Motortemperatur

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Motortemperatur

Beitrag von Desert Eagle »

Kann es sein, daß es einen Sensor für die Motortemperatur gibt, der dem Controller sagt: "Zu warm!"?
Es ist mir schon zwei Mal passiert, daß der Motor beim Beschleunigen aus der Kurve plötzlich aussetzt. Dann muß man gaaanz vorsichtig Gas geben, dann geht es wieder.
Das trat nach erschwerten Bedingungen auf (Bergfahrt), allerdings erst dann, als es schon wieder bergab ging. Die Steigung ist nicht lang, nur wenige Kehren.
Kurze Zeit später, und auch am nächsten Tag, war wieder alles normal.
Vor der Langzeitreparatur trat das nie auf, obwohl ich die selben Strecken fuhr.
Wurde da irgendwas programmiert, so wie auch die Reku wegprogrammiert wurde?

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Julinho »

Der Unu Classic hat keinen Temperatursensor im Motor.
Der Controller hat sicherlich einen Temperatursensor, wenn die Power-Stage zu heiß wird, schaltet der sicher weg.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Desert Eagle »

Schaltet so weg, daß man gefühlvoll weiter fahren kann?
Wie ist das auf längeren Steigungen? Bleibt man dann irgendwann liegen?
Wieso trat das früher nie auf?
Läßt sich das durch Eingriff in die Programmierung geringfügig verstellen?

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Julinho »

Der Controller hat eine Nennleistung von 1500 Watt, der Motor hat 3kW, kann schon sein, dass der Controller hin und wieder zu warm wird.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn du ein Problem mit der Temperaturproblem hast, die Motorleistung zu verringern.

Der Akku ist in Ordnung?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Desert Eagle »

Bisher trat es einmal beim Akku 2 auf, der schwächste von den 3.
Das letzte Mal beim von OhmBike neu reparierten (Nr. 1).
Die Nr. 2 wandert sowieso als nächstes nach Berlin.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Julinho »

Es gibt nämlich einen Parameter "soft undervoltage protection" der bei Erreichen der unteren Batteriespannung die Leistung reduziert, sodass du nicht schlagartig keinen Leistung mehr hast. Ich denke das kann man aber Ausschließen.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Desert Eagle »

Die Leistung fiel schlagartig weg - trotz halbvollen Akkus.
Gas auf null, und wieder Gas geben, aber sehr gefühlvoll, dann geht es wieder.
Wie gesagt, kurz danach war wieder alles normal, und am Folgetag auch.
Deshalb dachte ich an ein Temperaturproblem.
Bei der nächsten Bergfahrt werde ich es wieder beobachten.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Desert Eagle »

Gestern und heute Beobachtungen gemacht, die mich an einer Überhitzung von Motor oder Controller zweifeln lassen.
Mit zwei Akkus unterwegs:
Die Nr. 1 von OhmBike aufbereitet hat ja keine Kapazitätsanzeige mehr.
Nach ca. 40 km die Ausfälle beim Gas geben, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich. Hat man erst 25 oder 30 auf dem Tacho, beschleunigt der UNU auch weiter. Aber wegen einer leichten Steigung war das schwierig zu erreichen.
Also steckte ich um auf Nr. 3: alles normal, zieht wunderbar hoch bis 54 nach GPS.
Daher schließe ich Übertemperatur von Controller oder Motor eher aus, denn Zeit zum Auskühlen habe ich nicht gelassen.
Nach etwa 15 km habe ich wieder die Nr. 1 angesteckt - alles normal.
Heute umgekehrt - erst mit Nr. 3 gefahren bis gut 1/4 - Aussetzer. Nr. 1 angeschlossen - alles normal.
Nach 15 Minuten wieder Nr. 3 - alles normal.

Also wenn schon Übertemperatur, dann eher im Bereich Akku - BMS?

Ich muß noch dazu sagen: bei uns hat es zur Zeit gut 35°C.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 212
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Julinho »

Desert Eagle hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 16:35
Also wenn schon Übertemperatur, dann eher im Bereich Akku - BMS?
Der Akkupack hat auch Temperatursensoren, der kann den Strom aber nicht regulieren sondern nur wegschalten oder wieder zuschalten.

Der Effekt tritt also nur bei relativ leerem Akku auf?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Desert Eagle »

Ja, wenn der Akku im unteren 1/3 bis 1/4 ist.
Nicht beim flotten Fahren, sondern wenn man nach Halt oder Langsamfahrt beschleunigt.
Heute wieder - Akku 3 nach 35 km - problemlos gefahren, dann rote Ampel, und beim Wegfahren ruckartiger Leistungsverlust.
Gefühlvoll weiter gefahren - geht.
Dann mußte ich in ein Geschäft (Luis, LED-Scheinwerfer abholen).
Nach 10 bis 15 Minuten wieder alles normal. 8 km weiter immer noch.
Früher - vor der Langzeitreparatur - trat das nie auf.
Oder bin ich nie bei so heißem Wetter gefahren?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste