Eure Fragen - unu antwortet

Antworten
ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von ValentinMoeller »

Hallo zusammen,

Hier das versprochene Interview mit dem CEO von unu, Pascal Blum sowie VP Product Zeljko Maric.
Wir gehen auf viele Fragen ein, auch z. B. die App.

Eure Fragen - unu antwortet! Unu CEO & VP Product im Interview!
https://youtu.be/F_u6x8eN6EQ

Was denkt ihr von den Antworten?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von MEroller »

Danke Valentin, das ist ganz gut geworden!

Allerdings - warum hast Du die allererste Frage in Deinem "Interview unu CEO - Eure Fragen?" Thema (das im übrigen ich auf Deinen Wunsch hin geschlossen hatte) NICHT gestellt?

"Wie lange müssen die vielen zwangsstillgelegten Classic Unu Fahrer denn NOCH auf ihre Ersatzakkus warten :?: "

Nur, weil es seit kurzem erste Berichte von Ersatzakku-Lieferungen gibt? Dennoch wäre das ein Punkt gewesen, mit Unu verdientermaßen ins Gericht zu gehen, weil manche schon seit fast 2 Jahren nicht mehr mit ihrem teils einzigen Fahrzeug fahren können :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von ValentinMoeller »

Hey! Ich muss ehrlich zugeben: Ich habe die Frage vergessen im Interview. Wir hatten danach kurz darüber gesprochen. Sie meinten zu mir, dass fast alle ihre Akkus inzwischen erhalten haben sollten.

Ich denke, dass es den Rückruf gab und Unu hat darauf hin erstmal schauen müssen, wie man die Akkus alle transportiert bekommt und neue bestellt. Als die dann da waren, sind sie im Brand abgebrannt und dann gab es Lieferzeiten von ca 8 Monaten dieses Jahr. Von daher denke ich, dass die bald da sein sollten, auch bei dir.

Tut mir leid! Ich bin erst seit diesem Jahr Rollerfahrer und -Fan. Daher hatte ich das tatsächlich auch nur in einem Kommentar bisher gelesen. Sorry :(

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von MEroller »

Keine Sorge, ICH war nicht betroffen, da ich keinen Unu Classic habe, doch habe ich sehr mitgefühlt mit den Kolleginnen und Kollegen hier im Forum, denen ohne jegliches Selbstverschulden der Unu, teils als einziges Fahrzeug in einer ländlicheren Gegend ohne nennenswerten öffentlichen Nahverkehr, seit 2, in Worten ZWEI Jahren zwangs-stillgelegt wurden. Und nur auf spezielle Nachfrage ein Angebot von Unu bekamen, als Entschädigung 40€ pro Ausfallmonat gegen Vorlage der Nachweise für öffentliche Nachverkehrstickets zu erhalten.Was den hier genannten natürlich nichts brachte.

Als Kunde würde ich mir massiv verarscht vorkommen, und ich wäre verzweifelt auf der Suche nach einem alternativen Transportmittel, wegen Geldmangels möglichst nur für einen Äppel und ein Ei :evil:

Schaue Dir einfach mal diesen ellenlangen Thread an zum Thema Rückruf, ganze 54 Seiten lang,
viewtopic.php?p=173929#p173929
der oben angeheftet ist im Unu-Bereich hier.

Wenn von diesen Kunden auch nur EIN ein einziger noch so viel Vertrauen in Unu hat, sich den neuen Unu zu bestellen, dann hätten sie es nicht gänzlich verspielt gehabt mit ihrer ursprünglichen Klientel.

Wenn ich betroffen gewesen wäre, so hätte ich ab Abholung meines Akkus, spätestens seit dem ersten Brand, jegliches Vertrauen in Unu verloren und einen großen Bogen um die gemacht - sollen sie doch künftig andere Kunden so im Regen stehen lassen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von Nahpeds »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 15:58
Hey! Ich muss ehrlich zugeben: Ich habe die Frage vergessen im Interview. Wir hatten danach kurz darüber gesprochen. Sie meinten zu mir, dass fast alle ihre Akkus inzwischen erhalten haben sollten.

Ich denke, dass es den Rückruf gab und Unu hat darauf hin erstmal schauen müssen, wie man die Akkus alle transportiert bekommt und neue bestellt. Als die dann da waren, sind sie im Brand abgebrannt und dann gab es Lieferzeiten von ca 8 Monaten dieses Jahr. Von daher denke ich, dass die bald da sein sollten, auch bei dir.

Tut mir leid! Ich bin erst seit diesem Jahr Rollerfahrer und -Fan. Daher hatte ich das tatsächlich auch nur in einem Kommentar bisher gelesen. Sorry :(
Na, das halte ich jetzt aber für eine billige Ausrede. Auf so etwas bereitet man sich doch vor. Das war so ziemlich die wichtigste Frage.
Wie schon von anderen hier berichtet wurde, hat UNU Kunden den Akku abgenommen und den Ersatz erst nach zwei Jahre geliefert.
Ohne Akku kann man den Roller nicht fahren. Da sind so Fragen über die Akustik der Blinker ein Hohn.
Vielleicht sollte man als UNU Fan der sich kaum auskennt kein Interview halten.
Das war ein weich gespültes Kuschelinterview ohne Wert.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von Thunder115 »

Nahpeds hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:33
Vielleicht sollte man als UNU Fan der sich kaum auskennt kein Interview halten.
Das war ein weich gespültes Kuschelinterview ohne Wert.
Man muß es weder ansehen noch gut finden.
Es hat aber auch nicht jeder Interesse daran, den knallharten Bildreporter zu geben. Das ist manchmal nämlich auch nicht die gewünschte Art eines Interviews. Immerhin sollte man Valentin zu Gute halten, dass er dem Forum die Chance gab, Fragen zu stellen. Wie er das Interview gestaltet ist dann sein Ding. Immerhin steht in Youtube dann auch sein Name dahinter. Forderungen seitens des Forums aufzustellen, sind einfach dreist. Dann wird sich der Interviewer in Zukunft überlegen, ob er noch mal das Forum um Meinungen bittet.

Aber andererseits hat jeder selber die Möglichkeiten, sich so ins Zeug zu legen, dass er selber in Berlin ein Interview bei Unu bekommt. Dann kann er vom Leder ziehen und den CEO rund machen! Er kann dann nach seinem Glauben ein Interview führen.

Ganz am Rande: die Ersatzakkus werden nun ausgeliefert und da noch in der Vergangenheit rumzurühren, ändert die Situation auch nicht mehr. Ich fand es daher nicht so schlimm, dass er wegen dem Classic und den Akkus nicht gefragt hat.
MEroller hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 18:00
mit Unu verdientermaßen ins Gericht zu gehen,
Dafür sollte man vor langer Zeit seinen Anwalt befragt haben. Gab es hier im Forum auch nicht nur einmal als Tipp für die Ungeduldigen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von Waldmeister »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 15:53
...dass er dem Forum die Chance gab, Fragen zu stellen. Wie er das Interview gestaltet ist dann sein Ding. Immerhin steht in Youtube dann auch sein Name dahinter. Forderungen seitens des Forums aufzustellen, sind einfach dreist. Dann wird sich der Interviewer in Zukunft überlegen, ob er noch mal das Forum um Meinungen bittet.
Wenn er schon fragt, aber die für viele hier wichtigste aller Fragen "vergisst", dann ist Kritikt mehr als angebracht !
Und wenn er sich in Zukunft überlegt, keine Meinungen mehr aus dem Forum abzufragen, dann kann er ja z.b. über Luftdruck in den Reifen, die Metalllegierung des Ständers oder die Reflektionseigenschaften der Rückspiegel sprechen. Das ist dann genau so interessant wie Blinkergeräusche.

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 15:53
Ganz am Rande: die Ersatzakkus werden nun ausgeliefert und da noch in der Vergangenheit rumzurühren, ändert die Situation auch nicht mehr. Ich fand es daher nicht so schlimm, dass er wegen dem Classic und den Akkus nicht gefragt hat.
Ich schon. Ja, es wurden offensichtlich vereinzelt die ersten Akkus ausgeliefert.
Wir allerdings haben von Unu seit Monaten nichts mehr gehört, nachden uns mitgeteilt wurde, dass die beiden Akkus abbrennen könnten.
Von daher hätte ich mich über eine Aussage zum Stand der Auslieferung der neuen Akkus gefreut. Somit steht für mich weiterhin fest, dass ich die beiden Akkus erst rausrücke, wenn ich zwei neue geliefert bekommen habe.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von yakamoto »

Waldmeister hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 22:22
Somit steht für mich weiterhin fest, dass ich die beiden Akkus erst rausrücke, wenn ich zwei neue geliefert bekommen habe.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du deine (angeblich branntgefährlichen) Akkus noch und fährst sie auch noch...?

Und du bzw. deine Akkus sind noch nicht abgebrannt :?:

Was die Frage aller Fragen angeht, ist es schon ein Unding sie nicht zu stellen :!: Das Thema wir UNU immer anhaften und je offener die damit umgehen je besser...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von Waldmeister »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 02:58
Wenn ich dich richtig verstehe hast du deine (angeblich branntgefährlichen) Akkus noch und fährst sie auch noch...?
Ja, einer ist im Roller. Dieser steht zu Hause an einer Stelle, wo im Brandfall nicht wirklich was passieren kann. Auch am Zielort (Arbeit) steht er separat. Ebenso auch auf Supermarktparkplätzen.
Der andere Akku wird nach dem aufladen in einer wasserfesten Kunststoffbox auf der Terasse gelagert.
Da ich ein eigenes Haus mit Grundstück habe, ist es so machbar. Als Mieter sicher nicht.
yakamoto hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 02:58
Und du bzw. deine Akkus sind noch nicht abgebrannt :?:

Zum Gück noch nicht.
Sie gehören zu der Charge:
"Unsere Daten zeigen, dass das Risiko, dass Dein Akku durch Produktionsfehler beeinträchtigt wurde, sehr gering ist. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dieses Risiko jedoch nicht völlig ausschließen.
In der Zwischenzeit kannst Du Deinen Roller weiter fahren und Deine Batterie mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen weiter verwenden."
Diese Mail stammt aus dem Mai 2021. Also schon fast ein halbes Jahr her.
Seit dem gibt es keine neuen Informationen über den Lieferstatus. Und das finde ich erbärmlich von Seiten Unu.
Die von Segdwick haben sich gemeldet, dass sie die Batterie abholen wollen und ab "Verfügbarkeit" eine (ich habe aber zwei!) neue schicken.

Der Youuber hatte den beiden ja zum Schluss noch die Möglichkeit gegeben selber was zu sagen, aber da ist denen auch nichts eingefallen, wie z.B. "ach das ist noch die Sache mit den Akkus....da wollen wir nach was dazu sagen....
Traurig

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 260
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen - unu antwortet

Beitrag von Horninho »

Ich hab es nicht fertig gebracht dieses Video weiterzuschauen, obwohl mich das Thema unu "allgemein" immer noch sehr interessiert - aber ich fand die Situation einfach nur zum Fremdschämen!

Wie die beiden Typen da wie zum Verhör da sitzen , zuhören (müssen), sich fragen "was zur Hölle mache ich hier eigentlich, und warum?) ... Und man sieht wie sie sich innerlich winden und es ihnen unangenehm ist, dass sie sich jetzt diesem Schul-Buben-mäßigen Verhör stellen "müssen" . (Die sitzen da aufgereiht wie die Bengel beim Schulleiter weil sie Scheiße gebaut haben!!! )

Die müssten doch eigentlich dringlichere Sachen erledigen zu haben als sich von einem Influenza mit ach-gott-was-für-schonungslos-recherchierte Fragen ihr Unvermögen vorführen zu lassen .
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Jasach, Unu2.0 und 23 Gäste