Vorderrad auswuchten

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorderrad auswuchten

Beitrag von Desert Eagle »

Mein Roller schüttelt im Lenker ein wenig bei höheren Geschwindigkeiten.
Lohnt es, das Vorderrad auswuchten zu lassen?
Wenn ja, kann das jeder Gummischuster oder nur UNU-Spezialisten?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Vorderrad könnte jeder Reifenservice auswuchten (ist ja wie beim Benziner).

Ob allerdings bei 45 km/h schon Probleme durch Unwucht hervorgerufen werden, oder ob etwas anderes das Problem ist, wäre die Frage.
Unwucht erzeugt in einem engen Geschwindigkeitsbereich eine plötzlich ansteigende Resonanz "Straße zu Himmel"
Falls jedoch der Lenker in der Achse der Lenkdrehung schwingt ist das der shimmy-Effekt (z. B. wenn ein Top-Case schwer beladen ist und am Vorderrad Last fehlt)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 23. Apr 2022, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 07:31
Hallo,
Ob allerdings bei 45 km/h schon Probleme durch Unwucht hervorgerufen werden, oder ob etwas anderes das Problem ist wäre die Frage.
ein defektes Radlager ist durch Auswuchten schlicht nicht zu korrigieren. Genauso wenig wie eine verzogenen Bremsscheibe, wegen Überhitzung (Bremsenfading)

-> die Kiste gehört in eine Fachwerkstatt zur Schadensanalyse (Vorderachse/Bremsanlage)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von Desert Eagle »

Danke!
Die Radlager sind es definitiv nicht, das Rad dreht leicht, spielfrei und völlig geräuschlos.
Das kleine UNU-Rad dreht bei 45 km/h so schnell wie ein Autorad bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten.
Auch die Lenkerlager sind fix und spielfrei.
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Sa 30. Apr 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von callmeuhu »

gut, kommt das "Schütteln" vom Lenker ist dein LKL futsch
Wenn es das nicht ist, dann ist deine Bremsscheibe krumm

woanders kann das "Spiel" nicht herkommen, beim Krad ;)

mit der Analyse deiner Vorderachse stimme ich überein, denn ein defektes Radlager ist auch hörbar ;)
Deine Kontrollmethode wegen Spiel im Lager ist auch fachgerecht gewesen :!: :ugeek:
Klebegewichte an einer schadenfreien 45er sind sinnfrei und unnütz. Dein Radlager ist ok und die Wuchtmaschine analysiert folglich 0g :lol:

sagt dir aber auch dein Reifenspezi ;)
so schnell wie ein Autorad bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten
beim PKW gibt es einen Unterschied zwischen Auswuchten (an der Maschine) und Feinwuchten (an dem montierten Rad auf der Achse)
;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von colibri »

Meiner hatte das von Anfang an ebenfalls, besonders, mit Sozius hinten drauf. Hat sich jedoch über die Zeit verbessert, die Werkstatt konnte bei der Erstinspektion auch nichts in die Richtung des hier diskutierten feststellen.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von Desert Eagle »

Das Schütteln ist nur bei sehr guten Straßenverhältnissen übehaupt wahrzunehmen und tritt ausschließlich zwischen 47 und 49 km/h (GPS) auf.
Ich habe jetzt sowieso eine neue UNU-Werkstatt in Wien aufgetan (nachdem Bosch-Bärtl aus A-1020 Wien den Vertrag mit UNU gekündigt hat) und werde denen einmal testweise das Rad wuchten lassen.
Werden sehen, wie zufrieden ich mit den Neuen bin.

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von Dirk sauerländer »

Heute ist mein Roller gekommen und ich hatte das Thema noch im Kopf und habe direkt auf das Vorderrad geachtet. Und siehe da ,ist ein Gewicht in der Felge geklebt. UNU ließt wohl mit und hat Ausgewuchtet bevor Sie ausgeliefert haben.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von Desert Eagle »

Wenn ich die Bremsbeläge zurück drücke, so daß das Vorderrad ganz frei dreht, bleibt es immer in der selben Position stehen.
Ich werde an der gegenüberliegenden Seite nach und nach in 1-Gramm-Schritten kleine Bleistücke ankleben.
Zuerst provisorisch mit Silikon, später mit 2K-Epoxy.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad auswuchten

Beitrag von callmeuhu »

kann es sein, dass du eine Unwucht im Reifen hast :?: Das müsste doch auch beim Drehen vom Rad auffallen, dass der Reifen "eiert"
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], omax1 und 41 Gäste