Alles UNU? Glaub nicht.
Verfasst: Fr 26. Nov 2021, 11:22
Hallo Zusammen,
ich bin stolzer Besitzer des Matt Schwarzen 4 KW Scooter mit zweit Akku. Von Bestellung bis zur Auslieferung hat es 3 Wochen gedauert. Haben wollte ich diesen Scooter weil ich die Idee vom deutschen Startup Unternehmen gut fand.
Hauptargument war die Reichweite mit zwei Akkus ca.100 KM und das Design Keycard ect. (ich dachte der wird auch in Berlin gebaut bei UNU aber ist auch nur China Ware was aber nicht per se schlechtes heißen soll)
Ich hatte mir einen Elektro Chopper gekauft vor paar Wochen war sehr begeistert aber die Reichweite von 30 KM war mir persönlich zu wenig, der Roller hatte auch keine Prozentangabe des Akkus, somit war die Reichweitenangst gegeben. Es kamen neben UNU dann drei E-Roller in Frage, Von Novamotors, Niu und Schwalbe. Letzteres war mir als Spaßmobil doch zu teuer.
Ich wollte den Unu Scooter gerade bestellen da sah ich das Fazit Video von Valentin Möller und schlidderte meine Bedenken UNU. Die schrieben das Valentin ein neues Video gemacht hat und sich vieles verbessert habe. Also Bestellte ich den Scooter.
Jetzt kommen die Sachen die ich mega Nervig finde und jedem zu bedenken geben möchte der mit dem Gedanken spielt sich einen UNU Scooter zu kaufen. Vielleicht sollte man auch ein Video machen um noch mehr Leute zu erreichen.
Spedition meldet sich per Mail ich solle einen Wunschtermin für die Lieferung angeben MO. Mi. FR. 8-16 Uhr das gleiche eine Woche später die gleichen Tage als ausweich Termin. Ich habe Montag gewählt und eine Woche Später ausweich Termin auch Montag. Ich wollte nachträglich noch meine Handy Nummer hinterlassen. Da stand aber nur " sie haben ihren wusch Termin schon festgelegt" Gut dachte ich dann klappt das ja. Montag Urlaub genommen und gewartet...... bis 15:30 Uhr kein UNU Roller in Sicht. Angerufen "nee da kommt Heute keiner mehr, wir wissen von nichts, Kollege ruft sie an um 18 Uhr" Keiner hat angerufen!
Unu angerufen, wäre so nicht Üblich weil man eine Bestätigungsmail bekommen würde von der Spedition. Man hätte schon öfter Ärger gehabt mit der Spedition .Nach diesem Anruf kam um 20:30 Uhr eine Mail von der Spedition. Bestätigung nächste Woche Montag kommt der Scooter. Urlaubstag für die Katz.
Super war eine Woche später , weil der Scooter sogar um 7:50 geliefert wurde, brauchte also nicht den ganzen Tag warten. Ich habe mich bei der Spedition dafür per Mail bedankt. Mann muss nicht immer nur Meckern.
Scooter ausgepackt, gut und sicher eingepackt aber völlig verstaubt, so eine Bronzestaub? Erstmal sauber machen. Ich dachte was neues ist auch neu und sauber. Bis auf die Nummernschild Schraube die ich nicht schrauben kann und damit hin muss, Bosch Station ist 30 Km entfernt. Sonst alles gut, die App lies sich gut koppeln und zeigte mir die Ladestände der Akkus an, beide 85 Prozent. Aber dann stellte ich fest das die Betriebserlaubnis fehlt!!! Ich rief bei UNU an und man sagte mir, FIn.Nummer und Bestellnummer per Mail schicken dann gibt's eine neue per Post. Seit dem habe ich noch 3 mal Angerufen und 6 Mails verfasst. Man sagte mir das es Momentan 3 Wochen dauern würde bis die Mails bearbeitet würden. Der Mitarbeiter wollte mir vorab die Betriebserlaubnis per PDF schicken. Nichts!
Der Roller fährt super ! das ist auch das wichtigste. Aber support und Lieferung ist schlecht, da sie ja nun schon ein paar Jahre am Markt sind. Das ist sehr Unbefriedigend. Vor allem lass mal wirklich was wichtiges sein .....
Abschließend möchte ich noch Fragen weil mir das auch noch keiner beantwortet hat von UNU, soll der Akku 100 Prozent laden oder auch nur bis 80 Prozent? Würde ja auch weniger Reichweite bedeuten. Aber Schonung des Akkus. Ich plane das laden mit Zeit Schaltuhr. Laut Handbuch 70 Prozent sind nach 4:50 Stunden erreicht. Also 6 Stunden versuche ich mal, da nach 7 stunden voll sein soll. Hat jemand Erfahrungen ? Danke und allen allzeit gute Fahrt.
Update:m 9.12. 2021. Die Betriebserlaubnis ist mittlerweile angekommen. Ich muss sagen der Scooter fährt richtig Klasse. Ich bin sehr begeistert. Auf dem Land ist die Internetverbindung schwierig. Der Scooter verliert die Verbindung somit kann ich den Akkustand nicht über die App. kontrollieren. Aber dafür kann UNU nichts. Ich bin jetzt zufrieden und happy mit dem UNU Scooter.
14.1.2022 der Scooter hat seit 7.12. keinen Kontakt mehr zur Cloud. Also keine Verbindung zum Internet. Ich bekomme den Neustart nicht hin. Sehr Schwierig. Die Uhrzeit ist ist eingefroren aber der Kilometerzähler geht noch. Ich finde den Neustart sehr kompliziert. Helfen kann bei UNU auch keiner bis jetzt. Es werden nur Gebrauchsanweisungen verschickt oder Vorgelesen.
ich bin stolzer Besitzer des Matt Schwarzen 4 KW Scooter mit zweit Akku. Von Bestellung bis zur Auslieferung hat es 3 Wochen gedauert. Haben wollte ich diesen Scooter weil ich die Idee vom deutschen Startup Unternehmen gut fand.
Hauptargument war die Reichweite mit zwei Akkus ca.100 KM und das Design Keycard ect. (ich dachte der wird auch in Berlin gebaut bei UNU aber ist auch nur China Ware was aber nicht per se schlechtes heißen soll)
Ich hatte mir einen Elektro Chopper gekauft vor paar Wochen war sehr begeistert aber die Reichweite von 30 KM war mir persönlich zu wenig, der Roller hatte auch keine Prozentangabe des Akkus, somit war die Reichweitenangst gegeben. Es kamen neben UNU dann drei E-Roller in Frage, Von Novamotors, Niu und Schwalbe. Letzteres war mir als Spaßmobil doch zu teuer.
Ich wollte den Unu Scooter gerade bestellen da sah ich das Fazit Video von Valentin Möller und schlidderte meine Bedenken UNU. Die schrieben das Valentin ein neues Video gemacht hat und sich vieles verbessert habe. Also Bestellte ich den Scooter.
Jetzt kommen die Sachen die ich mega Nervig finde und jedem zu bedenken geben möchte der mit dem Gedanken spielt sich einen UNU Scooter zu kaufen. Vielleicht sollte man auch ein Video machen um noch mehr Leute zu erreichen.
Spedition meldet sich per Mail ich solle einen Wunschtermin für die Lieferung angeben MO. Mi. FR. 8-16 Uhr das gleiche eine Woche später die gleichen Tage als ausweich Termin. Ich habe Montag gewählt und eine Woche Später ausweich Termin auch Montag. Ich wollte nachträglich noch meine Handy Nummer hinterlassen. Da stand aber nur " sie haben ihren wusch Termin schon festgelegt" Gut dachte ich dann klappt das ja. Montag Urlaub genommen und gewartet...... bis 15:30 Uhr kein UNU Roller in Sicht. Angerufen "nee da kommt Heute keiner mehr, wir wissen von nichts, Kollege ruft sie an um 18 Uhr" Keiner hat angerufen!
Unu angerufen, wäre so nicht Üblich weil man eine Bestätigungsmail bekommen würde von der Spedition. Man hätte schon öfter Ärger gehabt mit der Spedition .Nach diesem Anruf kam um 20:30 Uhr eine Mail von der Spedition. Bestätigung nächste Woche Montag kommt der Scooter. Urlaubstag für die Katz.
Super war eine Woche später , weil der Scooter sogar um 7:50 geliefert wurde, brauchte also nicht den ganzen Tag warten. Ich habe mich bei der Spedition dafür per Mail bedankt. Mann muss nicht immer nur Meckern.
Scooter ausgepackt, gut und sicher eingepackt aber völlig verstaubt, so eine Bronzestaub? Erstmal sauber machen. Ich dachte was neues ist auch neu und sauber. Bis auf die Nummernschild Schraube die ich nicht schrauben kann und damit hin muss, Bosch Station ist 30 Km entfernt. Sonst alles gut, die App lies sich gut koppeln und zeigte mir die Ladestände der Akkus an, beide 85 Prozent. Aber dann stellte ich fest das die Betriebserlaubnis fehlt!!! Ich rief bei UNU an und man sagte mir, FIn.Nummer und Bestellnummer per Mail schicken dann gibt's eine neue per Post. Seit dem habe ich noch 3 mal Angerufen und 6 Mails verfasst. Man sagte mir das es Momentan 3 Wochen dauern würde bis die Mails bearbeitet würden. Der Mitarbeiter wollte mir vorab die Betriebserlaubnis per PDF schicken. Nichts!
Der Roller fährt super ! das ist auch das wichtigste. Aber support und Lieferung ist schlecht, da sie ja nun schon ein paar Jahre am Markt sind. Das ist sehr Unbefriedigend. Vor allem lass mal wirklich was wichtiges sein .....
Abschließend möchte ich noch Fragen weil mir das auch noch keiner beantwortet hat von UNU, soll der Akku 100 Prozent laden oder auch nur bis 80 Prozent? Würde ja auch weniger Reichweite bedeuten. Aber Schonung des Akkus. Ich plane das laden mit Zeit Schaltuhr. Laut Handbuch 70 Prozent sind nach 4:50 Stunden erreicht. Also 6 Stunden versuche ich mal, da nach 7 stunden voll sein soll. Hat jemand Erfahrungen ? Danke und allen allzeit gute Fahrt.
Update:m 9.12. 2021. Die Betriebserlaubnis ist mittlerweile angekommen. Ich muss sagen der Scooter fährt richtig Klasse. Ich bin sehr begeistert. Auf dem Land ist die Internetverbindung schwierig. Der Scooter verliert die Verbindung somit kann ich den Akkustand nicht über die App. kontrollieren. Aber dafür kann UNU nichts. Ich bin jetzt zufrieden und happy mit dem UNU Scooter.
14.1.2022 der Scooter hat seit 7.12. keinen Kontakt mehr zur Cloud. Also keine Verbindung zum Internet. Ich bekomme den Neustart nicht hin. Sehr Schwierig. Die Uhrzeit ist ist eingefroren aber der Kilometerzähler geht noch. Ich finde den Neustart sehr kompliziert. Helfen kann bei UNU auch keiner bis jetzt. Es werden nur Gebrauchsanweisungen verschickt oder Vorgelesen.