Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

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neUNUndsechzig
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von neUNUndsechzig »

Ich rechne mit 40km Reichweite, wenn dauerhaft eine Temperatur von ab 15 Grad vor herrscht. Das sind 10km pro 25% Akku Kapazität. Alles darunter von den Temperaturen schmälert die Reichweite. Der Roller steht ja bei den meisten draussen rum. Da ist der Motor ordentlich durch gekühlt und deswegen bin ich der Meinung, das dieser Umstand bei den jetzigen Nacht-und Frühtemperaturen dazu führt, das man nur 7km weit pro 20% Akku Kapazität kommt. Das mal 5 komme ich bei mir auf ca. 35 km Reichweite bei 4 Jahre alte Akkus. Wenn ordentlich Sommer ist, dann auch gut 38-40 km weit.

Tecx
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von Tecx »

hat ein kühler Motor Auswirkung auf den Energieverbrauch?

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neUNUndsechzig
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von neUNUndsechzig »

Meiner Meinung nach ja. Da ich meine Akkus in der Wohnung lade sowie aufbewahre und Akkus kühlen nicht innerhalb von paar min von Wohnungstemperatur auf unter 5°C Umgebungstemperatur.

The Rob
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von The Rob »

Tecx hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:50
hat ein kühler Motor Auswirkung auf den Energieverbrauch?
Ja, bei 0°C hat Kupfer rund 8% weniger Widerstand als bei 20°C.
Der Wirkungsgrad des Motors wird bei kalten Temperaturen tendenziell besser.

Thunder115
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von Thunder115 »

Jetzt aber bitte eine korrekte Berechnung, der Erhöhung des Innenwiderstandes der LiIon-Zellen im Verhältnis zu den in den Raum gestellten Zahlen einer Kupferwicklung. Ansonsten ist die Zahl so wertvoll, wie Seite 304, Spalte2, Zeile 13 des Berliner Telefonbuches.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

The Rob
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 16:43
Jetzt aber bitte eine korrekte Berechnung, der Erhöhung des Innenwiderstandes der LiIon-Zellen im Verhältnis zu den in den Raum gestellten Zahlen einer Kupferwicklung. Ansonsten ist die Zahl so wertvoll, wie Seite 304, Spalte2, Zeile 13 des Berliner Telefonbuches.
Es ging bei dieser Zahl einzig um diese Ausgangsthese:
neUNUndsechzig hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:36
Alles darunter von den Temperaturen schmälert die Reichweite. Der Roller steht ja bei den meisten draussen rum. Da ist der Motor ordentlich durch gekühlt und deswegen bin ich der Meinung, das dieser Umstand bei den jetzigen Nacht-und Frühtemperaturen dazu führt, das man nur [...]
Es geht also nur um den Motor und eben nicht um die Akkus.
Außerdem geht es auch gar nicht um den Zahlenwert, sondern rein um die Richtung.

Tecx
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von Tecx »

Also mögen die Roller die Winter eigentlich. Kalte Motoren und warme Akkus(aus dem Zimmer)

The Rob
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von The Rob »

Tecx hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 09:06
Also mögen die Roller die Winter eigentlich. Kalte Motoren und warme Akkus(aus dem Zimmer)
Eher nein.
Der Einfluss der Temperatur auf den Motor ist sehr gering, Permanentmagnet-Synchronmotoren haben von Haus aus einen sehr guten Wirkungsgrad. Der Effekt ist da, sicherlich auch messbar, aber kaum praxisrelevant.

Auf der anderen Seite hat die Temperatur des Akkus wirklich einen gigantischen Einfluss.
Achtung, ab hier alles Zahlen die sich nach Zellhersteller und insb. Rollermodell (Einbaulage des Akkus) unterscheiden können, es geht um eine grobe Orientierung.

Aus der Wohnung ist der Akku nicht "warm", sondern bloß "nicht kalt".
20°C ist die untere Grenze des Wohlfühlbereichs, gut über 30°C dürfen es bei den meisten LiIon-Akkus für die volle Leistungsfähigkeit sein.
Im Sommer kommt man da schnell hin, im Winter reicht die Eigenerwärmung vielleicht gerade mal dazu aus, die Starttemperatur von 20°C zu halten. Da hat man dann vielleicht 10% weniger Reichweite.
Das Reinnehmen der Akkus ist sehr sinnvoll um nicht in den Bereich halbierter Reichweiten zu kommen, aber die "Sommerreichweite" hat man damit trotzdem nicht.

Passt ungefähr zu dem was oben steht:
neUNUndsechzig hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:36
Temperatur von ab 15 Grad vor herrscht [...] Alles darunter von den Temperaturen schmälert die Reichweite. [...] komme ich bei mir auf ca. 35 km Reichweite bei 4 Jahre alte Akkus. Wenn ordentlich Sommer ist, dann auch gut 38-40 km weit.

Arthur
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von Arthur »

Tecx hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 09:06
Also mögen die Roller die Winter eigentlich. Kalte Motoren und warme Akkus(aus dem Zimmer)
Seltsamerweise fährt mein NIU mit warmen Akku und kaltem Roller etwas langsamer. Sobald der Roller warm wird, ist es wieder normal.

Thunder115
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Re: Reichweite Unu Roller 2.0 im Winter

Beitrag von Thunder115 »

Etwas zaghafter am Stromhahn drehen und nicht an jeder Ampel einen Blitzstart hinlegen, führt sämtliche Theorien um Verluste und Gewinne im einstelligen Prozentbereich ad absurdum. Die Toleranzen in allen Betrachtungen muß man gegeneinander abwägen und wird dann merken, dass die Temperatur einer Kupferwicklung kaum 5 oder mehr Kilometer ausmachen. Das ist viel zu theoretisch und verwirrt die User in einem E-Roller-Forum, die nach plausiblen Erklärungen suchen. Ich lese hier seit 3 Jahren mit und es ist das erste Mal, dass man mit dieser Erklrärung um die Ecke kommt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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