Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen, um meine (ersten) Erfahrungen mit meinem neuen Unu zu teilen. Sicherlich werde ich diesen Thread hier immer mal aktualisieren.

1. Bestellung & Lieferung
Alles bestens. Bestellt mit Rabatt von 400€, angegebene Lieferzeit von 4 Wochen. In 2,5 wurde geliefert. Eine zwischenzeitliche Nachfrage wurde schnell via Telefon und anschließen per Mail beantwortet. Die VIN wurde frühzeitig bekanntgegeben, sodass ausreichend Zeit zum Besorgen einen Kennzeichens war.
Spedition (Logwin) hat mir zwei Termine zur Auswahl benannt und mich bei Lieferung mit ausreichend Vorlauf nochmal angerufen. Fahrer sehr freundlich und half beim Entsorgen der Pappe und Abladen des Rollers.
Der Roller hatte 78% Ladestand externer und 48% interner Akku. Das Lenkradschloss war offen, so konnte ich Ihn direkt von der Straße schieben. Etwas eingestaubt der Gute, hätte man ruhig noch mal drüber wischen können ;)

Anbei ein Foto des Neuankömmlings noch ohne Spiegel.
1B869B19-C914-4399-A7C5-D68A590B8D19.jpeg
2. Erster Eindruck
Der Roller ist schick - sehr schick nach meinem Empfinden, der Stauraum riesig, der Akku mega praktisch mit seinem Status LED-Ring und dem kabellosen Einstecken. Was bei allem was ich hier gelesen habe doch etwas „schlimmer“ als gedacht ist, sind die Spaltmaße. Mir war bewusst, dass ich hier nicht zu viel erwarten kann. Rein optisch stört es mich auch gar nicht so sehr. Allerdings habe ich bedenken, dass bei Regen zu viel Wasser an elektrische Bauteile gelangen kann. Seht selbst:
4ED338C4-840C-4BAF-91BF-395BC820FC65.jpeg
EB84813F-6A6A-4999-9C68-582E6D35F0B4.jpeg
90CFC74E-0A2A-40E2-8C01-A6DA92D970D6.jpeg
3. Erste Fahrt
Kennzeichen dran geschraubt (Imbus liegt nicht bei), Spiegel ebenso (dabei festgestellt, dass der mitgelieferte Maulschlüssel 17 minimal zu gross scheint für festes anziehen) und ab gehts.
Beschleunigung alleine mit 4kw super! Lenkung prima, Federung für meinen Geschmack etwas zu hart. Nach 2,1km die erste Auffälligkeit - Battery Issue:
A49FFEE9-76F8-45C4-AA13-59A97EC9DC21.jpeg
Weiterfahren ging, aber habe den Roller besser mal neugestartet, in den nächsten 16Km kam eine solche Meldung nicht mehr. Dafür diese hier doch relativ häufig, jedesmal beim Abstellen des Rollers, habe ich hier bisher noch nicht gesehen, Ihr?
416B00D7-D0ED-467E-9735-9BF5EB2D3838.jpeg
Ansonsten auch das zu zweit fahren macht Spaß. Reichweite - wie auch in der Probefahrt bei zügigem Fahren bei ca. 35KM, 4° Außentemperatur 110-170KG Zuladung.
Bisher bin ich zufrieden. Wieso der Akkustand beim Fahren nicht in Prozent angezeigt wird - unverständlich. Ein optionales Blinkergeräusch fehlt mir (laut Unu gibt es einen Lautsprecher)
Das Öffnen/Starten bzw. Abschließen/Ausschalten mit der Karte ist cool. Aber ob es so wirklich praktisch ist?
Ich muss schließlich jedes Mal die Karte erst aus dem Portmonaie kramen, um sie an den Roller zu halten - auch beim abschließen. Das nervt, vor allem mit Handschuhen. Da ist ein Schlüssel irgendwie griffiger und verbleibt während des Fahrens gut erreichbar im Zündschloss. Bin gespannt wie es mit der App wird, aber mir wurde mitgeteilt, dass man auch hier dann immer das Handy in die Hand nehmen muss. Also kein „echtes“ Keyless-Go.

4. App

App Anbindung ging beim dritten Versuch - Nutzerfehler 😛
Sie ist ebenfalls sehr schick, aber auch (noch) sehr Basic. Ich sehe meine gefahrenen Km, Status von beiden Akkus (intern und extern), Status des Rollers (geschlossen, aus, verriegelt). Für den Anfang ganz gut, bin gespannt was da noch wie schnell kommt.
Öffnen mit App, Navi, Diebstahlschutz, Töne einstellen usw. wäre toll :)

Aktuell lädt der Akku mit seichten 295W - dafür lautlos. Trotzdem, könnte gerne schneller, dafür lauter sein. Sieht sicher jeder anders, beides wäre am besten ;) aber ca 7km Reichweite pro Stunde laden ist nicht so dolle. Bei meinem Horwin sind es ca. 25KM Reichweite pro Stunde.

Lg

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Tecx »

top!

ich hab meine karte in der Smartphone Hülle drin, so ist es immer dabei.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Elektrobär »

Sehr gute Idee. Ich benutz zwar keine Hülle, aber zumindest für meine Freundin eine gute Lösung. Danke
Kann man eventuell sogar die Karte Auslesen (android Handy oder iPhone mit Jailbreak) und dann mit Hilfe des NFC Senders vom Handy ersetzen?
Bei Mcfit Karten und co geht das.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Horninho »

Immer wieder UNFASSBAR solche Spaltmaße zu sehen. :o
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Heikeflitzt »

Au weia, Spaltmaß ist ja echt riesig…, ist das normal? Sieht aus, als wäre die Verkleidung nicht ganz eingerastet?
Vielleicht mal nachfragen?
Interessiere mich schon sehr für den neuen unu, das schockt mich aber schon, zumal mein kleiner niu m1 pro wirklich null Spaltmaße hat…
Und top verarbeitet…Wie sieht es bei den anderen neuen unu- Besitzern hier aus, haben die alle solche Spaltmaße?

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Goggl »

Spaltmasse wurden auf anraten führender Entomologen angebracht. Wegen der Biodiversität.
Dient als Zugang und Heimstatt diverser z. Z. bedrohter Bienen, Wespen, Käfern, Fliegen, Heuschrecken,Wanzen, Ohrwürmern,Läusen. Ob Spinnen zugelassen werden wird noch geklärt.

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Heikeflitzt »

Goggl hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 07:39
Spaltmasse wurden auf anraten führender Entomologen angebracht. Wegen der Biodiversität.
Dient als Zugang und Heimstatt diverser z. Z. bedrohter Bienen, Wespen, Käfern, Fliegen, Heuschrecken,Wanzen, Ohrwürmern,Läusen. Ob Spinnen zugelassen werden wird noch geklärt.
😂😂😂——jetzt habe ich es endlich verstanden vielen Dank für die Aufklärung! :D

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Elektrobär »

Tag 4: seit heute geht die Lenkersperre nicht mehr. Habe es gerade fünf mal vergeblich versucht. Habe dann zufälligerweise in der App festgestellt, das es ist eine neue Rollerfirmware gibt. Möglicherweise auch erst seit heute. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang. Ich warte mal noch ab.

Edit: auf der nach Hause fahrt ging wieder alles 🤔

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Tecx »

Mehr einschlagen! Dachte anfangs auch...

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 4kw Unu in Matte Pine

Beitrag von Elektrobär »

Tag 6: seit KM Stand 30 ist die komplette Kennzeichen / Spritzschutzhalterung Lose. Wird an zwei Schrauben gehalten. Werde ich mich wohl morgen mal drum kümmern müssen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omax1 und 10 Gäste