Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von _SoP_ »

Nach 16 Tagen meldete sich nun der "Bikeshuttle", um den Roller abzuholen, mit nur wenigen Stunden Vorlauf. Da sich das Thema mittlerweile scheinbar erledigt hat, war das natürlich umsonst - ich dachte, der unu-Support würde alle Info entsprechend verarbeiten und intern weitergeben oder in einem Ticketsystem festhalten. Da scheint jedoch die linke Hand von der rechten nichts zu wissen. Unterdessen geht auch die Uhr falsch, und der E14 tritt regelmäßig auf. Am 25. Juli hat meine zuständige Werkstatt einen Termin frei, um das alles mal anzusehen.... ich erwarte nichts Gutes.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von joseffe »

Nun hat auch mich das unu-Schicksal eingeholt:
Um das "Nicht-mehr-aufwachen" zu beheben, hat unu der Werkstatt meines Vertrauens irgendein neues Steuergerät geschickt. Entgegen der initialen Ankündigung, hat das natürlich viel länger gedauert als geplant. Da der Roller ja aber fuhr und "nur" der Schlafmodus nicht zu gebrauchen ist, war mir das fast schon egal - muss ich halt öfter laden.

Am Montag jedenfalls wurde das Steuergerät (angeblich neu) dann also eingebaut und... E14. Den Fehler kannte ich zuvor bei mir gar nicht. Die Werkstatt sagte, ich brauche den Roller vorerst nicht abholen, bei unu sei telefonisch niemand erreichbar und es wurde eine Mail geschrieben. Seit mehreren Tagen also lässt unu auch den Rückhalt Ihrer Fehler im Regen stehen - sehr traurig.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie lange der Spuk dauert. Ich werden spätestens Mitte kommender Woche aber den Rückbau des alten Steuergeräts anweisen, um den Restsommer noch nutzen zu können.

Danke an dieser Stelle auch für den geistreichen Kommentar, die Schlaffunktion sei nicht dafür gedacht, nach jeder Fahrt verwendet zu werden und daher wäre der Fehler wohl nicht verwunderlich.

Keep you posted.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von joseffe »

Update:

Unu's wahnsinnig schlauer Rat an die Werkstatt: Baut das alte Steuergerät nochmal ein und schaut, ob der Fehler auch da ist. Als Hinweis: Das ist das Steuergerät, mit dem ich die letzten 1200km gefahren bin - ohne E14.

Die Werkstatt ist am Dienstag vor der Rückbau abermals Probegefahren (4km) und siehe da, der Fehler war weg. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich wurde also gebeten, den Roller zu holen, was ich heute morgen auch brav tat. Was ist wohl passiert?
Nach gut 4km wurde ich mit E14 zum fahrenden Hindernis. Immer dann, wenn Last anlag (bergauf, normales Beschleunigen). Gibt man gaaaaaanz langsam Gas, klappt es - manchmal.

Es ist einfach nur unsäglich. Bei unu gab es initial mal einen sehr hilfreichen und kompetenten Menschen im Support. Er scheint leider nicht mehr da und das aktuelle Feedback klingt immer wieder durchgereichte Satzbausteine ohne den jeweiligen Kontext zu berücksichten. Jeder, der mich aktuell fragt, rate ich vom Kauf ab.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von joseffe »

Problem ist durch neuerlichen Tausch eines anderen (MDB) Steuergeräts gelöst. Alles funktioniert wieder. Alles? Neeein, natürlich nicht. Die App verbindet sich nicht mehr mit dem Roller. BT am Roller scheint nicht aktiv zu sein. Weder findet das Phone den Roller noch taucht dort im Display das BT-Icon auf.

Roller wurde auf dem iPhone bereits aus den Settings gelöscht und auch App neu installiert.

Aufgrund der Tatsache, dass die App aber keinerlei Mehrwert bietet (verbunden zu nicht verbunden), fahre ich jetzt nicht wieder für trial und error in die Werkstatt. Fahren tut er wieder einwandfrei und Ruhemodus geht auch. Man muss bescheiden bleiben.

Problem (fast) gelöst.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von _SoP_ »

Ich warte immer noch auf einen Termin zum Austausch des Steuergeräts zur Behebung des E14... Die Anfrage meiner Werkstatt bei unu ist jetzt 15 Tage her. Nach Deiner Schilderung bin ich mir unschlüssig, ob der Tausch nun zielführend sein wird. Nun ja, ich werde sehen.
Den Ruhezustand habe ich seit dem Desaster in der Tiefgarage nicht mehr verwendet - ich trau mich einfach nicht. Was ich aber mache ist, nach jeder Fahrt die Akkus mit in die Wohnung zu nehmen. Damit erledigt sich zumindest das Problem mit der Selbstentladung, auch wenn es die Ladezyklen der internen Batterie erhöht. Da bin ich schon gespannt wie lange die wohl hält.

Viele Grüße
Gernot

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Thunder115 »

_SoP_ hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 17:46
Damit erledigt sich zumindest das Problem mit der Selbstentladung, auch wenn es die Ladezyklen der internen Batterie erhöht. Da bin ich schon gespannt wie lange die wohl hält.
Das ist eine normale 12 Volt Batterie, die es in jedem Motorradladen oder online ür knapp 20 Euro gibt. Außerdem ist das eine kleine Bleibatterie, wo das mit den "Ladezyklen" nicht so dramatisch ist. Sowas hält in jedem Auto mehrere Jahre.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste