Unterschied/Vergleich Leistung

Antworten
lesgonzo
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:33
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von lesgonzo »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den zwei zu Verfügung stehenden Leistungen des UNUs?

Ich überlege mir den 3000 Watt zu zulegen. Ganz klar wegen dem Preis.
Das wird mein erster Roller und ich hab keinen Vergleich.

Hat jemand Erfahrung mit einem 3000 Watt Modell oder ist jemand schonmal beide gefahren? Wie groß ist der Unterschied?

Vorab vielen Dank für Eure Infos.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim alten UNU (Classic) gab es 1.000 Watt, 2.000Watt und 3.000Watt zur Auswahl und die meisten Fahrer haben die 2.000Watt Version gekauft und waren offenbar in der Stadt damit zufrieden. Wenn Du mit dem Roller meist zu zweit unterwegs bist und steile Straßen im Bergischen Land bewältigt werden sollen, mag der stärkere Antrieb aber ggf. doch eine interessante Investition sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Rellor
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Rellor »

Die Frage ist, wofür du den stärkeren Motor brauchst. Ich habe mich für die 4KW entschieden, da ich in der Stadt sehr, nennen wir es, offensiv fahre. Das heißt sich an sich stauenden Autos vorbeifahren und dann vorne an der Ampel möglichst schnell weg sein, bevor die übertölpelten Autos hinter mir sich ärgern können;)

Falls du eher konservativ unterwegs bist, dann reichen die 3KW.

Rellor
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Rellor »

PS du musst auch bedenken: Unu ist der einzige Anbieter, der mit 4KW einen so starken Motor im Segment 45km/h Roller anbietet. Selbst 3KW ist schon relativ stark.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Tecx »

liegt es nicht eher daran, dass die anderen die Nennleistung angeben anstatt die Peak Leistung? UNU 4kW ist 2.7kW.

Rellor
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Rellor »

Tecx hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 23:11
liegt es nicht eher daran, dass die anderen die Nennleistung angeben anstatt die Peak Leistung? UNU 4kW ist 2.7kW.
Ich habe dazu fix gegoogelt aber konnte nichts finden. hast du dafür einen Beleg? Danke dir! Fände das auf jeden Fall interessant

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von Tecx »

Rellor hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 00:45
Tecx hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 23:11
liegt es nicht eher daran, dass die anderen die Nennleistung angeben anstatt die Peak Leistung? UNU 4kW ist 2.7kW.
Ich habe dazu fix gegoogelt aber konnte nichts finden. hast du dafür einen Beleg? Danke dir! Fände das auf jeden Fall interessant
steht in den Datenblättern und sogar auf deinem Roller, unten an der Schwinge, in der Nähe der VIN.

lesgonzo
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:33
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von lesgonzo »

Dann wäre interessant wie die Peak Leistung der 3er Variante wäre.
Interessant finde ich auch das hier im Forum anscheinend fast alle die 4er Variante haben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Frage zum Unterschied der beiden UNU-Varianten mit 4.000 Watt und 3.000Watt maximaler (Kurzzeit-)Leistung
ist aber letztdendlich die gleiche, wenn man die beiden Nennleistungen von 2.700 W und gut 2.000 Watt gegenüber stellt.
Konkurrenzmodelle wie z. B. ein Futura HAWK werden ja da auch mit 3.000 Watt (Peak) beworben und haben echte Dauerleistung nur um 2.000Watt.
Da für 45 km/h (mit einer Person) aber weniger als 1.000Watt Leistung auf Dauer erforderlich sind, ist es halt immer die Frage, welchen Leistungsüberschuss man sich fürs Beschleunigen und fürs Bergauffahren zu zweit leisten will.
Wenn das Geld locker sitzt, greift man natürlich zur stärksten Variante (Viele mussten ja auf das stärkere neue UNU-Modell lange warten, während es 3.000W schon jahrelang als Classic gab) .
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 6. Mär 2022, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

DomeS
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Jan 2022, 09:30
Roller: Unu Scooter
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Vergleich Leistung

Beitrag von DomeS »

Ich fahre mit meinen 100kg die 3kW Variante. Auch da muss man an der Ampel seine Gashand oft zurückhalten. Man fährt eigentlich sehr gut im Stadtverkehr mit, auch mit Sozia/Sozius hinten drauf. Am steileren Berg von 30 auf "50" beschleunigen, wenn die 30er Zone aufhört ist allerdings nicht drin.
Wenn einem der Mehrspaß an Beschleunigung wichtig ist und das Geld wert ist, dann unbedingt die 4kW kaufen. Brauchen tut man die aber auf keinen Fall. Der Unu ist auch mit 3kW in der 45er Klasse stark im Vergleich zu anderen Rollern.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste