Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Heikeflitzt »

Hallo Leute,

Interessiere mich sehr für den neuen unu— was ich auch sehr gut finde ist, dass er ( laut Tacho) zwischen 50-54 km/h fährt (bei vollem Akku)
Wie weit ist das so richtig, bzw. kann man dem Tacho trauen…, hat da jemand mal nachgemessen?
Zur Zeit fahre ich den kleinen niu m1 pro, mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings hat er null Stauraum und bei vollem Akku ist da bei 47 km/ h absolut Ende….
Oftmals hängt es echt an ein paar km/h zwischen noch tolerierbar und nervigem Verkehrshindernis…
Kann da jemand helfen?
Danke!

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Elektrobär »

Mit dem 3KW neulich 45km/h und dem 4kw 46km/h laut gps gehabt. Ernüchternd. Wie sieht es bei den anderen aus?

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Heikeflitzt »

……und was hat der Tacho angezeigt? :o

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Evolution »

Der Tacho ist, da nicht geeicht, nicht der Weisheit letzter Schluss. GPS-Messung gibt die reale Geschwindigkeit genauer wieder.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Elektrobär »

Tacho zeigte 52kmh bei GPS 46kmh und 51kmh bei GPS 45kmh an. Akku war bei ca. 60-70% und Zuladung 170kg etwa. Wobei man schon gemerkt hat er könnte mehr, aber darf eben nicht. Insofern denke ich nicht, dass es mit besserem Akkustand und/oder geringerer Zuladung anders aussieht.

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von joseffe »

Über 10% Abweichung zwischen Tacho und "realer" Geschwindigkeit? Kommt mir sehr groß vor...

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Waldmeister »

ein 45iger Roller darf halt nur 45 km/h fahren.
Sollte das Teil tatsächlich Serienmäßig 49 oder gar 50 km/h fahren, ist das zu schnell und Unu hätte den nächsten Rückruf an der Backe.


Wenn ihr schneller fahren wollt, macht den 125iger Schein. Dann fahrt ihr wenigstens nicht ohne Führerschin, wenn ihr mit >45 km/h aus dem Verkehr gezogen werdet.

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Heikeflitzt »

Allerdings, kommt mir auch echt viel vor, ist dann irgendwie schon eine Mogelpackung.
Wahrscheinlich fahren alle e-Roller gleich, nämlich die erlaubten 45km/h!?!?

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von Heikeflitzt »

Waldmeister hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 20:07
ein 45iger Roller darf halt nur 45 km/h fahren.
Sollte das Teil tatsächlich Serienmäßig 49 oder gar 50 km/h fahren, ist das zu schnell und Unu hätte den nächsten Rückruf an der Backe.


Wenn ihr schneller fahren wollt, macht den 125iger Schein. Dann fahrt ihr wenigstens nicht ohne Führerschin, wenn ihr mit >45 km/h aus dem Verkehr gezogen werdet.
Ja, macht natürlich Sinn, wozu dann aber der „Tacho-Scherz“?
Wäre doch fairer, wenn sich alle besser an die realen Geschwindigkeiten hielten…, beim Tacho.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter- wie schnell tatsächlich?

Beitrag von apfelsine1209 »

Waldmeister hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 20:07
...Sollte das Teil tatsächlich Serienmäßig 49 oder gar 50 km/h fahren, ist das zu schnell und Unu hätte den nächsten Rückruf an der Backe...
M.W. sind 10% mehr (als offiziell erlaubt) im rahmen der gesetzlichen toleranz zulässig ...

Also: sollte mich meine erinnerung da nicht trügen, dann bitte keine panikmache à la
...fahrt ihr ... ohne Führerschin, wenn ihr mit >45 km/h aus dem Verkehr gezogen werdet...
.

Zum "tachoscherz": der liegt m.W. daran, daß tachos zwar zu viel, nicht aber zu wenig anzeigen dürfen. Also gehen die hersteller da lieber auf die (gesetzlich) sichere seite.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 34 Gäste