Blinker-Ausfall

Antworten
RumpleTeazzer
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:08
Roller: Unu Rebell-2
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Blinker-Ausfall

Beitrag von RumpleTeazzer »

Hallo zusammen,

Ich versuche meinen geliebten Unu zu reparieren. Alle Blinker sind ausgefallen, sowohl links als auch rechts, sowohl vorne als auch hinten. Im Cockpit leuchtet die Blinkeranzeige auch nicht, und man hört kein Klackern. Der Schalter fühlt sich mechanisch aber in Ordnung an, und andere Lichter wie Fahrtlicht, Fernlicht, Bremslicht und Licht fürs Nummernschild sind in Ordnung.

Vorne unter der Abdeckung finde ich ein Anschluss zum Kabelbaum für den Blinker. Und per Multimeter getestet sehe ich, dass der Schalter am Lenker Kontakte zum Kabelbaum hin schliesst. Schalter am Lenker geht also vermutlich.

Leider finde ich zur weiteren Fehlersuche nicht wo die Signale am Kabelbaum wieder rauskommen. Hinten unter der Sitzabdeckung finde ich keinen Stecker der das Blinkerschaltersignal führt. Am Steuergerät finde ich am zig-poligen Stecker auch nichts.

Unter das Fußbrett gelinst sehe ich da noch einige Stecker, an die ich dann mal versuche heranzukommen.

Weiss jemand, wo das Signal am Blinkerschalter hingeht ? Wenn es dort nicht ankommt ist vermutlich unterwegs im Kabelbaum (oder dort unter dem Fussbrett) verloren. Hat der Blinker eventuell einen eigenen Controller/Schaltung irgendwo ? Ansonsten, laufen die Blinker eventuell über eine eigene Stromversorgung (unabhängig der übrigen Lichter) ?

RumpleTeazzer
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:08
Roller: Unu Rebell-2
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Ausfall

Beitrag von RumpleTeazzer »

Also, ein ehrliches Lob an das Forum - irgendjemand hat hier sein Blinkerrelais am Lenker photographiert. Daran liess sich dann die leicht die Diagnose erstellen, dass der Stecker zum Relais rausgefallen ist.
Und das notorische Problem daß das Relais nur an nem Gummiband hängt, und ohnehin irgendwann fast abgefallen wäre.

Top!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste