Unterschied/Vergleich Leistung

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Desert Eagle »

Ich fahre den Classic mit 3 kW, der im obersten Akkuviertel 53 km/h nach GPS fährt.
Darunter begnügt er sich mit 47-49, unter 1/4 Akku entsprechend weniger.
Die österreichische Gesetzgebung spricht von "Bauartgeschwindigkeit nicht über 45 km/h", im Gesetz steht aber nicht, daß das die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit ist.
"Frisieren" ist natürlich verboten, aber wenn das Ding ab Werk geringfügig schneller fährt ....
Meine 3 Käfer hatten alle eine Bauartgeschwindigkeit von 115 km/h, liefen aber auch ohne Manipulationen knapp 130, damals noch per Stoppuhr und Straßenkilometrierung.

DomeS
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Jan 2022, 09:30
Roller: Unu Scooter
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von DomeS »

Tecx hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 15:39
Peter51 hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 10:12
Gehe davon aus, dass der 3kW Unu den gleichen Akku, Controller und Motor hat wie der 4kW Unu. In der Autoindustrie nennt man es Chip-Tuning. Also der 3kW ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis die bessere Wahl.
Motor nicht.
Controller laut Ersatzteilliste auch nicht. Ich denke das liegt aber eher an der Software als an der Hardware.

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Peter51 »

Der 3kW Boschmotor steht wohl mit 2,6kW in der CoC. Richtig ist, dass Unu den 4kW nicht von Bosch bezieht, da der Boschkooperationspartner keine 4kW Motoren baut. Auch der 4kW Motor wird keine 4kW in der CoC stehen haben. Mit einem echten 4kW(5,4PS) Motor könnte man theoretisch 80km/h schnell fahren. Für 45km/h reichen ca. 1,25kW. Ich bleibe dabei, der 3kW Unu hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Tecx »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 19:35
Der 3kW Boschmotor steht wohl mit 2,6kW in der CoC. Richtig ist, dass Unu den 4kW nicht von Bosch bezieht, da der Boschkooperationspartner keine 4kW Motoren baut. Auch der 4kW Motor wird keine 4kW in der CoC stehen haben. Mit einem echten 4kW(5,4PS) Motor könnte man theoretisch 80km/h schnell fahren. Für 45km/h reichen ca. 1,25kW. Ich bleibe dabei, der 3kW Unu hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
3kW = 1,9kW Dauerleistung
4kW = 2,7kW Dauerleistung

Wann und für wie lange 4kW erreichbar sind... Wer weiß

wustermark
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 19:10
Roller: UNU 2 3kw
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von wustermark »

Der 3kw ist auf Ende etwas schneller als der 4kw. Geht auch aus den technischen Daten hervor, da er 10 Umdrehungen/min schneller dreht. Bin beide bei der Probefahrt gefahren (und per gps gemessen). Der 3kw war 0,8 km/h flotter. Also nicht die Welt. Der Unterschied in der Beschleunigung war nur im direkten Vergleich leicht spürbar. Würde ich nur empfehlen, wenn oft zu zweit gefahren wird.

Motor und Steuergerät sind lt. Ersatzteilliste bei den Varianten unterschiedlich.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Tecx »

wustermark hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 19:37
Der 3kw ist auf Ende etwas schneller als der 4kw. Geht auch aus den technischen Daten hervor, da er 10 Umdrehungen/min schneller dreht. Bin beide bei der Probefahrt gefahren (und per gps gemessen). Der 3kw war 0,8 km/h flotter. Also nicht die Welt. Der Unterschied in der Beschleunigung war nur im direkten Vergleich leicht spürbar. Würde ich nur empfehlen, wenn oft zu zweit gefahren wird.

Motor und Steuergerät sind lt. Ersatzteilliste bei den Varianten unterschiedlich.
und wie schnell war die GPS Messung?

AlecBaba
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 12:06
Roller: UNU 3kw PineGreen
PLZ: 04103
Wohnort: L-
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von AlecBaba »

Jetzt erst gelesen. Bin ich dabei! Wenn du mir etwas Vorsprung gibst gewinne ich! 😂
ValentinMoeller hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 11:03
AlecBaba hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 16:40
Seit letzter Woche und den ersten 100km fahre ich jetzt, meinen Pine green 3kw UNU, über die Straßen in L. Der Vergleich zu einem 4kw fehlt mir aber ich vermisse mehr bums nicht. Hier ist alles flach :lol: . Ich bin im Verkehr fließend unterwegs und bin immer ruckzuck auf Endgeschwindigkeit von angezeigten 52 km/h. Die Endgeschwindigkeit sollte bei beiden Varianten gleich sein. Da würde ich mir noch 5 km/h oben drauf wünschen um auch auf breiteren Straßen nicht überholt zu werden.
Zu zweit war ich ca. die Hälfte der km unterwegs. Dabei reizen wir das zulässige Gesamtgewicht aus :shock:. Und auch da reicht der 3kw. Anzug ist dann natürlich schwächer aber 0 störend oder lahm.
Ich bin happy mit der Leistung von dem 3kw!
Lass doch mal treffen, ich würde gern auch mal 3 kW und 4 kW vergleichen. Hätte selbst den 4 kW in grün ;)

wustermark
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 19:10
Roller: UNU 2 3kw
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von wustermark »

Tecx hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 07:58
wustermark hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 19:37
Der 3kw ist auf Ende etwas schneller als der 4kw. Geht auch aus den technischen Daten hervor, da er 10 Umdrehungen/min schneller dreht. Bin beide bei der Probefahrt gefahren (und per gps gemessen). Der 3kw war 0,8 km/h flotter. Also nicht die Welt. Der Unterschied in der Beschleunigung war nur im direkten Vergleich leicht spürbar. Würde ich nur empfehlen, wenn oft zu zweit gefahren wird.

Motor und Steuergerät sind lt. Ersatzteilliste bei den Varianten unterschiedlich.
und wie schnell war die GPS Messung?
Mein 3kW läuft lt. GPS 47,2 k,/h in der Ebene mit einer Person.

Mili2110
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jan 2023, 17:24
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Mili2110 »

Hat jemand CoC Papiere zum 2kW Move? Wie viel Dauerleistung hat er?

marcus.allstedt
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 3KW
PLZ: 06526
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von marcus.allstedt »

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie schnell eure Roller bei den jetzigen Außentemperaturen so fahren!?
Mir ist aufgefallen, das mein 3KW Scooter im Moment maximal 50km/h laut Tache schafft-auf ebender Strecke und mit meinen zarten 88kg 😄
Das kannte Ich so noch nicht! Letztes Jahr fuhr er noch 52km/h laut Tacho….

Jetzt weiß Ich nicht ob es an den Temperaturen oder am Softwarestand liegt! Software ist die aktuellste drauf

Mit freundlichen Grüßen Marcus

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste