UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

FloStar3000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:52
Roller: Unu Classic 3k 2019
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von FloStar3000 »

Hi,
kurzes Update:
Ich habe Unu geschrieben und ich wurde auch angewiesen, für sowohl Akku als auch Motorcontroller ein "Reset" durchzuführen. Die Anleitung bzw. die E-Mail von Unu hänge ich unten an.
Auf dem Rückweg meiner großen Tour (ca. 80km), konnte ich mit beiden Akkus problemlos die volle Reichweite (bis zum Blinken der Akkuklampe) problemlos ausschöpfen. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten!
Ich habe versucht, einen Motor-Controller-Reset nach Anleitung durchzuführen, jedoch ist bei mir der obere Schalter für den Seitenständer abgefallen und es hat auch nach der Reset-Prozedur keine Lampe 6 Sekunden geleuchtet. Ich glaube die Anleitung könnte die falsche sein, da ich keine "Schlüsselkarte" habe.
Bei den Akkus hab ich auch keinen Reset durchgeführt. Ich habe beide lediglich voll aufgeladen. Solange, bis die Lampe am Ladegerät grün wurde und auch noch ein paar Minuten darüber hinaus.

Meine Spekulation über Fehlerursache bzw. -behebung:
Der "Controller-Reset" war erfolgreich. Halte ich für unwahrscheinlich.
Es war bei der Rückfahrt ca. 10-15 Grad kälter. Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Für wahrscheinlich halte ich, dass sich die Akkus nach der Fahrt mit den Aussetzern erst richtig "kalibriert" haben. Meines Wissens habe ich die Akkus noch nicht oft oder noch gar nicht ganz leer gefahren und auch nicht ganz vollgeladen.
Deshalb von mir als Idee: Wer das Problem hat, sollte zunächst probieren, trotz Aussetzer die Akkus immer so leer wie möglich zu fahren (nicht umbedingt bis die Lampen ausgehen, wie in der Anleitung) und nach einer Abkühlphase komplett voll zu laden, also bis die grüne Lampe am Ladegerät leuchtet oder wie in der Anleitung beschrieben, mindestens 8 Stunden durchgängig.

Viele Grüße,
Flo



E-Mail von Unu:
Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es tut mir sehr leid, dass Dein unu Roller Dir Schwierigkeiten bereitet.

- Führe hier bitte einen Neustart des Rollers und anschließend einen BMS reset durch.

Der Neustart wird durch die Ausführung folgender Schritte eingeleitet.
1. Klappe den Seitenständer aus.
2. Öffne eine Timer-App auf deinem Handy, starte ihn aber noch nicht.
Lege das Handy so ab, dass du beide Hände frei hast.
3. Halte den linken Bremshebel gedrückt.
4. Starte den Timer und halte den rechten Bremshebel gedrückt. Halte beide 10 Sekunden lang gedrückt.
5. Wenn der Timer 10 Sekunden anzeigt, lasse den rechten Bremshebel 1 Sekunde lang los und halte ihn dann erneut gedrückt.
6. Wenn der Timer 20 Sekunden anzeigt, lasse den rechten Bremshebel 1 Sekunde lang los und halte ihn dann erneut gedrückt.
7. Wenn der Timer 30 Sekunden anzeigt, lasse den rechten Bremshebel 1 Sekunde lang los und halte ihn dann erneut gedrückt.
8. Wenn der Timer 40 Sekunden anzeigt, lasse beide Bremshebel vollständig los.
9. Die LED auf deinem Display sollte nun für etwa 6 Sekunden grün leuchten.
10. Wenn die LED erlischt, kannst du deine Schlüsselkarte benutzen und loslegen.


Der BMS Reset wird durch die Ausführung folgender Schritte eingeleitet.

Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und
danach wieder vollständig aufgeladen werden.
Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:

1.Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer.

2. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen.

3. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.

Durch diesen Vorgang sollte das BMS neu gestartet werden und Deine Batterie
wieder funktionieren.

Sollte dies beides nicht funktionieren, wende Dich bitte an eine Werkstatt Deiner Wahl.

Diese kann auch herausfinden, ob Deine Batterie oder das Ladegerät defekt ist, da Du ja auch berichtet hast, das Du Probleme beim aufladen hast.

Hier unsere partner Werkstätte

https://unumotors.com/de-de/help-center/

Hast Du weitere Fragen, stehen wir Dir gerne zur Verfügung.


Viele Grüße von unu,

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 213
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic Problem - Ab unter 50% Akku geht er bei der Fahrt ständig aus

Beitrag von Julinho »

Der Controller-Reset ist natürlich Quatsch und funktioniert vielleicht beim neuen Unu. Der alte Unu kann nicht unterscheiden, ob der Seitenständer ausgeklappt ist oder ob einer der beiden Bremshebel betätigt wird, ist alles eine Leitung.

Ein schlecht balancierter Akku kann auch das Problem gewesen sein, sinnvoller ist aber dann den Akku am Ladegerät zu lassen, wenn er schon voll ist. Das Balancieren greift erst bei vollen Zellen ein.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste