Akku-Buchse bröselig

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Kaspar »

Ich habe das Problem mit meinem Akku, dass eine der beiden kleinen Metallhülsen in der Buchse sich geradezu auflöst und deswegen immer mal wieder die Stromzufuhr unterbricht. Das ist eine solche Kleinigkeit, aber als Reparatur aufwendig: Gehäuse aufschrauben, Innenleben rausziehen und dann die Buchse mit Kabeln komplett neu verlöten. Gibt es eine einfachere Lösung? Eigentlich müsste nur die Metallhülle in der Buchse gewechselt werden...
Foto kann das leider nicht richtig abbilden.
Dateianhänge
IMG_20220116_193305.jpg

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Waldmeister »

Kaspar hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 20:56
Gehäuse aufschrauben, Innenleben rausziehen und dann die Buchse mit Kabeln komplett neu verlöten.
Gehäuse aufschrauben: < 1 min
Innenleben rausziehen: < 1min
die Buchse mit 6 Kabeln neu verlöten: < 6 min (wenn man es kann!)
Innenleben wieder hereinschieben: < 1 min
Gehäuse verschrauben: < 1 min

Ich vermute mal, dass die Hülse mit dem entsprechenden Kabel auch verlötet oder zumindest gepresst ist. Da wirst du auch nur von unten heran kommen, also muss der Akku eh auf. Und dann kann man auch fix eine neu Dose anlöten (lassen), denn die Hülse mit dem entsprechenen Durchmesser must du erst mal irgendwo her bekommen. Wenn du Glück hast, dann ist eine 100ter Packung die kleinste Größe.

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Kaspar »

Ich sehe, Du hast auch nur den "klassischen" Lösungsweg. Danke für die Beschreibung. Sehr nett.
Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit: Weil sich eine kleine Hülse auflöst, muss man sozusagen in die Tiefen des Akkus einsteigen.
Und dann kostet die Buchse mit Kabelstrang so was wie 35 Euro! Den ganzen Aufwand nur, weil ein Hülselchen sich auflöst ...
Kennt sonst jemand das Problem?
Danke!

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Waldmeister »

Diese Hülse, welche du beschreibst wird in etwa so https://www.ebay.de/itm/184422701117 aussehen.
Aber sie muss noch zusätzlich arretiert sein, damit du sie nicht mit herausziehst und auch nicht in die Dose drückst.
Du wirst sie nicht von oben wechseln können.
Sind denn Metallstückchen herausgekommen ? Nicht das sie nur nach innen gerutscht ist.

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Kaspar »

Danke, genau das ist die Art von Hülse, um die es mir geht ...
Tatsächlich ist davon ein Teilchen mal herausgerutscht - wie gesagt, bröselig halt.
Ich sehe das als grundsätzliches Problem bei dieser Steckverbindung: Ist eine solche Hülse einmal leicht verschoben, schief oder angebrutzelt, macht man die mit dem Stecker erst recht kaputt.
Aber Du hast recht: Man muss irgendwie von unten ran, uff!

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Thunder115 »

Wenn da was bröselig wird, dann der Kunststoff der Buchse. Das Metall bleibt eigentlich, außer es brennt weg, weil der Kontakt mal schlecht war und damit zu warm geworden ist.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

AndiG
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von AndiG »

Na da seid ihr alle auf dem Holzweg ^^
das ist kein Bröseln, sondern das ist ein Fehler von UnU
Ich habe diesen Reklamiert und es wurde von UnU alles in der Werkstatt ausgetauscht.
Fehler ist, dass die Verbindung Männlich-/ Weiblich zu viel spiel hat, dadurch Funken fliegen und das Plastik
langsam wegschmilzt. Einfach mal schauen ob nach Fahren der Stecker warm wird ;)

Nach der Reperatur war alles wie "neu"

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Kaspar »

Ich bin jetzt auf den alten Tipp von smuglor gestoßen: "Als Lösung habe ich eine Kupferlitze genommen und die feinen Drähte in den weiblichen Anschluss der Akkus gestopft. Seitdem keine Hitzeprobleme mehr."
Und siehe da: Es funktioniert, auch um den Stromfluss unterbrecherfrei zu halten.
Zumindest scheint das eine so gute wie einfache Übergangslösung zu sein...

AndiG
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von AndiG »

Kaspar hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 10:47
Ich bin jetzt auf den alten Tipp von smuglor gestoßen: "Als Lösung habe ich eine Kupferlitze genommen und die feinen Drähte in den weiblichen Anschluss der Akkus gestopft. Seitdem keine Hitzeprobleme mehr."
Und siehe da: Es funktioniert, auch um den Stromfluss unterbrecherfrei zu halten.
Zumindest scheint das eine so gute wie einfache Übergangslösung zu sein...
wie gesagt, gehe damit zum Support und die erstatten Dir die Reparatur, da dies ein bekanntes Problem ist

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku-Buchse bröselig

Beitrag von Kaspar »

Zum Support gehen ist schwierig, wenn man nicht in der Großstadt wohnt und keine Vertragswerkstatt vor Ort hat :(
Und Garantie und Gewährleistung habe ich für den UNU classic ja längst nicht mehr.
Danke aber ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, Franky-t und 8 Gäste