Lieferzeit

rambozambo
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jul 2022, 14:05
Roller: UNU 2.1 4kw
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von rambozambo »

Also Anruf von Fa. Rhenus 40 Minuten vor Auslieferung erhalten, die Angaben waren sehr genau. Roller eben ausgepackt, die Leute von Rhenus haben geholfen, Verpackungen direkt mitgenommen. Alles perfekt. Obwohl ich den Liefertermin verschieben musste letze Woche, habe ich den Roller jetzt immernoch unterhalb der angegebenen 3 Wochen geliefert bekommen. Absolut klasse, super Kommunikation mit Rhenus und Unu. Kann nur Positives berichten.

PaulBm
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 44789
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von PaulBm »

Hallo zusammen, ich habe am 1. August den Unu Scooter in Matte Stone (3kW) bestellt und mich im Laufe der letzten Woche gewundert, dass diese Konfiguration nichtmehr verfügbar war. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben und man teilte mir - erst auf meine Nachfrage - mit: Das Modell ist derzeit nicht auf Lager (bei Bestellung wurden 3 Woche Lieferzeit angezeigt) und es käme zu "mindestens" drei weiteren Wochen Verzögerung. Offenbar hat man mehr Roller verkauft, als ab Lager verfügbar sind. Auf meine Nachfragen hin konnte man mir keinerlei Angabe machen, was denn das "mindestens" bedeuten kann. Entweder man ist nicht in der Lage, die Produktionszeiten zu planen...oder aber man will mir nicht mitteilen, dass es vermutlich erheblich länger dauert. Was denkt ihr? Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht? Mir wurde nun angeboten, eine andere Konfiguration zu wählen - dazu bin ich aber nicht bereit.

Ich bin sehr gespannt, ob der Roller wohl vor dem Winter eintrifft.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von The Rob »

Es gibt da verschiedene Aspekte.
Der eine ist, dass Unu bei Erscheinen des 2.0 afair eineinhalb Jahre länger gebraucht hat als ursprünglich geplant, was immer so häppchenweise kommuniziert wurde.
Da haben Vorbesteller (die afair bezahlt hatten) teilweise zwei Jahre gewartet.
Aus dem Aspekt würde ich solche Angaben von Unu also grundsätzlich mit Vorsicht genießen.

Der andere Aspekt ist, dass der Roller nunmal in China produziert wird, was zum einen bedeutet dass Unu ein wenig der Willkür des Produzenten ausgesetzt ist, und der wiederum der Willkür der chinesischen Regierung (0-Covid-Politik). Dazu kommt das Problem des Transports. Aus dem Grunde kann Unu eigentlich keine festen Zusagen machen, außer für Roller die sie schon im Lager haben.

Wenn der Roller mit drei Wochen Lieferzeit angezeigt wurde, dann ist der schon im Zulauf im Container, denn der Transport dauert 1-3 Monate. Und da wird es wohl jetzt zu einer Verzögerung gekommen sein, weshalb der später kommt als erwartet.

Ich denke daher, dass Unu dir da die Info gibt, die sie selbst vom Transporteur haben.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von Thunder115 »

Man kann ruhig immer weiter im Märchenbuch lesen und die Geschichten der Vorbesteller erzählen. Das ist ab Schnee von vorvorgestern. Jeder hat mittlerweile seinen Roller. Mit solchem Unsinn muß man hier echt nicht die Leute verunsichern.

Produziert werden die Roller schon so, wie sie bestellbar sind. Ich glaube es ist einfach blöd gelaufen, dass der 3kW nicht mehr in der passenden Farbe im Lager ist. Zur Zeit eh nur in blau oder rot glossy bestellbar. Es wird bei so einem Produkt nicht nach Kundenwunsch produziert. Das macht niemand. Wenn die weißen alle sind, dann gibt es die erst wieder mit der nächsten Lieferung per Schiff. Frag mal Käufer des Niu Evo, wo man doch gerne einen in orange wollte. Nimm Schwarz oder warte bis zufällig wieder was aus China kommt .... ganz nach Henry Ford "das Auto (Model T) kann jede Farbe haben, solange es schwarz ist"

Zur Zeit steht und hängt alles am Transport und den Preisen dafür und ist daher unkalkulierbar. Ohne Verschulden hat man als Importeur ganz schnell einen Versatz von einigen Wochen zu Ungunsten der Kundschaft. Das ist aber kein spezielles Unu-Problem, das ist ein Weltwirtschaftsproblem und betrifft auch Größen wie VW oder Mercedes ... Ich selber bin echt gespannt auf die Lieferung meines Polestar 2 mit Termin Dezember 22. Der kommt auch aus China ;-) Nur das mir dann 1500€ verloren gehen, das ist eine andere Dimension als die falsche Farbe.

Entweder der Kunde ist bei der Farbe/Motor flexibel oder er muß die Lieferzeiten akzeptieren oder stornieren. Da kann auch kein Anwalt ein Roller aus China herzaubern.

PS: wenn 2-3 Wochen als Lieferzeit angegeben sind, dann ist der Container im Lager längst ausgeräumt. In der Zeit geht es nur um die Koordination mit der Spedition.

PPS:
ich habe selbst bei Großgewichten wie Amazon erlebt, das noch Bestand von 1-2 Produkten da ist, aber wenn man bezahlen will, ist der Warenkorb auf einmal leer ... niemand ist perfekt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

PaulBm
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 44789
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von PaulBm »

Die Probleme, auch mit der Lieferkette, sind ja auch gut nachvollziehbar. Ich denke, egal ob Unu oder Polestar (wenn auch da sicher intensiver :D ).. der Schlüssel für Verständnis des Bestellers ist die Kommunikation. Mir würde eine Info weiterhelfen, ob man den Roller schon unterwegs nach Deutschland hat, ob er noch produziert werden muss usw. - Aber man ist bei so einer Bestellung natürlich auch immer etwas "emotional" ;)
Ich habe heute gesehen, dass zu meiner Bestellung eine VIN eingetragen wurde. Was das nun für die Lieferzeit bedeutet - insb. ob der Roller also schon in Deutschland ist - weiß ich nicht. Dazu waren die Berichte hier im Forum ja auch unterschiedlich.

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von nixwieweg »

Habe letzte Woche den unu bestellt 48h später gab es schon die VIN 24h später die Rhenus Email. Habe heute mit Rhenus telefoniert. Der Disponent ist am diponieren am 25. sollte das dann fertig sein, dann wird man telefonisch kontaktiert (erstmalig wenn Lieferung in 3 Tagen)

Könnte dann mit insgesamt 3 Wochen Lieferzeit hinkommen
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

PaulBm
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 44789
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von PaulBm »

PaulBm hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 11:24
Hallo zusammen, ich habe am 1. August den Unu Scooter in Matte Stone (3kW) bestellt und mich im Laufe der letzten Woche gewundert, dass diese Konfiguration nichtmehr verfügbar war. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben und man teilte mir - erst auf meine Nachfrage - mit: Das Modell ist derzeit nicht auf Lager (bei Bestellung wurden 3 Woche Lieferzeit angezeigt) und es käme zu "mindestens" drei weiteren Wochen Verzögerung. Offenbar hat man mehr Roller verkauft, als ab Lager verfügbar sind. Auf meine Nachfragen hin konnte man mir keinerlei Angabe machen, was denn das "mindestens" bedeuten kann. (...)
Ich bin sehr gespannt, ob der Roller wohl vor dem Winter eintrifft.
Entgegen der Nachricht von letzter Woche ging jetzt alles doch deutlich schneller :)
1.8. Bestellung
15.8.: Info, dass es zu +3 Wochen Verspätung kommt
22.8.: Mail, dass Roller ans Lager geht
24.8.: Mail von Rhenus
26.8.: Terminierung per Telefon für den 30.8.

Vorfreude steigt.. :)

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit

Beitrag von nixwieweg »

nixwieweg hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 23:01
Habe letzte Woche den unu bestellt 48h später gab es schon die VIN 24h später die Rhenus Email. Habe heute mit Rhenus telefoniert. Der Disponent ist am diponieren am 25. sollte das dann fertig sein, dann wird man telefonisch kontaktiert (erstmalig wenn Lieferung in 3 Tagen)

Könnte dann mit insgesamt 3 Wochen Lieferzeit hinkommen
hier nochmals die Übersicht:
16.08. Bestellung / Kauf / Bezahlung

17.08. Bestellung wurde an das Lager weitergeleitet
17.08. Ihr unu GmbH-Auftrag wurde erfasst (Rhenus)

23.08. Dein unu Scooter ist bald da
23.08. unu GmbH - Rechnung für Deine Bestellung

26.08. Terminbestätigung: unu GmbH-Auftrag (Rhenus)

29.08. Ausliefertermin - so der Plan

30.08. Wurde dann endgültig geliefert
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste