UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von callmeuhu »

Die Fehlercodes von unu sind etwas, nunja merkwürdig formuliert ;)

Bei 12x blinken steht da:
Beim Drehen des Unterdeckungsschutzes ist die Eingabe der Wende nicht normal
:?: :o

Was will uns der Künstler damit sagen :?: Wenn was "gedreht" werden soll, fällt mir auch nur der Stromdrehgriff ein.

Bei 14x blinken steht da:
Der Controller wird nicht freigegeben, wenn der Controller eingeschaltet wird.
:?: :?:

Da der Controller ungünstig verbaut ist, würde ich erst mal die Kontakte blank machen und die Kabelschuhe auf Schmorspuren prüfen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Julinho »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 13:20
Die Fehlercodes von unu sind etwas, nunja merkwürdig formuliert ;)

Bei 12x blinken steht da:
Beim Drehen des Unterdeckungsschutzes ist die Eingabe der Wende nicht normal
:?: :o

Was will uns der Künstler damit sagen :?: Wenn was "gedreht" werden soll, fällt mir auch nur der Stromdrehgriff ein.

Bei 14x blinken steht da:
Der Controller wird nicht freigegeben, wenn der Controller eingeschaltet wird.
:?: :?:

Da der Controller ungünstig verbaut ist, würde ich erst mal die Kontakte blank machen und die Kabelschuhe auf Schmorspuren prüfen ;)
Ich habe ein paar andere Fehlercode-Beschreibungen, einmal:

"Throttle non-Idle state Protection, The throttle is not in the idle state when System Power On"

würde ich so verstehen, dass der Controller denkt, beim Einschalten gibt jemand Gas, deutet auf Fehler Gasgriff hin

eine andere Beschreibung:

Governor Handle Idle ProtectionBraking Indication, Prohibit Governor Handle Operating when System Power On

Auch da würde ich wieder verstehen, dass beim Einschalten ein falsches Signal am Controller anliegt, in dem Fall irritiert mich das Wort Brake.

Die Kontakte reinigen kann nicht schaden, es gibt aber laut Schaltplan mindestens 2 Steckverbinder, die du checken musst, einer ist vorne hinter der Lampenabdeckung, der andere ist hinten in der Nähe des Motorcontrollers.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von callmeuhu »

Das "Brake" deutet auf den Seitenständerschalter hin, der auch leicht verdreckt und damit zu Stromunterbrechungen führen kann. Der Controller bekommt das Signal "Seitenständer ausgeklappt" und unterbricht den Stromfluss vom Controller zum Motor. Wäre dann aber 15x blinken ;)
Ein Foto vom Controller wäre hilfreich
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Julinho »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:12
Das "Brake" deutet auf den Seitenständerschalter hin, der auch leicht verdreckt und damit zu Stromunterbrechungen führen kann. Der Controller bekommt das Signal "Seitenständer ausgeklappt" und unterbricht den Stromfluss vom Controller zum Motor. Wäre dann aber 15x blinken ;)
Ein Foto vom Controller wäre hilfreich
Seitenständer und Bremshebel sind alle parallel geschaltet, könnte also auch ein Bremshebel sein. Allerdings würde er dann gar nicht erst losfahren, wenn er es schon beim Einschalten bemerkt. Passt auch alles nicht zum Fehlerbild. Ich tippe immer noch auf Gasgriff.

mo1k2
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:07
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von mo1k2 »

Ja, dass es erst ab 50% Akkustand auftritt ist ziemlich komisch. Was würde denn ein Wechsel vom Controller ganz ungefähr kosten? Kann man sowas auch selbst probieren oder damit lieber direkt zur Werkstatt?
Aber danke für eure Hilfe! :)

mo1k2
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:07
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von mo1k2 »

Gasgriff könnte natürlich sein, aber würde es dann nicht auch schon ab 100% Ladestand auftreten? Oder gibt es irgendwie eine sinnvolle Erklärung, dass es immer erst später auftritt? Ein Bild vom Controller hab ich mal gemacht falls das irgendwie hilfreich ist. Auf der rechten Seite scheint unter den roten Noppen alles ok zu sein, links war es etwas schwer ranzukommen. Da muss ich morgen nochmal ran. :)
Dateianhänge
40B2EE6C-CC2C-4579-B4F1-8D04F144C213.jpeg

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Julinho »

Kann auch sein, dass in deinem Controller ein paar Parameter falsch programmiert sind, zumal du ja nicht der Erstbesitzer bist.
Es gibt z.B. einen "soft under voltage" Parameter, wenn der zu hoch eingestellt ist, könnte das zu deinen Problemen führen.
Vor dem Controllertausch würde ich erst mal alle Parameter auslesen, vielleicht hat der Vorbesitzer daran herum gespielt.

Den Controller bekommst du günstig gebraucht, soweit ich weiß ist der für alle Motor-Varianten gleich, nur die Parameter sind anders.
Der Tausch dauert sicher nicht länger als 5 Minuten, wenn du die Verkleidung eh schon ab hast.

FloStar3000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:52
Roller: Unu Classic 3k 2019
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von FloStar3000 »

Hallo Leute,
Ich habe exakt das gleiche Problem.

An meinem Unu Classic 3kw wurde ein Softwareupdate auf dem Controller durchgeführt, später wurden durch die Rückrufaktion beide Akkus durch neue ersetzt. Ich kann nicht genau sagen, an welche der beiden Veränderungen es liegt. Vor den Veränderungen ist der Roller mit den beiden Originalakkus problemlos jew. 45km gefahren ohne Aussetzer.

Wurde bei dir auch mal etwas am Controller gemacht? Seitdem funktionierte die Rekuperation auch nicht mehr.

Ich finde es sinnvoll, alle möglichen Fehlerquellen zu untersuchen, halte aber Gasgriff, Bremskontakt etc. für völlig unplausibel, weil es ja eben nur bei niedrigem Ladezustand des Akkus auftritt.

Gab es bei dir noch Neuigkeiten zu dem Thema? @mo1k2 ?

Bei mir tritt das Problem übrigens mit beiden Akkus auf, also wenn es an den Akkus liegt, dann möglicherweise an der Software des BMS. Vielleicht ist das ein Indiz, das dir helfen kann.

Ich habe das Problem mal dem Support geschildert und werde mal Updates geben.

Viele Grüße

stitch1
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:53
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von stitch1 »

Hi, ist die Frage was für ein Update? Beim Classic gabs keine allgemeine Aktion um ein Update durchzuführen. Es wurden nur die
Akkus überprüft und nicht der Controller umprogrammiert. Wenn der Akku ok war, dann grüner Aufkleber. Das mit der Rekuperation wird erst bei einem bestimmten Ladezustand über die Bremslichtschalter aktiviert. Wenn was "upgedatet" wurde schätze ich mal das die Rekuperationsleistung reduziert wurde. Lohnt sich sicher auch nur wenn man lange Strecken bergab und leicht bremsend runterrollt, ansonsten ist die Ladezeit zu kurz als das man es in der Reichweite bemerken würde.
Fehlercode 14 war bei uns immer ein Defekt am Gasgriff. Der Gasgiff arbeitet mit einem sogennanten Hall-Sensor, ca. 5V Versorgungsspannung und die Ausgangsspannung muss mit im Controller festgelegten Werten übereinstimmen. Wenn nicht= Fehlercode.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Thunder115 »

Nicht ganz korrekt ...

Ich habe das mehr als einmal geschrieben:
Im Rahmen der Rückrufaktion wurde zumindest bei mir als mobiler Termin bei mir auf dem Hof folgende Arbeiten vorgenommen:
Verbinden des Akkus mit dem Notebook und es wurden die einzelnen Zellspannungen ausgelesen und protokolliert.
Es wurde das Akkufach ausgebaut und der Notebook mit dem Controller verbunden. Dabei wurde der Wert der maximalen Stromstärke für die Rekuperation auf 15A reduziert (war vorher glaube 40A). Die Rekuperation ist weiterhin da, aber so schwach dass man sie kaum bemerkt. Aber es gibt einen Unterschied mit randvollem Akku, wo die Rekuperation durch den Controller unterbunden wird und wenn man bei nachlassendem Akkustand nur mit der vorderen Bremse leicht bremst (nur das Bremslicht geht an, aber die Scheibenbremse ist noch nicht benutzt) hört man es und merkt eine leichte Bremswirkung.
Die Rekuperation wurde bei der Akku-Aktion stark reduziert, damit bei Minustemperaturen keine zu hohen Ladeströme in den Akku fließen und die Zellen beschädigen.

@flostar
wieviele Kilometer hast du mit den neuen Akkus schon geschafft? Ich fahre seit März und in dem Zeitraum ca. 1200km mit den neuen Akkus, welche nur noch 9 Zellen in Reihe haben. Ich merke keine Unterschiede. Bin heute erst wieder 41 km gefahren und war dann bei 20%.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste