UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

mo1k2
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:07
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von mo1k2 »

Hallo, ich hab bis jetzt im Forum immer nur mitgelesen und hab aber leider einfach keine Antwort für mein Problem mit meinem UNU bekommen.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen oder weiß woran es liegen könnte.

Und zwar habe ich letztes Jahr im Sommer mir einen UNU aus 2019 mit 500km auf dem Tacho gebraucht gekauft und dachte zuerst dass alles ok ist. Am Anfang hatte ich keine großen Probleme, bin aber auch immer nur relativ kurze Strecken gefahren. Als ich dann im Herbst letzten Jahres zum ersten mal unter 25% Akkustand gekommen bin, hat der UNU plötzlich Aussetzer bei der Fahrt gehabt. Also abhängig von der Last die anliegt (Gewicht oder Steigung) hört er plötzlich einfach auf zu beschleunigen und funktioniert erst wieder wenn ich den Gasgriff einmal loslasse und wieder von neuem Gas gebe. Aber auch dann bricht er meistens sehr schnell wieder ab. Das ganze wurde dann immer schlimmer und zwar soweit, sodass ich praktisch gar nicht mehr fahren konnte weil er auch schon bei 100% im Winter bei zu viel Kraft aussetzte.
Ich hatte dann, weil mein Akku auch vom Austauschprogramm betroffen war, den Akku im verdacht. Ich dachte, dass es eventuell kaputte Zellen sind (Der Akku stand ja auch sehr lange ungenutzt rum) und hoffte, dass es dann mit dem neuen Akku wieder besser ist.
Der neue Akku von UNU ist jetzt da und... es hat sich nicht wirklich verbessert. Ab ca. hälfte des Akkustandes kommt es grad wenn man eine Steigung fährt wieder zu Aussetzern. Ansonsten bleibt alles an, also das Licht leuchtet weiter und auch die Akkuanzeige bleibt und geht nicht zurück.
Das einzige was hilft ist dann immer ganz vorsichtig zu beschleunigen, da man damit teilweise wenigstens noch bis nach Hause kommt.
Gestern habe ich jetzt mal nach dem Fehlercode geschaut und die rote Lampe auf dem Controller leuchtet 14 mal. Weiß jemand was das bedeutet und ob man damit den Fehler sinnvoll eingrenzen kann?

Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17184
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von MEroller »

Da ist ein Zellverbund in der Batterie tiefer entladen als der Rest, oder hat einen massiv höheren Innenwiderstand. Sobald Du mehr Strom forderst sinkt dort die Zellspannung unters Abschaltlimit vom BMS, und Dein Vortrieb ist unterbrochen bis zum nächsten Aus- und wieder Einschalten.

Wenn man weiß was man tut kann man das selber genauer anschauen, nach entkleiden des Akkus. Ansonsten wäre wohl nur ein neuer Akku die Lösung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Desert Eagle »

Sollten die Zellen nicht vom BMS "balanciert" werden, nach mehreren Lade- und Entladevorgängen?
Wenn wir nicht annehmen, daß einige Zellen komplett hinüber sind.
Ich entnehme dem Beitrag, daß der Akku noch ziemlich neu sein dürfte?
Also eh ein Fall für Garantie?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Thunder115 »

mo1k2 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 12:30
Der neue Akku von UNU ist jetzt da und...
MEroller hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 16:16
Ansonsten wäre wohl nur ein neuer Akku die Lösung.
:shock: :?:

Falls es doch der Akku sein sollte, was ich nicht glaube, dann gab es mal von unu den Tipp, denn Akku richtig leer zu machen, indem man auf dem Ständer noch die letzten Reserven aus dem Akku, bis der Motor gar nicht mehr dreht und dann komplett voll aufladen mit etwas Balancing am Ende.

Vielleicht mal das ansehen, wobei das aber auch für den alten Controller gültig wäre:
viewtopic.php?p=106231#p106231

Hier findet man im Dokument am Ende die Codes für den unu scooter 2.0
https://assets.ctfassets.net/or29o8i27q ... urplan.pdf

Irgendwie deutet es auf Bremslichtschalter, Seitenständeschalter oder Gasgriff hin. Was der Code genau bedeutet, weiß die Werkstatt oder unu selbst.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

mo1k2
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:07
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von mo1k2 »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Der Fehler ist sowohl bei dem alten Akku, als auch bei dem ganz neuem aufgetreten und der neue Akku wurde im Zuge einer Inspektion letzte Woche auch geprüft. Leider dachte ich ja, dass jetzt alles ok sei, sonst hätte ich dort in der Werkstatt gleich was gesagt :roll:
Mit UNU hatte ich auch schon Kontakt. Die haben mir geraten einfach das BMS zu resetten indem ich den Roller komplett leer fahre. Das hab ich auch gemacht, bis auch die Lichter ausgingen und Akku absolut bei 0 war.
Danach hab ich ihn wieder aufgeladen und es hat nicht wirklich viel gebracht. Eine Entladung lang war es zwar ok, war aber wie ich schätze eher Glück, dass es mal einen guten Tag erwischt hat, da er anschließend wieder Aussetzer hatte.
Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht wirklich schlau raus, was es sein könnte. So macht das Fahren aber auch nicht wirklich Spaß, wenn man ab der Hälfte des Akkus Angst haben muss stehen zu bleiben.

Ich denke ich rufe morgen auf jeden Fall nochmal bei UNU an.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Thunder115 »

Was sagt denn unu zu den 14x Blinken des Controllers? Das ist doch eine definierte Fehlermeldung.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von callmeuhu »

Thunder115 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 21:47
Was sagt denn unu zu den 14x Blinken des Controllers? Das ist doch eine definierte Fehlermeldung.
weißt auf den Controller hin, bzw. dessen Stromversorgung ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 210
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Julinho »

14 mal blinken heißt, mit dem Gasgriff ist etwas nicht in Ordnung. Soweit ich verstehe, liefert der Gasgriff beim Einschalten falsche Werte.
Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten für einen Defekt: Akku(ist neu) , Controller und Gasgriff. Motor könnte es natürlich auch sein, passt aber nicht zur Fehlerbeschreibung.
Da der Gasgriff schon rumzickt und es die billigste Komponente ist würde ich da mal ansetzten.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von callmeuhu »

was nicht in das Bild passt: das Auftreten des Problems bei unter 50% Ladungsstand

Gasgriff und/oder Akkukabel würden permanent Störungen verursachen :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 210
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Julinho »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 11:15
was nicht in das Bild passt: das Auftreten des Problems bei unter 50% Ladungsstand

Gasgriff und/oder Akkukabel würden permanent Störungen verursachen :?:
Ja das stimmt aber dann bleibt nur noch der Controller übrig und das wird dann teuer.
Ein Gasgriff ist in 15 Minuten gewechselt, habe ich neulich erst gemacht. Bei mir war es 12mal Blinken.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste