Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

wustermark
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 19:10
Roller: UNU 2 3kw
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von wustermark »

Das Problem mit dem nicht Aufwachen aus dem Ruhezustand habe ich hin und wieder.
Ich habe bemerkt, dass ein festeres Ziehen an den Bremshebeln hilft. Könnte sein, dass die Kontakte dort erst bei höheren Kräften schalten. Habe ich jedoch nocht nicht anhand des Bremslichtes ausprobiert.

EricB
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 12:17
Roller: UNU2
PLZ: 66440
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von EricB »

So - ich habe exakt das gleiche Problem und schlage mich gerade mit der UNU Hotline rum.
Ich bin gespannt, ob sich das Problem lösen lässt. :-(
Bisher war ich großer UNU Fan... langsam werde ich angefressen
Sollte ich eine Lösung bekommen, die Funktioniert, melde ich das hier zurück

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von _SoP_ »

Bei mir jetzt das gleiche Problem. Ich habe den Roller am 17. Juni in die Tiefgarage gefahren und manuell in den Ruhezustand versetzt, weil ich vom 18. bis 25. Juni Urlaub geplant hatte. Am 25. bin ich wiedergekommen und wollte mit dem Roller los: Alles tot, kein Mucks mehr.
Am 27. habe ich jemanden bei unu erreicht, die wollten einen Abholservice beauftragen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es scheint, als ob unu da mächtig Probleme hat, und der Roller zunehmend zu einem teuren Haufen Elektroschrott verkommt.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Thunder115 »

_SoP_ hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 09:10
Am 27. habe ich jemanden bei unu erreicht, .... Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es scheint, als ob unu da mächtig Probleme hat, und der Roller zunehmend zu einem teuren Haufen Elektroschrott verkommt.
Nach nicht mal 48 Stunden ist eine Firma schlecht und dem Untergrund geweiht und ein neuer Roller Schrott?
Meiner Meinung haben einige Leute den Bezug zur Realität verloren und stellen Ansprüche, die sie selber wohl kaum erfüllen könnten.
Ich empfehle den Kauf eines Bentleys, denn dort steht es wohl im Kaufvertrag, wie schnell einem Käufer geholfen wird.

Übrigens ist der Ruhezustand für längere Außerbetriebnahme (Winterpause) gedacht und nicht als tägliche Prozedur. Vielleicht ist genau deswegen das Problem entstanden?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von _SoP_ »

Thunder115 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 22:13
Nach nicht mal 48 Stunden ist eine Firma schlecht und dem Untergrund geweiht und ein neuer Roller Schrott?
Meiner Meinung haben einige Leute den Bezug zur Realität verloren und stellen Ansprüche, die sie selber wohl kaum erfüllen könnten.
Ich empfehle den Kauf eines Bentleys, denn dort steht es wohl im Kaufvertrag, wie schnell einem Käufer geholfen wird.
Selbst mein billiger Japaner hat eine Mobilitätsgarantie mit Pannenhilfe für 5 Jahre, da braucht man keinen Bentley. Und im Vergleich zu fast allen anderen Rollern ist der unu definitiv eine Premiumversion (zumindest vom Preis her). Als Hersteller sollte man nicht nur verkaufen, sondern eben auch Service anbieten. Das ist bei dem ganzen anonymen Online-Vertrieb zunehmend Fehlanzeige. Übrigens: Selbst nach mittlerweile 4 Werktagen keine Meldung und keine Hilfe, außer die Bitte von unu um Geduld.
Thunder115 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 22:13
Übrigens ist der Ruhezustand für längere Außerbetriebnahme (Winterpause) gedacht und nicht als tägliche Prozedur. Vielleicht ist genau deswegen das Problem entstanden?
Wenn die Akkus nicht einfach leergesaugt werden würden im normalen Parkzustand, würde ich das Prozedere mit dem Ruhezustand liebend gerne weglassen. Aber zuzuschauen wie innerhalb von 5 Tagen 35% Akku im Hauptschacht und 20% im Sekundärschacht verschwinden, ist mehr als frustrierend.

