freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Elektrobär »

doinels hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 16:13
Danke Elektrobär!!!
Das ging ja dann fix, dann viel Spaß beim THG Quote einsammeln =)

jj_040
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2022, 18:26
Roller: Unu 2.1 Matte Stone
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von jj_040 »

Moin zusammen,

ab morgen (hoffentlich, heute kam Logwin nicht) gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern eines Unus.

Ich habe mich ebenfalls für den Weg der freiwilligen Zulassung entschieden, um die Prämie mitzunehmen.
Gibt es gängige, käuflich zu erwerbende Kennzeichenhalterungen für 180x220mm für den Unu? Oder sind das alles reine Eigenproduktionen?

Danke vorab und LG

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Dortmunda »

Ich habe in mein neues großes Kennzeichen einfach 2 Löcher an entsprechender Stelle gebohrt und dies an die vorhandene Halterung geschraubt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist ausreichend, nur der untere rote Reflektor wird verdeckt, was mir aber egal ist.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Fasemann »

Genau der Reflektor wird gerne beim Umbau von Motorrädern vergessen und beim TÜV/ von der Polizei gerne gesucht, der muss sogar eine Prüfnummer haben.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Desert Eagle »

In Österreich müssen Mopeds sowieso ein Kennzeichen haben.
Die lassen den unteren Reflektor frei.
Dieses Kennzeichen stammt aus der Umstellungsphase auf E-Kennzeichen. Seit 2018 haben E-Fahrzeuge weiße Kennzeichen mit grüner Schrift.

Noch ein österreichisches Kuriosum:
Man kann bis zu drei Fahrzeuge gleicher Führerscheinklasse auf ein Kennzeichen anmelden, kann aber immer nur mit einem fahren (Wechselkennzeichen).
Steuer und Versicherung zahlt man dann für das jeweils teurere Fahrzeug.

Hat man aber einen gemischten Fuhrpark, bekommt man jedenfalls ein Verbrenner-Kennzeichen.
Man muß dann notfalls nachweisen, daß man mit dem Tesla zu Recht in bestimmte Zonen eingefahren ist.
Dateianhänge
20220727_141033.jpg
Zuletzt geändert von Desert Eagle am So 28. Aug 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

omax1
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2022, 15:01
Roller: UNU Scooter 2 - 4KW
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von omax1 »

Hallo,

ich habe mich auch für den Weg der freiwilligen Zulassung entschieden. Wie suche ich jetzt eigentlich nach einer geeigneten Versicherung? Wollte eine über check24 suchen aber über welche Kategorie? Muss ich bei einer Freiwilligen Zulassung nicht eine EVB bekommen, mit der ich dann zu der Zulassungsstelle gehen muss? Aktuell habe ich einfach nur eine Roller Versicherung, wo ich das Kennzeichen per Post einfach erhalten habe.

vg
omax

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Thunder115 »

ich habe gestern eine Mail von unu bekommen, wo genau alles zum Thema schön beschrieben ist.

"THG: unu fahren und Geld zurückbekommen."

alles in einem Post auf der Webseite zusammengefaßt:
https://unumotors.com/de-de/thg-for-e-vehicles-2022/

lustig finde ich in dem Beitrag der Verweis/Link auf das elektroroller-forum zu dem Beitrag von Horninho.

Schade, dass sich unu nicht die Mühe gemacht hat, die wichtigen Daten für den Fahrzeugschein exemplarisch für den Scooter und den Classic zusammenzustellen, sondern lapidar auf das CoC zu verweisen. Früher nannten wir sowas "Leecher" ... einfach fremde Arbeit zu übernehmen und selber kaum Know-How reinzustecken.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Fellfisch »

omax1 hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 15:05
Wollte eine über check24 suchen aber über welche Kategorie? Muss ich bei einer Freiwilligen Zulassung nicht eine EVB bekommen, mit der ich dann zu der Zulassungsstelle gehen muss? Aktuell habe ich einfach nur eine Roller Versicherung, wo ich das Kennzeichen per Post einfach erhalten habe.
Genau das habe ich auch versucht, ohne Erfolg. Direkt angeschrieben ,empfielt check24 zum Beispiel die WGV. Genau die aber weigern sich vehement, das Fahrzeug SO zu versichern. Online und alleine ist es echt schwierig, das zu bewerkstelligen. Nach rund 2 Wochen hatte dann irgendwann die Faxen dicke und bin direkt in eine Filiale der HUK gegangen und hatte die eVB innerhalb von 5 Minuten. Geht natürlich bestimmt auch bei vielen anderen Versicheren. Meine Empfehlung: direkt vor Ort oder zumindest anrufen. Wenn du Glück hast, hast du eine fähigen und willigen Mitarbeiter an der Strippe.

omax1
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2022, 15:01
Roller: UNU Scooter 2 - 4KW
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von omax1 »

ok Danke dann muss ich mal durch telefonieren oder in eine Filiale gehen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung vom Unu - Kennzeichenhalter

Beitrag von Elektrobär »

Der Versicherungsmann meines Vertrauens von der R+V hat mir die einfach per WhatsApp zugesandt. Wer den Kontakt braucht, kann mir gerne ne Nachricht schreiben.
Ich zahle 40 € im Jahr.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dodi, Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste