Durchschnittsverbrauch

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sadudadu
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Durchschnittsverbrauch

Beitrag von sadudadu »

Hallo!

Ich hab da mal eine Verständnissfrage: Ein frischer UNU Akku soll ja theoretisch unter Optimalbedingungen Energie für bis zu 50 Kilometer liefern. Nun verliert so ein Akku ja im Laufe der Zeit und bei bestimmten Temperaturen an Kapazität (?) und damit auch an Reichweite.

Was genau bedeutet das eigentlich für den Verbrauch des Rollers? Nimmt der Akku dann einfach weniger Strom auf, sprich der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer bleibt immer gleich, oder nimmt der Akku immer die selbe Menge Strom beim Laden auf, schafft aber statt 50 Km nur bspw. 35 Km und hat damit einen immer größeren Stromverbrauch auf 100 Km je länger man den Akku nutzt?

Lg

Thunder115
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Thunder115 »

Der Verbrauch des Rollers ist immer der gleiche - ist ja auch logisch. Du fährst ja Sommers wie Winters die gleichen Strecken und gibts wie gehabt an der grünen Ampel "Gas".
Bei einem üblichen E-Roller der 45er Klasse kann man von etwa 30 Wh je Kilometer ausgehen. Daher reichen 1,5kWh Akku für etwa 50 km ...

Zum Akku mal grob zusammengefaßt: die physikalischen Eigenschaften der Zellen im Akku ändern sich in Abhängigkeit von Temperaturen und auch mit dem Alter der Zellen, was dazu führt, dass sie weniger Strom abgeben bzw. weniger Ladung aufnehmen können.
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sadudadu
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von sadudadu »

Hm ich verstehe was du meinst, aber ich ziehe jetzt einfach mal den Vergleich zum Auto. Wenn ich dort bspw. meinen 50 Liter Tank volltanke und damit 1000 Km weit komme, habe ich einen Verbrauch von 5 Liter auf 100 Km. Wenn ich nun aber bei gleicher Fahrweise mit der selben Menge Sprit nur 800 Km weit komme steigt der Verbrauch auf 6,25 Liter pro 100 Km.

Das ganze kann man ja im Prinzip 1:1 auf den Roller übertragen. Wenn ich 2 Kwh "tanke" und damit 50 km weit komme habe ich einen Verbrauch von 4 Kwh auf 100 Km. Verringert sich die Reichweite nach 3 Jahren auf sagen wir 40 Km pro Ladung habe ich effektiv einen Verbrauch von 5 Kwh auf 100 km trotz gleicher Fahrweise.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

The Rob
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von The Rob »

sadudadu hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 12:41
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja. Du gehst von gleicher Tankgröße aus.
Die verringerte Reichweite liegt aber am Verschleiss des Akkus.
Um bei deinem Verbrennerbeispiel zu bleiben:
Der Verbrauch ist gleich. Wenn die Reichweite nur noch 800 statt 1000km beträgt, passen in den Tank nicht mehr 50l, sondern nur 40l.

Thunder115
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Thunder115 »

Beim Strom ist es fast ähnlich. Anfangs kannst du beim 1,44 KWh Akku des Classic mit etwas Verlusten für eine Volladung mit ca. 1,6 kWh Verbrauch beim Laden rechnen.
Wenn die Zellen später nicht mehr soviel "Leistung" haben (Innenwiderstand erhöht sich z.B.) dann kannst du keine 1,6 kWh mehr "reinpumpen". Dann sagt der Akku nach 1,4 kWh schon "voll". Dann entnimmst du aber auch nur noch 1,2 kWh, was dann zu einer geringeren Reichweite führt.
Bei älteren Zellen bricht auch im Alter die Spannung eher ein, was dann für das BMS und den Controller heißt - Akku leer.

Ich bin mit meinem ersten Akku 3 Jahre 5000km gefahren und habe keinerlei Änderung bei der Reichweite gespürt. Maximal etwas "Schwäche" wenn der Akkustand unter 10% war und das Batteriesymbol blinkt. Am Anfang waren da 1,5 km drin, jetzt vielleicht noch 1 km Restreichweite.
Normal fahr ich den Akku nicht so leer.
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Herr_K._aus_B.
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Hallo. Ich fahre seit knapp 4 Jahren (Mitte April) mit zwei Akkus etwas über 7000 km. Immer schön abwechselnd. Also pro Jahr nicht mehr als 900 km je Akku. Ich wohne auf dem Land, also wenig schonende Strecken. Der Großteil wird mit Vollgas zurückgelegt.
Anfangs konnte ich mit einem Akku 40 km zurücklegen, bevor ich umstecken musste. Heute habe ich mal probehalber einen Akku "leergefahren", was ich sonst nicht oft mache. Bin auf 35 km gekommen.
Die angegebenen 50 km erreicht man mit einem Fahrverhalten, bei dem nicht immer Vollgas gefahren und außerdem möglichst nicht mit Vollgas gestartet wird. Damit reicht das Akku schon mal direkt länger als bei mir. Wenn ich meinen Roller brauche, fahre ich fast immer in meinen Hauptort (5 km), was mit Einkäufen jedesmal so auf 12 km kommt. Büro hin und zurück sind jedesmal etwa 24 km. Mal nach Hannover 40 km hin, herumfahren (während der leergefahrene Akku bei Freunden nachlädt), und 40 km zurück. Das sind meistens so 90 km mit Nachladen.
Wie gesagt, ungünstiges Fahrverhalten. Mit zwei Akkus und Ladegerät sowie angemessener Kleidung hat man mehr Gewicht dabei als in der Stadt. Als ich in der Stadt wohnte, habe ich mehrmals am Tage kurze Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt, aber in Summe durchaus immer so 10 km täglich. Heute ist es anders herum: wenige Fahrten, aber dafür häufig mindestens 10 km pro Fahrt.
Die Reichweite ist halt sehr, sehr individuell von deinem Fahrverhalten abhängig. Mit nur 1 Akku käme ich hier auf dem Lande nicht zurecht.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

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yakamoto
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,

Schau dir mal diese beiden Videos an

https://youtu.be/xdWi9MSNO_o


Und danach dieses...

https://youtu.be/ukvaF5DnAqE

Und hier mal etwas zu eMotorrädern insbesondere Zero DS zur Akku-Pflege

https://youtu.be/aZjB10EIMQk
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

wustermark
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Re: Durchschnittsverbrauch

Beitrag von wustermark »

Ich komme mit einer Akkuladung 44 km (alleine) bzw 38 km (zu zweit) weit. Dann jedoch ist der Akku leer - und nicht, wie empfohlen mit 20% Restkapazität. (->Wegen der längeren Halbarkeit)
Rahmenbedingungen: 15 - 20 Grad, neuer Akku, Strecke flach

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