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Dirk sauerländer »

Man sollte vielleicht bei längere nicht Nutzung die Akkus entfernen dann hat man das Problem auch nicht! Und komme jetzt nicht mit das ist mir zu anstrengend, dann haben Sie selber schuld. Ich nehme die Akkus jeden Tag raus und wohne im 2.OG bin jetzt in 2 Monaten 1220 km gefahren und null Probleme.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von achim »

Man sollte sich nix vormachen. Das ist ein Chinese und Chinesen produzieren im Massenmarkt nun mal eher mäßige Qualität .
Das gilt für Elektronik und Mechanik gleichermaßen.
Diese Roller ist vollgestopft mit elektronischem Firlefanz der zum Fahren überflüssig ist, aber eine permanente Fehlerquelle darstellt. Alle Elektronik die ich bisher aus China hatte, zeichnete sich durch eine extrem hohe Fehlerquote aus. Warum sollte das bei Rollern anders sein. Dass der Roller im Verhältnis teurer ist (was kostet er eigentlich in China?) ändert daran nichts und dass ein kleines, deutsches Unternehmen den "Hersteller" spielt, ebensowenig. Es wird sich sicher im Laufe der Zeit eine Lösung herauskristallisieren.
Jeder meiner Roller hat eigentlich irgendwelche Mängel dieser Art, wenngleich nicht so gravierend.
Der Jupiter reagiert mitunter nicht aus seine Bremshebelschalter, beim Revo darf man die Bremsen alle 50km nachstellen, beim GoE kann man nicht sanft bremsen - im Winter nicht ganz unproblematisch, beim SNE debalancieren sich sofort die Zellen wenn man den Akku nicht überdurchschnittlich lang am Ladegerät hält und der Niu muss unentwegt nachgeladen werden, weil der den Fahrakku innerhalb 2 Wochen leersaugt.
"Premium" ist aus China gar nix und selbst die Premiummarken aus DL haben mehr als genug Probleme

Gruß
Achim

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Dirk sauerländer »

Da muss ich widersprechen Apple,Asus,Msi und viele weiter Technik Konzerne Produzieren in China und da hat man auch Qualität. Es liegt an den was ich bestelle in der Firma und in welchem Kostenrahmen dies passieren soll. Wer billig bestellt bekommt auch billig Kram . Wenn ich mehr bezahl gibt es auch Qualität!
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von Thunder115 »

_SoP_ hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 19:44
Und im Vergleich zu fast allen anderen Rollern ist der unu definitiv eine Premiumversion (zumindest vom Preis her).
Trotz allem ist aber in deinem Kaufpreis, die von dir angeführte Mobilitätsgarantie eben nicht Bestandteil des Kaufvertrages.
Wenn bei deinem Japaner die Ersatzteile nicht vorhanden sind, dann hilft auch dort nur warten statt handauflagen und eine lautes "Ommmmm" in den Raum rufen.

übrigens sind die Preise nicht wesentlich höher als bei anderen Herstellern, solanga man sich nicht mit Aldi,Lidl, ATU und Co. vergleicht.
Kaut man natürlich den 4kW-Motor, den andere Hersteller kaum anbieten, ist der Preis schon deutlich drüber. Ist aber überall so, ob ich einen 1. 4 Zyl. Turbo oder einen V6 kaufe, zeigt sich dann schon überall im Preis.

@achim
der neue Unu ist eine Auftragsertigung und keine Kopie eines Chinarollers, wie beim Unu Classic. Daher gibt es ihn auch in China nicht ...
Daher auch keine Ersatzteile bei Alibaba und Co.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu2 erwacht nicht aus dem hibernate (Ruhezustand)

Beitrag von _SoP_ »

So, auch nach einer Woche keine Hilfe. Aber das Problem hat sich über Nacht erledigt: Gestern Morgen habe ich aus Neugier in die unu-App geschaut, und da wurde plötzlich angezeigt, dass sich der Roller vor 2 Stunden in der Cloud gemeldet hat. Ich bin in die Tiefgarage und siehe da - er liess sich mit der Karte starten (kein Aufweckprozedere aus dem Ruhezustand, in den ich ihn vorm Urlaub versetzt hatte...). Jetzt fährt er wieder, brachte als Begrüßung auf der ersten Fahrt in Sommerwärme aber gleich den E14.

Zum Thema Akkus gibt einen eigenen Diskussionsfaden, daher schreib ich dort:
viewtopic.php?f=56&t=30310

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste