Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von absolutjochen »

Guten Morgen,

bis wieviel KM würdet ihr einen gebrauchten Unu Classics noch nehmen?

Und vor allen Dingen wo sieht man die EZ? Ein Roller kommt ja , wie ein Auto, mit Papieren !? Ich habe das nicht mehr so in Erinnerung.

Akkus sind beide neu. Aber eben der Roller an sich spielt ja auch eine Rolle.

Liebe Grüsse

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von Evolution »

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Das teuerste am Roller ist bekanntlich der Akku. Ob der Akku einwandfrei ist oder angeschlagen, kannst du nur durch ausführliche Fahrtests feststellen, bei denen du eine etwas längere Strecke fährst und dabei die Ladung überprüfst. Fällt die Spannung schneller ab, als nach der Leistungsbeschreibung zu erwarten, sind eine oder mehrere Zellen nicht mehr voll zu laden und haben ihre Leistung verloren.

Bei einigen Chargen des UNU sind die Samsung-Akkus von diesem Phänomen betroffen. Deswegen und wegen der dadurch drohenden Brandgefahr, hatte UNU die Rückholaktion gestartet. Diese ist bekanntlich nicht so reibungslos verlaufen.

Um das Risiko eines Reinfalls zu minimieren, würde ich mit dem Verkäufer ein 2-Wöchiges Rückgaberecht vereinbaren.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von Tommmi »

Evulution hat alles geschrieben, Akku in Probefahrt testen und gut.
Eine Erstzulassung oder Inbetriebnahme ist völlig egal. Bei 2 Rädern zählt der Zustand, der kann nach Jahren noch Neuzustand sein, bei meinen Rädern und Mopeds auf jeden Fall :lol:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von yakamoto »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Mein G5 hat nun über 3.000km auf der Uhr und der ist technisch wie neu. Optisch hat er natürlich die 3.000km Stadtverkehr erlebt und seinen "Charakter" bekommen... :lol:

Der Akku ist entscheidend :!:
Wenn du schreibst, die Akkus sind (nachweislich) NEU, dann ist alles gut. Wenn es sogar 2 Akkus 🔋 🔋 sind, dann bist du doppelt gut dran. Beide gehe zeitgleich nie defekt. ;)

Ob der Roller noch gut ist, dass kann dir nur eine ausgiebige Probefahrt aufzeigen.

Prüfe die Bremsen bei längerer leichter Bremsbetätigung. Schleift etwas ungewöhnlich...
Mache auch mal eine Gefahrenbremsung/Vollbremsung

Im Stand die Vorderradbremse ziehen und den Roller vor und zurück schieben/drücken um das Lenkerlager zu prüfen - hier sollte wenig Spiel sein!

Fahre eine längere Gerade in sehr langsam zunehmender Geschwindigkeit um evtl. Unwuchten in den Rädern zu erspüren.
Schaue dir auch die Reifen an und prüfe auf Schäden...

Dann fahre noch einmal über Kopfsteinpflaster um zu hören, ob er ÜBERMÄßIG klappert.
Beim Slalomfhren kannst du den sicheren Lastwechsel und die Fahrstabilität für dich selbst prüfen - ähnlich der Grundfahraufgaben in der Fahrschule ;)

Den Kaufpreis kannst du nach 5-10 Minuten Googeln selbst beurteilen. Optik und Bauchgefühl haben ja auch einen Einfluss.
Viel wichtiger ist aber auch dein "use-case" mit dem Roller und ob er zu dir passt... :mrgreen:

Viel Erfolg und Spaß am Ausprobieren 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von Tommmi »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 12:13

Mein G5 hat nun über 3.000km auf der Uhr und der ist technisch wie neu. Optisch hat er natürlich die 3.000km Stadtverkehr erlebt und seinen "Charakter" bekommen... :lol:

Man sieht obs ein Schönwetterfahrzeug ist oder nicht. Wenn Bremsanlage und allgemein Schraubenköpfe nicht gammelig sind ist alles gut.
Mein KTM Fahrrad hat 7000km runter, wenn ich Cockpit resette könnte ich es als neu verkaufen :lol:
Andersrum bringen auch manche es fertig ein Fahrzeug innerhalb 3000km Kernschrott zu machen.

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von absolutjochen »

Ich kann nur keine Probefahrt machen. :lol: Ich bekomme ja den Roller aus Unus Leasing Pool basierend auf der Vereinbarung (siehe anderen Post).

Wie gesagt sind die Akkus neu und eben halt auch die neue Generation. Also die worauf die Leute momentan teilweise warten.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von Thunder115 »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 12:13
Den Kaufpreis kannst du nach 5-10 Minuten Googeln selbst beurteilen.
Er bekommt ihn geschenkt und dazu noch 2 nagelneue Akkus, wo andere schon Monate drauf warten. :oops: :twisted:

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Da der Classic nicht mehr neu verkauft wird, ist es nur logisch, dass es ein Gebrauchter sein muß. Also nehmen und bei kleinen Mängeln die Werkstatt die Probleme lösen lassen. Aber wieso interessiert dich das eigentlich? Nutzen willst den Roller eh nicht. Dich interessiert nur der schnelle Profit.

Ich zitiere mal den SuperJochen
Den Roller, ganz ehrlich, würde ich eh verkaufen und mir einen anderen Hersteller holen.
.
.
Ich kriege ihn ja so und wenn ich ihn habe werde ich ihn verkaufen
PS: ich hab letztens in der City von Berlin einen Unu 1. Generation mit mehr als 15000 km gesehen ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von absolutjochen »

Gelöscht wegen Polemik.

Und andere warten Monate auf die Akkus? Das tut mir leid. Und das ist ärgerlich. Man liest ja hier und da die Storys, aber ich warte schon fast 2-3 Jahre auf den Roller. Wurde auch immer nur vertröstet bis hin zu Personalwechsel des Ansprechpartners.

Gerade wenn es um eine Kooperation geht ist hier nix geschenkt. Das ist quasi die Vergütung / Bezahlung. Und dem schaut man sehr wohl ins Maul wenn Unu einem einen gleichwertigen zu damals verspricht. Gleichwertig heisst dann nicht schon paar tausend Kilometer runter.

Und ja, ich werde ihn wohl verkaufen. Hat mit Profit nix zu tun. Aber gleichwertig wurde versprochen, gleichwertig erwarte ich. Punkt. Und da ist es nicht meine Aufgabe noch Dinge in der Werkstatt richten zu lassen.

Und ein Unu mit mehr als 15.000 KM runter - Respekt. Allerdings weiss man natürlich nicht wieviel da gemacht wurde und was da alles noch nachträglich drin steckt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von MEroller »

@absoultjochen: Den "Super Jochen" von Thunder115 darfst Du m.E. als nicht objektiv betiteln, aber ansonsten hat er die Frustration und Wut der ganzen Classic Besitzer thematisiert, die ihren Unu gekauft haben und denen dann Unu den Akku teils inzwischen Jahrelang weggenommen hat, ohne konkrete Aussicht auf Ersatzliefertermin, ohne auch nur annähernd die nötige Ausfallentschädigung :evil: Quasi enteignet, obwohl mit eigenem Geld bezahlt...

Und ansonsten hat er seinen Unmut über die ganze Geschichte zum Ausdruck gebracht, und am Schluss Deine EIGENE Aussage zum angestrebten sofort-Verkauf des Unu Vegütungsrollers zitiert, die Du höchstselbst so niedergeschrieben hattest. Objektiver als ein Originalzitat Deinerseits geht es kaum noch.

Daher bitte wieder etwas runterkühlen und persönliche Angriffe (und solche Meldungen) unterlassen, danke.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Bis wieviel KM noch Unu Classics nehmen?

Beitrag von absolutjochen »

@MEroller: Ich unterlasse nix solange die Ratten immer dann aus ihren Löchern kommen sobald ihre Hassobjekte was posten.

Ich habe fast 3 Jahre (in Worten: FAST DREI JAHRE) jetzt auf den Roller gewartet. Entschuldigung dass ich da nicht verzichte und Unu sage: Gebt erstmal denen ihre Akkus die Monate warten. Seit Mai 2018 wurde ich hingehalten.

Ich verstehe den Unmut, da ich die Geschichten kenne bzw man es ja auch auf Seiten wie Golem liest, aber dann soll man sie nicht denen Menschen entgegen schleudern, die damit nix zu tun haben bzw dessen Details man nicht kennt. Ich kann dafür nix.

Gesperrt

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste