Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von neUNUndsechzig »

Quelle: www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz
Was viele nicht wissen: Ein Tacho zeigt nie die tatsächliche Geschwindigkeit an. Die EU-Richtlinie 75/443/EWG regelt allerdings, inwiefern die durch den Tacho gemessene Geschwindigkeit von der tatsächlich gefahrenen abweichen kann:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

Der Anzeigewert auf dem Tacho darf somit zwar über dem tatsächlichen Tempo liegen, aber niemals darunter. Wie viel Toleranz darf der Tacho haben? Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf:

Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Elektrobär »

Tja. Die Abweichung ist aber größer als 10% und nun? Ist ja bei den Gogoros auf den Straßen von berlin auch so soweit ich weiß.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1234
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von rainer* »

Passt doch nach Zulassungsvorschriften. Die 10% sind ja nicht alles. Kommen ja nochmal 4km/h dazu.

Wenn der Tacho 45km/h annzeigt, darf das Fahrzeug auch noch mit 37 km/h langschleichen (10% + 4km/h).

Wenn das Fahrzeug 46 km/h fährt, darf der Tacho bis 54,6 km/h anzeigen. Ist hier doch erfüllt. Ich finde es klasse, wenn die Fahrzeughersteller die Normen maßgeblich mit erarbeiten...

rainer*

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Elektrobär »

ok stimmt, das mit den +4km/h hab ich gekonnt überlesen

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Desert Eagle »

Meiner fährt mit vollem Akku bei Windstille 52-53 nach GPS, 55 nach Tacho.
Ab 3/4 Akku 48/49 GPS, gegen Ende zu entsprechend weniger.
Das habe ich sogar gegenüber der Rennleitung zugegeben, das hat die aber gar nicht interessiert.

In Österreich werden Mopeds nach der sogenannten "Bauartgeschwindigkeit" zugelassen, die der Hersteller angibt. Diese sagt nichts darüber aus, wie schnell das Fahrzeug tatsächlich geht. "Frisieren" ist natürlich verboten, aber wenn das Ding ab Werk etwas schneller geht, was soll's?
Ab welcher Geschwindigkeit die Beamten dann wirklich die Stirne runzeln, weiß ich nicht.

FeelX44
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:47
Roller: UNU Scooter
PLZ: 01309
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von FeelX44 »

Ich hatte ein einziges mal laut Tacho 57 kmh drauf, allerdings Berg ab und da ist sofort eine Warnung in Englisch auf dem Display aufeploppt, vereinfacht übersetzt, das ich zu schnell wäre.

rambozambo
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jul 2022, 14:05
Roller: UNU 2.1 4kw
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von rambozambo »

Ich habe meine Fahrten in den letzten Tagen mal mit meinem GPS Logger, welchen ich im Modellbaubereich verwende, gemessen. Die Werte liegen bei halbwegs ebener Strecke zwischen 45 und 47 km/h. Berg auf kommt er auch schnell auf Geschwindigkeit und fährt konstant 44 km/h.
Unu_top_speed.jpg

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von _SoP_ »

Ich hab heute auch mal das GPS mitlaufen lassen. Auf den langen, ebenen Passagen war die GPS-Geschwindigkeit ziemlich konstant bei 48,1, im Maximum mit sehr leichtem Gefälle 52,3. Im Münchner Innenstadtverkehr kommt man mit den 4kW ganz ordentlich mit.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste