Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 12:20
Etwas zaghafter am Stromhahn drehen und nicht an jeder Ampel einen Blitzstart hinlegen, führt sämtliche Theorien um Verluste und Gewinne im einstelligen Prozentbereich ad absurdum. Die Toleranzen in allen Betrachtungen muß man gegeneinander abwägen und wird dann merken, dass die Temperatur einer Kupferwicklung kaum 5 oder mehr Kilometer ausmachen.
Ja dann hier für dich eben nochmal:
The Rob hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 09:41
Der Einfluss der Temperatur auf den Motor ist sehr gering, Permanentmagnet-Synchronmotoren haben von Haus aus einen sehr guten Wirkungsgrad. Der Effekt ist da, sicherlich auch messbar, aber kaum praxisrelevant.
Thunder115 hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 12:20
Das ist viel zu theoretisch und verwirrt die User in einem E-Roller-Forum, die nach plausiblen Erklärungen suchen. Ich lese hier seit 3 Jahren mit und es ist das erste Mal, dass man mit dieser Erklrärung um die Ecke kommt.
Hier stand die Aussage, dass ein kalter Motor die Reichweite verringert. Ich habe nur richtiggestellt, dass ein kalter Motor (wenn überhaupt) die Reichweite erhöht, aber im Wesentlichen keinen Einfluss hat. Wenn dich das verwirrt, tut es mir leid.
Arthur hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 10:47
Tecx hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 09:06
Also mögen die Roller die Winter eigentlich. Kalte Motoren und warme Akkus(aus dem Zimmer)
Seltsamerweise fährt mein NIU mit warmen Akku und kaltem Roller etwas langsamer. Sobald der Roller warm wird, ist es wieder normal.
Was meinst du mit "warmer Akku" und "kalter Roller"?
Ich vermute, dass du genau vom von mir genannten Szenario sprichst: Die Temperatur des Rollers ist im Wesentlichen nicht relevant, aber ein Akku der "nur" zimmerwarm ist hat bereits merkbar weniger Nutzkapazität als ein Akku im Sommer bei 30~40°C Akkutemperatur.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von _SoP_ »

Ich hatte gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten meines Rollers, das ich im letzten Winter so nicht beobachten konnte.

Rahmenbedingungen:
Außentemperatur ca 6°C
Roller in der Tiefgarage, etwa 8°C-
Akkus in der Wohnung, beide vollgeladen und seit 2 Wochen dort stehend (also gut zimmerwarm)-
Beide Akkus haben bisher etwa 50 Ladezyklen.
Beim Einlegen in den Roller wurden beide mit 100% angezeigt.

Vorhin dann die Fahrt nach München, dabei war alles OK. Kurze Erledigungen, zwei Stopps. Auf dem Rückweg sackte ab ca 35% Akkukapazität (bei 29km) die Leistung immens ab, und nach 32km machte der Roller nur noch 28km/h. Ich habe angehalten und die Akkus getauscht. Dabei sah ich dann dass der leere Akku noch 22% hat. Aber der Roller wollte nicht mehr. Mit dem frischen Akku war dann alles wieder in Ordnung.

Ist das so normal? Wie gesagt, hatte ich das letzten Winter bei niedrigeren Temperaturen definitiv nicht.

Viele Grüße
Gernot

Rellor
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von Rellor »

Ich komme bei um die 0 - 5 Grad aktuell auf 35KM Reichweite (hochgerechnet) bei zügiger Fahrt im Stadtverkehr. Akku ist jetzt ca. 2.000 KM gelaufen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste