UNU Reifen

Antworten
Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Adrian02_de »

Hi, bring die ausgebauten Laufräder zum Reifendienst. Habens selbst versucht ... war KEIN Spaß! Ergebnis waren Kratzer und Frust ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von MEroller »

Geht beim professionellen Reifenfuzzi für'n Äppel und ein Ei auf der normalen Reifenmaschine und ist ganz easy ohne Fluchen und Verkratzen - braucht nur für das Hinterrad den hohen Backensatz, und Du solltest das Kabel entweder von Hand drüberhalten und mitdrehen, ein Stück Kunststoffrohr über Kabel und Motorwellenstummel stecken, oder einen passenden Gabelschlüssel dabei haben, um die Motorwelle samt Kabel am mitdrehen zu hindern.
Ich würde so etwas nie mit Handwerkzeugen probieren, das ist Maloche hoch zehn :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von winem »

So reifen ist drauf. Am Ende haben wir ca. 15min gebraucht den alten Reifen zu demontieren und den Neuen zu montieren. Nochmal ca. 5min damit der Kompressor den Reifen dicht bekommt.
Ich wollte es eigentlich beim Reifendienst machen lassen, aber dann saßen wir gegen 1Uhr bei einem Bierchen zusammen und haben einfach angefangen...
Erste Probefahrt gibts dann heute Nachmittag mit dem Anlas Reifen

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von winem »

Bin gerade eine etwas längere Strecke mit dem Unu durch die Stadt gefahren und da durfte der Reifen gleich mal zeigen wie viel Grip er hat...
Bei einer Gefahrenbremsung reichte es fast zum Nose-Wheelie. Mit den alten Kenda Reifen war daran absolut nicht zu denken, da rutscht es maximal über das Vorderrad und man hat keine Chance mehr zu korrigieren.

cwolfmail
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:41
Roller: Unu Roller 2KW Blau
PLZ: 1335
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von cwolfmail »

winem hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 08:55
So reifen ist drauf. Am Ende haben wir ca. 15min gebraucht den alten Reifen zu demontieren und den Neuen zu montieren. Nochmal ca. 5min damit der Kompressor den Reifen dicht bekommt.
Ich wollte es eigentlich beim Reifendienst machen lassen, aber dann saßen wir gegen 1Uhr bei einem Bierchen zusammen und haben einfach angefangen...
Erste Probefahrt gibts dann heute Nachmittag mit dem Anlas Reifen
Du kannst nicht mal ne Anleitung dazu bringen wie Du den Reifen gewechselt hast?! Würde auch gerne nur weiß nicht wie und was man dafür braucht etc....

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Unu-marc »

wer hat den erfahrung mit einm 3.5 zoll Reifen auf einem UNU2.0 ? Und vorallem welche erfahrungen?

ich weiss ich weiss : Versicherungschutz , etc ......

ich würde natürlich nur auf Privatgelände fahren !

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Adrian02_de »

Hiiieeeerrrrr! Machen lassen! 2 bis 3 mehr :-)
Das selbst wechseln in 15 Minuten geht vielleicht bei den ollen China-Reifen vom UNU 1.0. Wir haben die Dinger vom 2.0 nicht abbekommen ...

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Unu-marc »

daaaaanke

gibt es (spürbare ) nschteile ? zum Beispiel beim bergauf fahren?

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Adrian02_de »

hmmmmm, hier gibts höchstens hügel ... ich merk da nix

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von winem »

Wir haben den alten Reifen (Kenda) mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt, sodass beide Seiten vom Reifen in die Mitte des Felgenholms gerutscht sind (vorher natürlich Luft ablassen). Dann mit einem Reifenheber aus Stahl den Reifen runterhebeln - Am besten mit einem Felgenschutz arbeiten. Den neuen Reifen haben wir anschließend auch mit dem Reifenheber aufgezogen.
Um den Reifen wirklich dicht zu bekommen hilft teilweise ein Spanngurt um den Reifen zu legen (der Länge nach) und so die Flanken flächig an die Felge zu pressen.
Wenn es noch nicht klappt, kann man den Ventilkern aus dem Ventil rausschrauben, dann kann ein wesentlich größerer Volumenstrom in den Reifen kommen. Und natürlich einen Kompressor verwenden, der ein ausreichend großes Luftvolumen hat.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste