Alles UNU? Glaub nicht.

Antworten
AchimvonArnim
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Okt 2021, 06:42
Roller: UNU Scooter $ KW
PLZ: 28879
Kontaktdaten:

Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von AchimvonArnim »

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des Matt Schwarzen 4 KW Scooter mit zweit Akku. Von Bestellung bis zur Auslieferung hat es 3 Wochen gedauert. Haben wollte ich diesen Scooter weil ich die Idee vom deutschen Startup Unternehmen gut fand.
Hauptargument war die Reichweite mit zwei Akkus ca.100 KM und das Design Keycard ect. (ich dachte der wird auch in Berlin gebaut bei UNU aber ist auch nur China Ware was aber nicht per se schlechtes heißen soll)

Ich hatte mir einen Elektro Chopper gekauft vor paar Wochen war sehr begeistert aber die Reichweite von 30 KM war mir persönlich zu wenig, der Roller hatte auch keine Prozentangabe des Akkus, somit war die Reichweitenangst gegeben. Es kamen neben UNU dann drei E-Roller in Frage, Von Novamotors, Niu und Schwalbe. Letzteres war mir als Spaßmobil doch zu teuer.

Ich wollte den Unu Scooter gerade bestellen da sah ich das Fazit Video von Valentin Möller und schlidderte meine Bedenken UNU. Die schrieben das Valentin ein neues Video gemacht hat und sich vieles verbessert habe. Also Bestellte ich den Scooter.

Jetzt kommen die Sachen die ich mega Nervig finde und jedem zu bedenken geben möchte der mit dem Gedanken spielt sich einen UNU Scooter zu kaufen. Vielleicht sollte man auch ein Video machen um noch mehr Leute zu erreichen.

Spedition meldet sich per Mail ich solle einen Wunschtermin für die Lieferung angeben MO. Mi. FR. 8-16 Uhr das gleiche eine Woche später die gleichen Tage als ausweich Termin. Ich habe Montag gewählt und eine Woche Später ausweich Termin auch Montag. Ich wollte nachträglich noch meine Handy Nummer hinterlassen. Da stand aber nur " sie haben ihren wusch Termin schon festgelegt" Gut dachte ich dann klappt das ja. Montag Urlaub genommen und gewartet...... bis 15:30 Uhr kein UNU Roller in Sicht. Angerufen "nee da kommt Heute keiner mehr, wir wissen von nichts, Kollege ruft sie an um 18 Uhr" Keiner hat angerufen!
Unu angerufen, wäre so nicht Üblich weil man eine Bestätigungsmail bekommen würde von der Spedition. Man hätte schon öfter Ärger gehabt mit der Spedition .Nach diesem Anruf kam um 20:30 Uhr eine Mail von der Spedition. Bestätigung nächste Woche Montag kommt der Scooter. Urlaubstag für die Katz.
Super war eine Woche später , weil der Scooter sogar um 7:50 geliefert wurde, brauchte also nicht den ganzen Tag warten. Ich habe mich bei der Spedition dafür per Mail bedankt. Mann muss nicht immer nur Meckern.
Scooter ausgepackt, gut und sicher eingepackt aber völlig verstaubt, so eine Bronzestaub? Erstmal sauber machen. Ich dachte was neues ist auch neu und sauber. Bis auf die Nummernschild Schraube die ich nicht schrauben kann und damit hin muss, Bosch Station ist 30 Km entfernt. Sonst alles gut, die App lies sich gut koppeln und zeigte mir die Ladestände der Akkus an, beide 85 Prozent. Aber dann stellte ich fest das die Betriebserlaubnis fehlt!!! Ich rief bei UNU an und man sagte mir, FIn.Nummer und Bestellnummer per Mail schicken dann gibt's eine neue per Post. Seit dem habe ich noch 3 mal Angerufen und 6 Mails verfasst. Man sagte mir das es Momentan 3 Wochen dauern würde bis die Mails bearbeitet würden. Der Mitarbeiter wollte mir vorab die Betriebserlaubnis per PDF schicken. Nichts!
Der Roller fährt super ! das ist auch das wichtigste. Aber support und Lieferung ist schlecht, da sie ja nun schon ein paar Jahre am Markt sind. Das ist sehr Unbefriedigend. Vor allem lass mal wirklich was wichtiges sein .....

Abschließend möchte ich noch Fragen weil mir das auch noch keiner beantwortet hat von UNU, soll der Akku 100 Prozent laden oder auch nur bis 80 Prozent? Würde ja auch weniger Reichweite bedeuten. Aber Schonung des Akkus. Ich plane das laden mit Zeit Schaltuhr. Laut Handbuch 70 Prozent sind nach 4:50 Stunden erreicht. Also 6 Stunden versuche ich mal, da nach 7 stunden voll sein soll. Hat jemand Erfahrungen ? Danke und allen allzeit gute Fahrt.

Update:m 9.12. 2021. Die Betriebserlaubnis ist mittlerweile angekommen. Ich muss sagen der Scooter fährt richtig Klasse. Ich bin sehr begeistert. Auf dem Land ist die Internetverbindung schwierig. Der Scooter verliert die Verbindung somit kann ich den Akkustand nicht über die App. kontrollieren. Aber dafür kann UNU nichts. Ich bin jetzt zufrieden und happy mit dem UNU Scooter.

14.1.2022 der Scooter hat seit 7.12. keinen Kontakt mehr zur Cloud. Also keine Verbindung zum Internet. Ich bekomme den Neustart nicht hin. Sehr Schwierig. Die Uhrzeit ist ist eingefroren aber der Kilometerzähler geht noch. Ich finde den Neustart sehr kompliziert. Helfen kann bei UNU auch keiner bis jetzt. Es werden nur Gebrauchsanweisungen verschickt oder Vorgelesen.
Zuletzt geändert von AchimvonArnim am Fr 14. Jan 2022, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von Thunder115 »

Beim Classic schaltet das BMS schon bei 4,1V Zellspannung ab. Das sind für eine Liion-Zelle noch keine 100%. Man läßt mit Absicht keine Volladung zu, damit die Akkus länger halten. Einfach mal am Akku messen, sofern das geht. 57,4 V sind dann bei 14 Zellen 4,1 V je Zelle. Höhere Spannungen deuten auf mehr Zellspannung bis zu 4,2 oder 4,3V je Zelle, was bei LiIon-Zellen möglich ist.
Wenn man nun ständig nur bis gefühlte 80% lädt (sieht man schön beim CC-CV Wechsel mit einem Energiemeßgerät, wenn die Leistung wieder sinkt) dann debalancieren sich die Zellen. Daher ruhig zwischendurch den Akku auch mal länger am Ladegerät lassen.
Ich mach das so alle 10-15 Ladezyklen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von sontec »

Ich lade immer bis zur Selbstabschaltung. Nie ein Problem bemerkt. Jetzt 31000 km auf meinem UNU Classic 3KW

mike64646
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 07:47
Roller: Uno 2.0 3000
PLZ: 68519
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von mike64646 »

ich lade den Unu immer voll, wie auch meinen Zoe. Null Probleme.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von ValentinMoeller »

Schön, dass mein Video geholfen hat. Es ist seitdem aber wirklich ne Menge besser geworden. Ich arbeite schon am Nachfolge, aber leider hat sich beim Support echt nicht so viel getan. Der Roller an sich ist super, so lange nix is :D

Valentin

AchimvonArnim
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Okt 2021, 06:42
Roller: UNU Scooter $ KW
PLZ: 28879
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von AchimvonArnim »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 12:11
Schön, dass mein Video geholfen hat. Es ist seitdem aber wirklich ne Menge besser geworden. Ich arbeite schon am Nachfolge, aber leider hat sich beim Support echt nicht so viel getan. Der Roller an sich ist super, so lange nix is :D

Valentin
Ich habe immer noch nicht die Betriebserlaubnis! Heute nochmal angerufen.

AchimvonArnim
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Okt 2021, 06:42
Roller: UNU Scooter $ KW
PLZ: 28879
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von AchimvonArnim »

AchimvonArnim hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:39
ValentinMoeller hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 12:11
Schön, dass mein Video geholfen hat. Es ist seitdem aber wirklich ne Menge besser geworden. Ich arbeite schon am Nachfolge, aber leider hat sich beim Support echt nicht so viel getan. Der Roller an sich ist super, so lange nix is :D

Valentin
Ich habe immer noch nicht die Betriebserlaubnis! Heute nochmal angerufen. so lange nix ist ,genau!

AchimvonArnim
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Okt 2021, 06:42
Roller: UNU Scooter $ KW
PLZ: 28879
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von AchimvonArnim »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 15:55
Beim Classic schaltet das BMS schon bei 4,1V Zellspannung ab. Das sind für eine Liion-Zelle noch keine 100%. Man läßt mit Absicht keine Volladung zu, damit die Akkus länger halten. Einfach mal am Akku messen, sofern das geht. 57,4 V sind dann bei 14 Zellen 4,1 V je Zelle. Höhere Spannungen deuten auf mehr Zellspannung bis zu 4,2 oder 4,3V je Zelle, was bei LiIon-Zellen möglich ist.
Wenn man nun ständig nur bis gefühlte 80% lädt (sieht man schön beim CC-CV Wechsel mit einem Energiemeßgerät, wenn die Leistung wieder sinkt) dann debalancieren sich die Zellen. Daher ruhig zwischendurch den Akku auch mal länger am Ladegerät lassen.
Ich mach das so alle 10-15 Ladezyklen.

Akku 20 Prozent 4 Stunden Laden mit Zeitschaltuhr und der Akku hat 80 Prozent. Ohne Messgerät einfach mal getestet. Danke für deine Antwort.

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von Dortmunda »

AchimvonArnim hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 11:22


Update:m 9.12. 2021. Die Betriebserlaubnis ist mittlerweile angekommen. Ich muss sagen der Scooter fährt richtig Klasse. Ich bin sehr begeistert. Auf dem Land ist die Internetverbindung schwierig. Der Scooter verliert die Verbindung somit kann ich den Akkustand nicht über die App. kontrollieren. Aber dafür kann UNU nichts. Ich bin jetzt zufrieden und happy mit dem UNU Scooter.
Hey, mein UNU wurde auch gerade geliefert. Es war natürlich keine Betriebserlaubnis dabei. Wie lange hat es gedauert, bis du diese per Post erhalten hast oder hattest du die nur via E-Mail bekommen?
Mein Roller ist zudem auch leicht angestaubt. Den Staub werde ich gleich erst einmal abwischen müssen...

Jetzt besorge ich mir aber erstmal fix ein Versicherungskennzeichen.

[Edit] Ich war zu doof zum Gucken. Der Zettel war unter der Sitzbank :roll:
Zuletzt geändert von Dortmunda am Do 9. Dez 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alles UNU? Glaub nicht.

Beitrag von ValentinMoeller »

AchimvonArnim hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:42
Thunder115 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 15:55
Beim Classic schaltet das BMS schon bei 4,1V Zellspannung ab. Das sind für eine Liion-Zelle noch keine 100%. Man läßt mit Absicht keine Volladung zu, damit die Akkus länger halten. Einfach mal am Akku messen, sofern das geht. 57,4 V sind dann bei 14 Zellen 4,1 V je Zelle. Höhere Spannungen deuten auf mehr Zellspannung bis zu 4,2 oder 4,3V je Zelle, was bei LiIon-Zellen möglich ist.
Wenn man nun ständig nur bis gefühlte 80% lädt (sieht man schön beim CC-CV Wechsel mit einem Energiemeßgerät, wenn die Leistung wieder sinkt) dann debalancieren sich die Zellen. Daher ruhig zwischendurch den Akku auch mal länger am Ladegerät lassen.
Ich mach das so alle 10-15 Ladezyklen.

Akku 20 Prozent 4 Stunden Laden mit Zeitschaltuhr und der Akku hat 80 Prozent. Ohne Messgerät einfach mal getestet. Danke für deine Antwort.
Man sollte auch regelmäßig voll laden, sonst geht dir der Roller mal bei 30 % aus oder so, weil die Synchronisierung nicht mehr stimmt.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste