freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Antworten
PaulBm
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 44789
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von PaulBm »

Ich bin derzeit auch dabei, die freiwillige Zulassung zu organisieren und habe sowohl bei der HUK als auch bei den ADAC-Versicherungen Angebote erhalten. Dort werden die Roller als Leichtkraftrad versichert. Für die genauen Angaben sollte man einfach dort kurz anrufen, da es einige Besonderheiten zu beachten gibt (zB die Angabe Hubraum = 1 beim ADAC).

BMUNU
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 15:19
Roller: Unu
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von BMUNU »

Ich habe nun auch das große Kennzeichen (180x200mm) und von Haus aus überdeckt es den roten Reflektor hinten. Wie hab ihr das gelöst? Die Nummernschild Platte von unu demontieren und eigene, neue, größere anbringen? Danke für eure Tipps

PaulBm
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 44789
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von PaulBm »

Mein Roller ist noch nicht da, allerdings plane ich derzeit mit dem Kennzeichenformat 130*255mm.. Dann lässt sich auf der Höhe der vorhandenen Halterung ein Kennzeichenhalter montieren.
Es gibt Kennzeichenhalterungen, die einen Reflektor verbaut haben. Vielleicht ist das für dich eine Option?

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Dortmunda »

BMUNU hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 12:49
Ich habe nun auch das große Kennzeichen (180x200mm) und von Haus aus überdeckt es den roten Reflektor hinten. Wie hab ihr das gelöst? Die Nummernschild Platte von unu demontieren und eigene, neue, größere anbringen? Danke für eure Tipps
Bei mir geht das Kennzeichen auch über den Reflektor. Das ist meine Lösung :D

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 260
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Horninho »

Warum nehmt ihr nicht das für Leichtkrafträder vorgesehene Standard Schild (130x240) ?
Ist doch klar dass eurer Motorradschild (200x180) da nicht richtig reinpasst
Zuletzt geändert von Horninho am Mi 31. Aug 2022, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Elektrobär »

Also meine Lösung seht ihr ja auf der ersten Seite ;)
Einfach selber machen.
Wer kein Bock hat nimmt eben das breitere Schild. Bei mir in berlin wäre nur 255x130 als Alternative gegangen. Wollte lieber das quadratischere als das längliche. Geschmacksache.

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von nixwieweg »

PaulBm hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 15:51
Mein Roller ist noch nicht da, allerdings plane ich derzeit mit dem Kennzeichenformat 130*255mm.. Dann lässt sich auf der Höhe der vorhandenen Halterung ein Kennzeichenhalter montieren.
Es gibt Kennzeichenhalterungen, die einen Reflektor verbaut haben. Vielleicht ist das für dich eine Option?
Ich hab den orig Halter der mit 4 Holzschrauben :shock: am Fender festgeschraubt ist, um 2 nach oben versetzt. Damit das Kabel passt habe ich am Fender das ein wenig ausgesägt.

Im orig Blechhalter 2 x 6mm Löcher gebohrt und die dritte Kennzeichenschraube durch orig Halterung und durch Fender mit der Fenderstrebe verschraubt. Anstelle der orig Fender Schraube :D

Fender = Schutzblech.
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

Madrobot
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 10:17
Roller: Unu
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Madrobot »

Hallo zusammen,

Wollte gestern meinen Unu Roller in der KFZ Zulassung Lichtenberg zulassen und dort wurde mir gesagt, das es nur Kennzeichen in der Größe 200x280 gibt:-). Toll das selbst in Berlin die Angaben von den KFZ Zulassungsstelle variieren. Muss jetzt mir also einen kennzeichenhalter bauen und dort nochmals hinfahren, um es mir abnehmen zu lassen. Wie habt ihr das denn mit dem Licht gelöst? Habt ihr das Kabel der Kennzeichen Leuchte verlängert oder reicht das?

Danke euch!

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Great_Scott »

Hab das eben auch im Nummernschildgestaltungsthread gepostet. hier die Kurzinfo:

Sowohl die KFZ-Zulassungstelle in München als auch dieser Herr bei https://www.youtube.com/watch?v=Q4hqFnOQdC4 ( Minute 7:51) hat mich darauf hingewiesen, dass das größere quadratischere Kennzeichen NICHT zulässig ist. Das sei ein Motorradkennzeichen. Es muss allerdings ein Kennzeichen für Leichtkrafträder sein, also das Breitere.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von freesty »

...
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste