Feature Requests UNU 2

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Feature Requests UNU 2

Beitrag von Tecx »

Hey Leute,

ich dachte ich starte mal ein Feature request thread, was man gerne so hätte in den nächsten Updates. Vielleicht liest ja der eine oder andere von UNU hier mal mit.

Ich fange mal an:

- echter Energieverbrauch- und Rekupertionsanzeige. Der Balken ist schön, aber wenn ich mich nur mit 5kmh bewege, könnte der auch den echten Verbrauch anzeigen, statt komplett voll zu werden. Anfangs dachte ist sogar, es sei ein Bug :) Autohersteller machen es ziemlich gut.
- Prozentanzeige beim Fahren mit km Schätzung
- Navi... obwohl ich daran echt nicht mehr glaube
- Ortung in der App mit Diebstahlwarnung

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Desert Eagle »

Navi verwende ich lieber mein eigenes.
Ohne Verbindung zum I-Netz.
Weil es Google und Konsorten gar nichts angeht, wo ich herum fahre.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Tecx »

Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:06
Navi verwende ich lieber mein eigenes.
Ohne Verbindung zum I-Netz.
Weil es Google und Konsorten gar nichts angeht, wo ich herum fahre.
nicht unbedingt ein hilfreicher Beitrag. Wenn du Google nutzt, weiß es eh wo du rumfährst.

DomeS
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Jan 2022, 09:30
Roller: Unu Scooter
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von DomeS »

Diebstahlsicherung (in welcher Form auch immer) und Rollerortung wären für mich ein großes Highlight, sonst fehlt mir eigentlich nichts weiter am Unu.

chrisalxlng
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 11:26
Roller: Unu Scooter
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von chrisalxlng »

Würde meine gewünschten Features so priorisieren:

- Navi
- Ortung + Diebstahlwarnung (+Alarmanlage über den Lautsprecher im Scooter?)
- Mehr Daten/Statistiken zu meinen Fahrten (Visualisierung der gefahrenen Strecken auf einer Karte mit Uhrzeiten; generell mehr Statistiken und Insights)
- Über die App Blinkersound aktivieren/deaktivieren, verschiedene Sounds zur Auswahl (+vielleicht noch andere personalisierbare Einstellungen)
- Virtuelle Keycard (mit der ich den Roller per NFC statt Bluetooth an- und ausschalten kann; zB mit Unterstützung von Apple Wallet, um so auch mit der Smartwatch den Roller an- und ausschalten zu können)
- Key Sharing

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Elektrobär »

Per nfc mit Apple Watch fände ich auch geil. Coole Idee.
Ansonsten einfach echtes keyless go. Wie bei Tesla. Geht doch da auch über das Handy und Bluetooth oder? Nur das man es eben in der Tasche lassen kann.
Prozentanzeige beim Fahren, Töne (Blinker, Diebstahl), Navi

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Thunder115 »

Ich würde mir weniger digitalen Schnickschnack wünschen, damit der Akku dazu benutzt wird, wozu er im Roller ist - zum Fahren und nicht, dass das Rumstehen des Fahrzeugs die Energie verbraucht. Wenn ich nicht alle 3 Tage schauen muß, wie gut der Akku noch ist, spart das auch Energie, die die Technik verbraucht, welche genau das überwacht. Zumindest will ich das deaktivieren können, wenn ich weiß, dass der Roller sicher in der Tiefgarage steht und eh kein Empfang hat.
Wenn ich weiß, dass der Akku auch mal 2 Wochen im Roller bleiben kann und danach der Akku fast nichts verloren hat, dann ist das perfekt (so wie beim Classic!).

Zum Thema Alarm - fast alle Roller piepsen vor sich hin und keine Sau interessiert es. Je mehr der Roller verdongelt wird, desto eher wird er bei Interesse einfach aufgeladen. Dazu kommen noch genug Fehlalarme ... Keyless Go ist was für "Diebe" ;-) die fahren auch ohne den Schlüssel weg *hust*

Ich würde mir angemessene Preise im Vergleich zur Konkurrenz wünsche, die auch alle in China produzieren. Dazu einen echten 4 kW-Motor Dauerleistung - sprich im Anzug die Peakleistung deutlich drüber. Dann sind auch fast 4000€ in Ordnung.

Warum möchte keiner ein echtes Fernlicht?

Ich bräuchte eventuell ein Ladegerät, was kein Designstück ist und was sich auch mal mitnehmen läßt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Tecx »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 17:35
Warum möchte keiner ein echtes Fernlicht?
Das ist zu spät für den 2.0
Thunder115 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 17:35
Ich bräuchte eventuell ein Ladegerät, was kein Designstück ist und was sich auch mal mitnehmen läßt.
das wäre echt cool, was kleines zum Einpacken.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Elektrobär »

Ich dachte hier ging es mehr um Software-Updates, die auch tatsächlich nachgerüstet werden können. Für alles andere, gab es ja schon mal einen Thread.

Aber eventuell könnte man wirklich noch so einen Zwischenmodus zwischen normaler Betrieb und Ruhe Modus bauen. Also einfach wo alle Dienste offline sind und er wenig Energie verbraucht, sofort angeht, anders als im Ruhe Modus,aber auch nicht Fahrdaten aktualisiert. Für diejenigen, die das nicht brauchen.

Wer den ganzen Technik Schnickschnack nicht mag, der kann ja einfach beim Classic bleiben.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Feature Requests UNU 2

Beitrag von Desert Eagle »

Tecx hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:25
Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:06
Navi verwende ich lieber mein eigenes.
Ohne Verbindung zum I-Netz.
Weil es Google und Konsorten gar nichts angeht, wo ich herum fahre.
nicht unbedingt ein hilfreicher Beitrag. Wenn du Google nutzt, weiß es eh wo du rumfährst.
Ich habe die Standorterkennung von Google gleich am Anfang deaktiviert.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste