UNU Reifen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von MEroller »

Meine einzige Erfahrung in dieser Hinsicht war einem Versäumnis von QvR zuzuschreiben, die zwar in der hochglanz-Bedienungsanleitung zum vR One aufführten, dass Sommerreifen die Größe 130/70-12 aufweisen müssen und Winterreifen die etwas kleinere Größe 120/70-12, aber in der CoC war nur der größere 130er zugelassen. Mir lag anfangs nur die CoC vor, so dass ich zuerst 130/70-12 Winterreifen montieren ließ. Vorn waren gerade noch ein paar mm Luft zum Schutz"blech" (jedes Steinchen im Profil hätte also schon gestreift, und dem Festfrieren im Winter wäre Tür und Tor geöffnet gewesen), aber hinten schubberte der Reifen am Motor. Winterreifen haben scheinbar einen etwas größeren Durchmesser als dem Namen nach "gleich große" Sommerreifen, was ja QvR schon bekannt war, wie in der gleichzeitig endlich nachgelieferten Bedienungsanleitung zu lesen war. Roller ging also zurück an die Deutschlandvertretung, u.A. zur Umrüstung auf die kleineren 120/70-12 er Winterreifen. Bei Rücklieferung musste ich mir dann zusammen mit Bedienungsanleitung, CoC und in meinem L3e-Fall der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugschein) zuerst zur DEKRA zur Begutachtung und dann zur Zulassungsstelle zur Nachtragung der zusätzlichen Reifengöße in besagter Zulassungsbescheinigung Teil II. War leider nicht ganz billig und eigentlich ein Versäumnis des Herstellers... :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Navo
Beiträge: 59
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:45
Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Navo »

MEroller hat geschrieben:@Navo: Das ist eine etwas rauhbeinigere Kombination, aber so ähnlich ist auch mein Thunder untwerwegs: vorn Heidenau K62 und hinten der ContiMove
Der Heidenau ist ja jetzt bestellt. Ich könnte wohl ohne großen Aufwand die Reifen tauschen (weil die hintere Felge ja sowieso schon runter ist). Würde das Sinn machen: also Heidenau nach vorne und den Conti nach hinten?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von MEroller »

So habe ich es. Aber ob der Conti nicht vorn besser wäre? Mein Heidenau hat eine Rille in der Mitte mit relaitv geschlossenen Ringen außen rum. Erst dann kommen die groben Noppen, d.h. erst bei Schräglage fängt es profilbedingt an zu rumpeln. Dein Heidenau ist in der Mitte geschlossen und von daher vielleicht besser vorn? Probieren geht über Studieren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tikakan
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 23:06
Roller: UNU 3kW rot
PLZ: 1040
Land: A
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Tikakan »

Ich habe noch die Kenda Reifen montiert, mir fällt auf, daß der Hinterreifen wesentlich mehr Luft verliert als der Vorderreifen. Ich kontrolliere jetzt den Reifen wöchentlich...

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von herby87 »

Entweder Dein Ventil ist defekt, das kann sowohl am Sitz in der Felge sein oder der Einsatz, am besten mit Spülmittel oder Spucke prüfen. Oder Du hast Dir einen kleinen Fremdkörper im Reifen eingefangen. Oder der Reifen sitzt nicht mehr dicht auf der Felge.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von elektronaut »

Ich aktualisiere gerade den "Häufig gestellten Fragen" Thread. Kann mir jemand nochmal den genauen Heidenau-Reifentyp nennen/bestätigen, den unu jetzt serienmässig verbaut (ich hab den unu1.0 und hab mein Kendas gegen Conti getauscht)? Ist das: Heidenau K58 3.00-10 50J oder der K50 oder der K62? Danke
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von vsm »

K50 3.00-10 50J

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von elektronaut »

Danke
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von DcFamas »

Ich möchte bei meinem Unu v.1.0 auf vernünftige Reifen wechseln, da ich bei Regen sehr gediegen fahren muss.
Würdet ihr nun eher die K58 oder die Continental Reifen empfehlen? Was heißt "rupik", fahren sich solche M+S Reifen so als würde ich die ganze Zeit über Kopfsteinpflaster fahren?

Danke für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Reifen

Beitrag von Fotomanni »

DcFamas hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 12:55
Würdet ihr nun eher die K58 oder die Continental Reifen empfehlen? Was heißt "rupik", fahren sich solche M+S Reifen so als würde ich die ganze Zeit über Kopfsteinpflaster fahren?
Würdest du denn den K58/K58mod. Allroundreifen oder den K58 M+S aufziehen? Wenn M+S willst du den ganzjährig oder nur im Winter fahren? Mich schrecken die Reifenwechsel. Beim Auto ist das ja ganz einfach, da wird nur zweimal im Jahr umgesteckt aber beim Roller scheint mir der Aufwand unverhältnismäßig.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goggl, rabbit83, tmrw und 25 Gäste