Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

joseffe
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von joseffe »

Thunder115 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 16:08
Kannst du die 3 Schritte mal hier beschreiben? Dafür ist nämlich ein Forum gedacht, dass man sein Wissen teilt und anderen damit geholfen wird. Dann muß auch nicht jeder wegen der gleichen Sache eine überlastet Hotline nerven.
Wie ich diesen Oberlehrer-Ton in Foren liebe...
Klar kann ich es teilen, hätte ich wohl auch noch gemacht. Ich wollte aber mal abwarten, was der Support noch zum Besten gibt, denn das Problem ist ja nicht gelöst. Anbei also ein Hinweis zum Hardreset. Wohlgemerkt, dass ohne Hinweis des Support keine Garantie übernommen wird.
Dateianhänge
Hard_Reboot_Deutsch.pdf
(521.51 KiB) 198-mal heruntergeladen

Alex-HH
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46
Roller: UNU Scooter II
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Alex-HH »

Hallo,

ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich habe den Roller seit Ende Dezember.

Laut UNU gibt es wohl 3 Akkus in dem Fahrzeug UNU2.
Den Fahrakku, der beim Aufwecken oder Starten keine Rolle spielt, den internen Akku der über die App sichtbar ist und dann noch einen weiteren Akku, den wir nicht sehen oder kontrollieren können. UNU kann diesen aber über Fernzugriff auslesen.
Unser nicht sichtbarer, interner Akku entleert sich innerhalb von 2 Tagen, dann geht nichts mehr.
Unser Roller war nun schon in Summe 6 Wochen nicht fahrbereit in der Werkstatt und außer Testen, nichts finden und nichts reparieren, gab es bis jetzt keinen Lösungsansatz.
Hinzu kommt der Fehler B33.
Zuletzt geändert von Alex-HH am Do 7. Apr 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Thunder115 »

Da dieser Fehler jetzt im Forum aufkommt und vorab niemand einen 3. Akku erwähnt hat, befürchte ich, dass eines der letzten Updates dort zu knausrig mit dem Strom ist, als man versuchte dem Roller etwas sparsamer im Standby zu machen.
Wird wohl so eine einzelne Zelle wie beim NIU in der ECU sein. Die haben was um die 2500-3000 mAh und sind logischerweise nach paar Stunden platt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Alex-HH
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46
Roller: UNU Scooter II
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Alex-HH »

Leider kapituliert UNU jetzt nach 3 Monaten bei der Fehlersuche und Problemlösung und nimmt unseren Roller zurück.
Ich finde es sehr schade, denn unter der Voraussetzung das er funktioniert, ist es ein sehr gelungener Roller und sucht seines gleichen. (Gepäckfach und Design). Nur leider erfüllt er das Hauptkriterium nicht. Er muss auch (fehlerfrei) fahren.
Die Lösung macht mich jetzt nicht so glücklich, wie der Einen oder Andere denken mag.
Nun müssen wir eine gute Alternative suchen und finden.

AlecBaba
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 12:06
Roller: UNU 3kw PineGreen
PLZ: 04103
Wohnort: L-
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von AlecBaba »

Darf ich fragen weshalb ihr nicht einfach einen Ersatz erhaltet? Kann ja wirklich mal vorkommen das etwas nicht zu reparieren ist. Aber wenn Dir der Roller gefällt, dann kann UNU doch einfach einen neuen schicken.

Alex-HH
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46
Roller: UNU Scooter II
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Alex-HH »

Aussage von UNU ist „Ein neuer Roller macht wenig Sinn, weil höchstwahrscheinlich der selbe Fehler (B33) wieder auftritt bis man eine Lösung dafür hat.“
Leih- Ersatzroller Fehlanzeige.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von MEroller »

Alex-HH hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 16:18
Aussage von UNU ist „Ein neuer Roller macht wenig Sinn, weil höchstwahrscheinlich der selbe Fehler (B33) wieder auftritt bis man eine Lösung dafür hat.“
Das ist dann ja eine katastrophale Nachricht für alle Unu2 Fahrer?! Oder nur für die ganze letzte Lieferung?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Elektrobär »

Der Fehler tritt bei mir auch immer mal auf. Hindert aber nicht wirklich am fahren …

Alex-HH
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46
Roller: UNU Scooter II
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Alex-HH »

B33 hätte mich jetzt auch nicht so gestört aber am nächsten Tag ließ sich der Roller nicht mehr einschalten, wenn der Fahrakku draußen war. Einsetzen ging dann auch nicht, weil auch der Sitz sich nicht öffnen ließ.

Viaggiatore

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Viaggiatore »

Hi,
Seit gestern hat es meinen Unu auch erwischt.
Support angeschrieben (leider WE) und auf Montag warten.
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Problems?

Gruß

Update

So mein Roller wurde von der Werkstatt abgeholt.
Das System hatte sich aufgehangen und es wurde ein Reset
durchgeführt.
Roller läuft wieder.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste