Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
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Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Hallo, habe folgende Fehlersituation.
Zunächst ist die Akkuanzeige im Tacho ausgefallen.
Bin dann erst mal nach Hause gefahren, da ich nicht liegenbleiben wollte.
Dort ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Zündschlüssel die 12 V Anlage nicht mehr ausschalten kann.
Es leuchet das Licht, es gehen Blinker und Hupe auch wenn der Zündschlüssel ausgeschaltet ist.
Auch die Akkuanzeige am Akku selber (wenn ausgesteckt oder eingesteckt) ist tot.
Der Akku lässt sich laden.
Der Roller lässt sich fahren.
Wenn der Zündschüssel ausgeschaltet ist fährt der Roller nicht.
Bremslichter funktionieren mit beiden Bremsen. Der Ständerschalter funktioniert.
Habe einen UNU classic mit Bosch Controller (1500 km) und
einen Akku des Vorgängermodells (3000km).
Der Akku ist nicht vom Rückruf betroffen.
Der Fehler trat erst nach den 1500km auf vorher war alles OK.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Zunächst ist die Akkuanzeige im Tacho ausgefallen.
Bin dann erst mal nach Hause gefahren, da ich nicht liegenbleiben wollte.
Dort ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Zündschlüssel die 12 V Anlage nicht mehr ausschalten kann.
Es leuchet das Licht, es gehen Blinker und Hupe auch wenn der Zündschlüssel ausgeschaltet ist.
Auch die Akkuanzeige am Akku selber (wenn ausgesteckt oder eingesteckt) ist tot.
Der Akku lässt sich laden.
Der Roller lässt sich fahren.
Wenn der Zündschüssel ausgeschaltet ist fährt der Roller nicht.
Bremslichter funktionieren mit beiden Bremsen. Der Ständerschalter funktioniert.
Habe einen UNU classic mit Bosch Controller (1500 km) und
einen Akku des Vorgängermodells (3000km).
Der Akku ist nicht vom Rückruf betroffen.
Der Fehler trat erst nach den 1500km auf vorher war alles OK.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
- Julinho
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Hört sich so an, als hätte der Akku ein Problem oder die Datenleitungen vom Akku. Hast du die Möglichkeit einen anderen Akku zu Testen?
Die Symptome die du beschreibst können fast nur eine Ursache haben, dass der Akku sich nicht wegschaltet, dadurch sind die 12V immer an.
Fahren geht natürlich nur, wenn der Controller das Signal vom Zündschloss bekommt.
Dass die Akkuanzeige nicht mehr geht, spricht dafür, dass der Akku ein Problem hat oder die Verbindung zum Tacho.
Die Symptome die du beschreibst können fast nur eine Ursache haben, dass der Akku sich nicht wegschaltet, dadurch sind die 12V immer an.
Fahren geht natürlich nur, wenn der Controller das Signal vom Zündschloss bekommt.
Dass die Akkuanzeige nicht mehr geht, spricht dafür, dass der Akku ein Problem hat oder die Verbindung zum Tacho.
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Ja, ich glaube Du hast recht. Der Akku schaltet sich nicht mehr weg.
Früher hat der Akku wenn er nicht verbunden war eine relativ niedrige spannung auf den beiden dicken Kontakten gehabt.
Jetzt sind da über 50V.
Das heisst die Akkuelektronik ist wahrscheinlich kaputt.
Früher hat der Akku wenn er nicht verbunden war eine relativ niedrige spannung auf den beiden dicken Kontakten gehabt.
Jetzt sind da über 50V.
Das heisst die Akkuelektronik ist wahrscheinlich kaputt.
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Dann wird es wohl das BMS sein. Die Zellen selber wohl noch in Ordnung, wenn man fahren kann. Evtl. mal auf machen und schauen, ob man was auffälliges sieht.
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Welche Spannung sollte an der ausgebauten Batterie anliegen, wenn die Elektronik korrekt funktioniert?
Über welchen Mechanismus wird der 12V Inverter ein und ausgeschaltet?
Schaltet der sich selber ein, wenn eine Mindestspannung am Eingang anliegt?
Über welchen Mechanismus wird der 12V Inverter ein und ausgeschaltet?
Schaltet der sich selber ein, wenn eine Mindestspannung am Eingang anliegt?
- Julinho
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Bei vollem Akku hast du 14*4,1V, also 57,4V.Bernd_78654 hat geschrieben: ↑Di 7. Jun 2022, 14:03Welche Spannung sollte an der ausgebauten Batterie anliegen, wenn die Elektronik korrekt funktioniert?
Über welchen Mechanismus wird der 12V Inverter ein und ausgeschaltet?
Schaltet der sich selber ein, wenn eine Mindestspannung am Eingang anliegt?
Der 12V Inverter hing früher am Zündschloss, später dann direkt an der Batterie(was bei dir der Fall ist).
Wann er sich einschaltet ist mir nicht bekannt aber normalerweise sobald die Eingangsspannung einige Volt über der Ausgangsspannung ist(ab 15V?).
D.H. auch bei fast leerem Akku ist der Wandler an.
Falls das BMS kaputt ist, könntest du als Bugfix den 12v Wandler über das Zündschloss laufen lassen, dann ist zumindest das Licht aus.
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Wenn der Akku ausgebaut ist sollte er abgeschaltet sein.
Ich kann mich dran erinnern , dass man dann nur eine deutlich geringere Spannung misst.
Kann da mal jemand nachmessen?
Wenn ich aktuell den Steker ziehe oder stecke zerstöre ich auf Dauer die Kontakte weil es ordentlich funkt.
Ob das mit abgeklemmtem 12V Wandler auch noch ist habe ich noch nicht ausprobiert.
- neUNUndsechzig
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Bei meine beiden Akkus wurden bei ca. 50% Ladung
Je 1x 38v und 36v gemessen. Beide Akkus 4-5 Jahre alt und häufig genutzt.
Je 1x 38v und 36v gemessen. Beide Akkus 4-5 Jahre alt und häufig genutzt.
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
neUNUndsechzig hat geschrieben: ↑Di 7. Jun 2022, 15:47Bei meine beiden Akkus wurden bei ca. 50% Ladung
Je 1x 38v und 36v gemessen. Beide Akkus 4-5 Jahre alt und häufig genutzt.
Danke, ca. 36 V habe ich auch in Erinnerung.
Wenn Du die volllädst, wird das auch nich viel mehr, weil der Akku seine volle Spannung erst freigibt, wenn der Roller angesteckt ist.
Das schont die Kontakte und dürfte auch die Sicherheit erhöhen, da >50V bestimmt nicht mehr ungefährlich ist wenn man dranlangt.
- Julinho
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Re: Licht geht nicht mehr aus (UNU classic)
Die Vermutung ist ja, dass dein Akku sich nicht mehr wegschaltetBernd_78654 hat geschrieben: ↑Di 7. Jun 2022, 15:41Wenn der Akku ausgebaut ist sollte er abgeschaltet sein.
Ich kann mich dran erinnern , dass man dann nur eine deutlich geringere Spannung misst.
Kann da mal jemand nachmessen?
Dürfte immer noch Funken, weil die Kondensatoren vom Motorcontroller schlagartig geladen werden. Beim Rausziehen sollte eigentlich nichts passieren.Bernd_78654 hat geschrieben: ↑Di 7. Jun 2022, 15:41Wenn ich aktuell den Steker ziehe oder stecke zerstöre ich auf Dauer die Kontakte weil es ordentlich funkt.
Ob das mit abgeklemmtem 12V Wandler auch noch ist habe ich noch nicht ausprobiert.