case Bedingungen sind. Denke im Sommer alleine kann man schon 45-50km schaffen, schreiben ja auch viele. Und im Sommer fahr ich persönlich auch viel häufiger als im Winter. Wenn man natürlich durchfährt, auf Arbeit nicht laden kann und ne Weile fährt, ist es eben nicht der richtige Roller, oder man gibt nochmal 790€ für nen extra Akku aus (was im vergleich mit anderen ja auch noch human ist).

ligustah
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von ligustah »

Folgende Rechnung ist nicht übermäßig akkurat, aber gibt vielleicht eine ungefähre Idee. Ich bin insgesamt 3420 km gefahren mit dem Roller (4kw), meistens alleine. Habe aktuell 210 kWh geladen über die gesamte Zeit. Laut unu app hat der eine Akku aktuell 57 ladezyklen. Bei der Kapazität der Akkus müssten es rechnerisch etwa 120 Ladungen sein (ich habe zwei Akkus). Das wären pro Akkuladung etwas unter 30 km. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich so wenig ist. Gefühl waren es im Schnitt etwa 40km. Ich denke die Diskrepanz ergibt sich aus dem standby Verbrauch, der speziell anfangs sehr hoch war. Ich werde das mal weiter beobachten.

Edit:

Habe auch gerade noch ein altes Dokument gefunden. Anfangs habe ich eine Art Fahrtenbuch geführt mit gefahrenen Kilometern und Akkustand. Daraus hat sich ein Verbrauch von etwa 2.1% pro km ergeben.

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von Chris de Fork »

Genau so sehe ich das auch

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von ValentinMoeller »

Haha. Du hast natürlich recht. Danke für die Korrektur :)

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unu Scooter nach einem Sommer

Beitrag von andre.posenau »

Ich habe zwar ein paar Probleme gehabt (Akku defekt, Lampe ist nach innen abgefallen, falscher Roller geliefert und Verriegelungshaken gebrochen), aber das lief immer gut in der Kommunikation und dem Austausch. Würde es aber als Wehwehchen bezeichnen.

Das Ding ist bei mir im Dauereinsatz (1600 seit August 21), auch im Winter. Ich finde den Roller top und es mein Lieblingsgefährt mittlerweile. Kann es nur empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste