Ladegerät unu classic - Typische Defekte

Desert Eagle
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Desert Eagle »

In den nächsten Tagen soll der reparierte und verbesserte Akku wieder eintreffen.
Leider mußten nicht nur alle Zellen getauscht werden, auch das BMS war hinüber.
Das Ersatz-BMS ermöglicht laut OhmBike keine Akkuanzeige, dafür soll der Akku um 25% mehr Kapazität haben.
Ich werde das einmal eine Zeitlang beobachten.
Wenn die Reichweite wirklich signifikant erhöht ist, schicke ich ihnen die anderen Akkus auch nacheinander.

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neUNUndsechzig
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von neUNUndsechzig »

Und was bezahlst du dafür?

Desert Eagle
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Desert Eagle »

Alles zusammen inkl. Versand 875.

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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Desert Eagle »

Bei einem Akku ohne Anzeige im Tacho schwebt mir eine Ersatzlösung vor: die Akkuspannung direkt anzeigen.
Die müßte irgendwo zwischen 60 (voll) und 45 (leer) Volt pendeln, gibt also einen ungefähren Aufschluß über die Akkukapazität.
Bei intensivem Beschleunigen wird sie absinken, beim Rollen im Leerlauf wieder etwas ansteigen.
Im Elektronikhandel gibt es kleine Digitalmodule unter 20 €. So eines schwebt mir vor, das könnte man neben dem Tacho montieren.
Akku plus und minus findet sich am Zündschloß.

Desert Eagle
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Desert Eagle »

Der Akku ist jetzt da.
Zur Zeit regnet es in Strömen, daher verschiebe ich Fahrversuche auf später.
Erst einmal habe ich festgestellt, daß das Licht und die Steckdose sofort nach Anschließen aktiv werden, der Fahrmotor erst mit dem Zündschlüssel.
Ich habe im Forum was gelesen von einer geheimnisvollen Verbindung zwischen Klemme 1 und Klemme 5. Die werde ich mir genauer ansehen.
Sonst muß ich eben beim Abstellen des Rollers den Akku abstecken.
Das Akkufach muß ich sowieso öffnen, weil ich immer die Schließe des Helmgurts darunter einklemme.

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Julinho
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Julinho »

Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:58
Der Akku ist jetzt da.
Zur Zeit regnet es in Strömen, daher verschiebe ich Fahrversuche auf später.
Erst einmal habe ich festgestellt, daß das Licht und die Steckdose sofort nach Anschließen aktiv werden, der Fahrmotor erst mit dem Zündschlüssel.
Ich habe im Forum was gelesen von einer geheimnisvollen Verbindung zwischen Klemme 1 und Klemme 5. Die werde ich mir genauer ansehen.
Sonst muß ich eben beim Abstellen des Rollers den Akku abstecken.
Das Akkufach muß ich sowieso öffnen, weil ich immer die Schließe des Helmgurts darunter einklemme.
Das neue BMS kann scheinbar nicht mit der Spannungsanzeige im Tacho kommunizieren und lässt sich nicht über Pin 5 aktivieren.
Du musst auf jeden Fall den 12V Wandler auf das Zündschloss klemmen, damit das Licht nicht dauerhaft brennt.

Leider hast du dann immer noch unschöne funken beim Anstecken des Akkus.

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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Desert Eagle »

Es gibt auch keine Anzeige mehr mit den Dioden am Akku selbst.
Aber erst einmal abwarten, wie sich der Akku im Fahrbetrieb bewährt.
Momentan hängt er am Ladegerät und saugt sich voll.

Desert Eagle
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Desert Eagle »

Julinho hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 13:13

Du musst auf jeden Fall den 12V Wandler auf das Zündschloss klemmen, damit das Licht nicht dauerhaft brennt.

Leider hast du dann immer noch unschöne funken beim Anstecken des Akkus.
Wie hängt der Spannungswandler denn jetzt?
Bei den alten Akkus geht das Licht auch erst mit dem Zündschlüssel.
Ist es so, daß ich eine Leitung vom 50V-Ausgang des Zündschlosses zum 50V-Eingang des Spannungswandlers führen muß?
Wie verträgt sich das dann mit den alten Akkus?

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Julinho
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Julinho »

Der Spannungswandler hing früher am Zündschloss, nachdem der abschaltbare Akku eingeführt wurde, wurde der Wandler direkt mit dem Akku verbunden.
Ich vermute, das neue BMS ist nicht abschaltbar, d.h. die Spannung liegt ständig an den Kontakten an und damit auch am 12VWandler.

Den Wandler musst du also auf das Zündschloss klemmen, das Signal liegt einmal an Pin 5 des Akkukabels an, außerdem geht es auf den Controller (Pin 9 oder10).

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Julinho
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Re: Typische Defekte Ladegerät unu classic

Beitrag von Julinho »

Julinho hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 14:19
Der Spannungswandler hing früher am Zündschloss, nachdem der abschaltbare Akku eingeführt wurde, wurde der Wandler direkt mit dem Akku verbunden.
Ich vermute, das neue BMS ist nicht abschaltbar, d.h. die Spannung liegt ständig an den Kontakten an und damit auch am 12VWandler.

Den Wandler musst du also auf das Zündschloss klemmen, das Signal liegt einmal an Pin 5 des Akkukabels an, außerdem geht es auf den Controller (Pin 9 oder10).
Mit den alten Akkus gibt es keine Probleme, dein neuer Akku verhält sich ja scheinbar genau wie ein alter.

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